TOOL am 07.06.06 in Berlin (Arena Treptow).
Ich hatte ernsthaft große Mühe, mich auf den Beinen zu halten. Die gigantische Energie und Atmosphäre war einfach absolut überwältigend. Blanker Wahnsinn. -> mein kleiner Konzertbericht
Im Dezember seh ich sie nochmal - dann aber von einem Sitzplatz aus
Australian Pink Floyd Show im Dezember 2004 in Erfurt (Messe)
Ebenfalls extrem beeindruckend. Aber nicht ganz so schlagkräftig und überwältigend wie Tool. Allerdings war hier die Bühnengestaltung eindeutig besser, nämlich so, wie man sie von der Pink Floyd Pulse Tour kennt. Interessantes Gefühl, wenn man diese Bühne endlich leibhaftig vor sich hat Bei Comfortably Numb, das ganz zum Schluss gespielt wurde (natürlich MIT dem obligatorischen Disco-Kugel-Stern-Gebilde) war ich wie gelähmt. Hammer.
Am 18.03.06 war dann direkt David Gilmour Solo in Frankfurt dran, auch sehr sehr schön, aber kommt an die Pink Floyd Show oder Tool leider nicht ganz ran Es war dennoch eine große Ehre für mich, endlich David Gilmour himself auf einer Bühne erblicken und seinen Gitarren- und Stimmensound vernehmen zu dürfen. Wer weiß, ob ich diese Gelegenheit noch einmal bekomme... Beim Konzert wurden auch einige Pink Floyd Titel gespielt, jedoch in etwas abgewandelter Weise. Hauptsächlich ging es um sein aktuelles Album, was nebenbei bemerkt verdammt schön ist, aber ruhiger als man es von Pink Floyd kennt. Sehr hörenswert!
Foo Fighters am 26.01.06 in München (Zenith)
Wäre nicht das Tool Konzert gewesen, würde ich behaupten müssen, dass ich nie so ein kräftiges, gänsehauthervorrufendes Konzert wie das der Foo Fighters gesehen habe! Ich werd's wieder tun! -> mein kleiner Konzertbericht
Red Hot Chili Peppers am 15.06.06 in Berlin (Wuhlheide Waldbühne)
Sie sind einfach Künstler. War ein extrem schönes Konzert mit 100% handgemachter Musik, so, wie man sich das wünscht. Ich empfehle jedem, die Gelegenheit wahrzunehmen, wenn sie sich anbietet und so ein Konzert zu besuchen! Gehört einfach zur Allgemeinbildung, das gesehen zu haben!
Queen & Paul Rodgers im April 2005 in Leipzig (Arena)
Wer hätte gedacht, dass wir diese Giganten nochmal live und lebendig zu Gesicht bekommen sollten? Es war ein wunderschönes Konzert, bei welchem alle alten und neueren Hits sowie einige Schmankerl gespielt wurden. Paul Rodgers (Seinerseits Frontman bei Free und Bad Company) hat zwar eine etwas rauhere, rockigere Stimme als Freddie Mercury, aber er hat einen sehr guten Job gemacht. Ersetzen konnte er Freddie dennoch nicht, wer kann das schon? Als "These Are The Days Of Our Lives" gespielt wurde, konnte man einige Besucher weinen sehen. Ich selbst hatte auch zu kämpfen, denn es wurden alte Videos von der jungen Band Queen und von wichtigen Tagen in Freddies Leben eingespielt, natürlich in schwarz-weiß. Roger und Brian sangen abwechselnd zusammen diesen Song für Freddie. He will live forever! Atemberaubendes Konzert. Danke, Queen!
...und noch viele andere, z.Bsp. Eric Clapton, Bob Dylan, Page&Plant, Mark Knopfler, Radiohead, Queens Of The Stone Age... sprecht mich einfach drauf an, wenn ihr dazu was wissen möchtet, denn ich bin ein totaler Konzert-Junkie und hab schon verdammt viel gesehen.