Hallo!
Hab mir vor etwa einem Jahr das pdp bx geholt.Hab seitdem mit den Fellen,die von Anfang an drauf waren,gespielt.Leider ist mir das Fell von der 10er Tom gerissen und vor ein paar Tagen auch noch das von der 14er.Jetzt wollte ich mir neue Felle kaufen...
Frage:Wenn ich mir neue Felle kauf dann schon für das ganze Set oder?Die Remo Felle die seit Beginn drauf sind werden nicht so toll sein denke ich
Hab mich ein bisschen durch die Suche gekämpft und das erstmal so festgelegt:
Toms(10,12,14):emperor amba(reso)
Snare(14):Amba Coated,Amba Snare Reso
Bass(22):Remo Powerstroke 3
Nächste Frage:Bei den Toms die coated oder die clear Variante?Welches Bass Reso Fell soll ich mir noch dazu kaufen?
Achja-Passt das überhaupt zum Set?Spiele so Richtung Rock/Metal...gerne DoubleBass Sachen
Felle sollten halt wenig Obertöne erzeugen,allerdings habe ich auch noch Dämpfungsringe falls nötig daheim rumliegen
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet^^
mfg Flo
Sind das die richtigen Felle?
-
-
Genau so würde ich es machen bzw. habe ich es auch – mir gefällts, das ist IMHO eine guter Mittelweg der möglichen Sounds – nicht zu stumpf, nicht zu viel Obertöne. Aber das ist Geschmackssache.
Wirklich falsch machen kannst Du für den Rockbereich meiner Meinung nach so nichts. -
hi die Felle die du dir ausgesucht hast sind schon in ordnung! das ist so die "Standartbefellung von Remo, mit der du wenn du stimmen kannst im Rock Metalbereich immer nen guten Sound bekommst. Ich hab bis auf der bassdrum auch diese felle auf meinem BX.
OT: du hast ein 16er Standtom des BX´, welches finish?
-
genau diese konfiguration hab ich auch auf meinem pdp m5 (das nachfolgermodell), auf der bass hab ich jedoch ein powersonic, und auf der snare ein ambassador cs.
die emperors auf den toms sind coated, und ich bin mit dem sound höchst zufrieden. wenn du jedoch mehr attack willst, würde ich die clear variante nehmen.
wenn du sie dann noch ordentlich stimmst, brauchst du auch keine zusätzliche dämpfung, weil das set dann einfach geil klingt. -
ist hier im Forum ausgiebig diskutiert worden. Jeder erzählt dir was anderes.
Tu ich auch meinen Senf dabei, hier mein Tipp:
auf die Toms: Remo emperor clear / Ambassador clear (Reso) -> du kannst auch die emperor coated nehmen, klingen ein wenig wärmer, für Rock/Metall auch geeignet
Snare: Remo CS / Remo renaissance (Reso)
BD: PS 3 / einlagiges Reso, ist völlig egal welches, mit nem 5" Loch und nem Verstärkungsring (meistens nicht dabei)Hast dir glaube ich schon das Richtige ausgesucht. Ich würde immer alle Felle neu kaufen, dann hat man einen einheitlichen Sound. Musikhändler bieten deine Fell-Kombination auch in Packs an, da sparst du noch ein bisschen.
Das ist Standard für die "härtere" Schiene. Wichtig ist hier vor allem das richtige Stimmen. Dazu gibt es hier auch viel Threads. Wenn du nett fragst kommt vielleicht ein Forum-Kollege mit Ahnung von der Materie vorbei und erklärt dir wie es geht, macht es für dich, unterstützt dich, bzw. gibt dir nen paar Tipps, denn neue Felle klingen nicht richtig gestimmt genau so mistig wie Alte.
Gruß,
S. -
OT: du hast ein 16er Standtom des BX´, welches finish?
Ich hab ganz sicher ne 14er und die hängt an dem Ride Ständer
Farbe ist schwarz,hätte lieber ne andere Farbe wählen sollen aber najaeinlagiges Reso, ist völlig egal welches, mit nem 5" Loch und nem Verstärkungsring (meistens nicht dabei)
Geht da auch das alte?Oder soll ich lieber ein neues kaufen?
-
ok, dachte nur, da du geschrieben hast "und kurz darauf auch das der 16er
Bassdrum: nimm für den Anfang auf beiden Seiten Powerstroke. Mein nächstes wird auch so heißen.
edit: beim Reso kannste auch erst mal das alte lassen. macht nicht soooo viel aus. -
Das Emad oder das Gmad von Evans bzw. das Superkick von Aquarian sind die "Konkurrenz". Alles sehr amtliche Felle. Raten kann ich dir zu dem Gmad. Nen alam drauf und nen Plastikbeater und du hast einen schönen Metallsound. Das Reso in meinen ist Augen/Ohren nicht so wichtig.
-
Ich würde kein neues Bassdrum-Resofell kaufen. Das Geld kannst du dir sparen.
Und wenn ich an deiner Stelle wäre und zunächst keine Ambitionen für Liveauftritte oder Aufnahmen hätte (reine Spekulation), dann würde ich auch auf die Toms keine neuen Resonanzfelle aufziehen.
Natürlich machen hochwertige Felle einen Unterschied und zum Stimmen-üben wären neue Felle auch optimal, für mich zu Hause wäre mir das für eine Investition aber möglicherweise nicht wichtig genug. Da reicht es auch bis zum nächsten Schlagfellwechsel zu warten. -
...
edit: beim Reso kannste auch erst mal das alte lassen. macht nicht soooo viel aus.Auch wenn ich denke, dass die alten Resos wohl noch funktionieren, so muss ich doch vehement gegen die Aussage widersprechen, dass das Reso nicht "soooo viel aus" macht!
Ein altes, ranziges, krummes und verbeultes Reso wird es unmöglich machen den optimalen Sound aus einer Trommel zu holen!
Der Ton der Trommel steht und fällt mit dem Resonanzfell!Also Flo wenn die Resofelle nicht alle schon 6 Jahre auf dem Buckel haben, kannst Du sie ruhig weiter benutzen, wenn sie noch nicht verbeult sind.
Mach sie aber ruhig mal ab, um den Schmutz zwischen Fell und Kessel zu entfernen.Die von Dir ausgesuchten Felle passen optimal.
Versuch beim aufziehen der neuen Felle, diese möglichst gerade und gleichmäßig auf zu ziehen.
Du kannst das gegebenenfalls nachmessen.
(Ich mach das gerne mit nem Stück Papier und schaue ob der Abstand zwischen dem Spannreif und den Böckchen überall gleich ist). -
ich finde die clear variante besser mehr sound meiner meinung nicht so plumpig wie coated. auser du spielst mit besen ..................................als reso klingt das evans mit dem loch geil kostet zwar 50 € aber isch jo dein Geld!!!
-
Im Reso der Bassdrum brauchst du kein Loch, alles andere wurde gesagt. Viel Spaß beim ersten Fellwechsel.
stiegl
-
Ich würde kein neues Bassdrum-Resofell kaufen. Das Geld kannst du dir sparen.
Und wenn ich an deiner Stelle wäre und zunächst keine Ambitionen für Liveauftritte oder Aufnahmen hätte (reine Spekulation), dann würde ich auch auf die Toms keine neuen Resonanzfelle aufziehen.Was ist mit dem Snare Reso?Auch drauf lassen?
Versuch beim aufziehen der neuen Felle, diese möglichst gerade und gleichmäßig auf zu ziehen.
Du kannst das gegebenenfalls nachmessen.
(Ich mach das gerne mit nem Stück Papier und schaue ob der Abstand zwischen dem Spannreif und den Böckchen überall gleich ist).
Versteh ich zwar nich ganz,aber ich werd das schon hinkriegen(evtl kann mein Lehrer auch mal vorbeikommen und mir helfen...)
-
Wenn du noch 12€ übrig hast, dann ersetze das Snare-Reso ruhig. Das macht sich schon bemerkbar. Zwingend nötig ist das aber auch nicht. Ich bin mir sicher, dass du mit etwas Übung auch mit dem Alten einen vernünftigen Sound hinbekommst. Ich bin der Meinung, dass man für zu Hause ruhig ein paar Kompromisse eingehen kann. Wenn man dann noch Mickey-Mäuse als Gehörschutz benutzt, dann befindet sich der soundtechnische Flaschenhals sicher nicht bei den Reso-Fellen.
evtl kann mein Lehrer auch mal vorbeikommen und mir helfen...
Das ist eine sehr gute Idee. Dabei lernst du sicher am meisten. -
Na wenn du einen Hut auf deinen Kopf ziehst (in unserem Fall das Fell auf die Trommel) soll der gerade sitzen (Nur so klingt das Fell sauber).
Um zu prüfen ob der Hut gerade sitzt misst du den Abstand vom Hutkragen zum Ohr (Spannreifen zu Böckchen).
Ist doch ganz einfach. -
Hi,
Wenns ums Snarefell geht würde ich eher zum Evans G1 greifen, da bei mir (und wie ich gelesen habe auch bei vielen anderen) das Coating um ein vielfaches länger hält als beim Amba.
-
Mach sie aber ruhig mal ab, um den Schmutz zwischen Fell und Kessel zu entfernen.
Muss ich die alten Reso-Felle dann zentrieren
Ist es nicht sinnvoller mit den neuen Schlagfellen anfangen(zentrieren,klarer Ton,stimmen)
weil ich glaub aus den alten resofellen werde ich nie einen klaren Ton rauskriegen -
Wenn du keinen klaren Ton mehr aus deinen Reso-Fellen raus kriegst, schreit das förmlich nach Neuen. Falls du keine neuen haben willst würde erst die Resos draufmachen, zentrieren (Fön- oder 24h-Methode) und dann die Schlagfelle. Ohne guten Klang der Resos wirst du auch keinen vernünftiges Gesamtergebnis kriegen. Wie alt sind denn die Resos? Klingen Sie noch nach irgendwas, wenn du Sie ohne Schlagfell aufziehst?
-
Na wenn du einen Hut auf deinen Kopf ziehst (...) soll der gerade sitzen (...).
Um zu prüfen ob der Hut gerade sitzt misst du den Abstand vom Hutkragen zum Ohr (...).Ist doch ganz einfach.Wie klingt denn ein Hut? Basecaps werden ja gern assimetrisch getragen, die klingen dann nicht?
Echt ein feiner Vergleich
-
Die Felle sind jetzt etwa ein Jahr alt!
Ich hab die alten Felle runter...Das Reso dann wieder drauf und hab versucht einen klaren Ton rauszubekommen(Schlagfell war nich montiert).
Also es kommt ein Ton raus bloß ist meistens ein Oberton dabei bzw es klingt einfach verzerrt...Ich denk ich muss einfach am stimmen üben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!