Fang mal an Fachzeitschriften zu lesen.
Da kannst du zwar auf die Tests nichts viel geben aber man lernt nach und nach die ganzen Fachbegriffe... dann fehlen dir nur noch ein paar gängige Abkürungen und du kommst im Forum klar.
mE ist mir zb aber immer noch nicht klar, obwohl ichs hier ständig lese... wenns jetzt jmd sagt hau ich mir bestimmt vorn Kopf
VG Andre
Snareteppichl so richtig ?
-
-
Im Netz gibt es doch fast alles: Fachbegriffe
Und jetzt hopp, auswendig lernen! Wir fragen dann ab
<>< Daniel
Edit: Irgendwo in meiner Erinnerung war doch...... ach ja! Das stammt vom Forenmitglied "pbu" ! Stimmt ja !
-
Das Resonanzfell (auf dem der Teppich aufliegt) sollte so hart wie möglich gespannt werden. Diese Faltenbildung entsteht durch Vertiefungen, die absichtlich in den Kessel geschnitten werden, um zu verhindern, dass der Teppich nach dem Anschlagen der Snare zu lange und unkontrolliert nachraschelt.
Es gilt also, die Schrauben des Resonanzfells über Kreuz richtig hart anzuziehen, wobei die insges. 4 Schrauben neben der Teppichabhebung und auf der anderen Seite (dem sog. Butt-End, also dort, wo jeweils die Falten auftreten) nochmal zusätzlich anzuziehen. Dort senkt sich die sog. Gratung des Holzes ja auch ab.
Nach dieser Behandlung sollten keinerlei Falten mehr zu sehen sein, das Resonanzfell sollte sich mit Finger auch kaum noch eindrücken lassen. Das ist für den guten Klang der Trommel wichtig.
Eine weitere Sache, für die man ein gewisses Gefühl bekommen muss, ist die gerade Einstellung des Teppichs. Deiner ist völlig schief, was vermutlich auch mit korrekt gestimmten Resofell zu heftigem Nachjammern der Snare führen dürfte. Also so lange anpassen, bis der Teppich nicht mehr in sich verzogen ist und diese verchromten Endplatten wirklich parallel zueinander stehen.
lg
max -
Es gibt auch Kessel an denen da wo der Teppich seine Befestigung hat, also wo in dem Fall das Plastikband vom Teppich entlang geht, an der Gratung eine kleine Aussparung ist, also wie ein kleines Tal, ist aber denke ich nur bei Metallsnares so, jedenfalls habe ich noch keine Holzsnare mit sowas gesehen, ansonsten ist das Resofell einfach nur viel zu locker. Schau doch mal im Forum nach,
cuzendrumshat mal eine sehr gute Videoserie zum Thema Schlagzeugfelle aufziehen gemacht.
Stimmfilme ! -
-
Ja , da ist eindeutig ein Tal.....in der Holzgratung....
Der Teppich ist ab Werk sehr stramm eingestellt..werde die Tage mich mit Sohnemann ranmachen und das Dingen neu zäumen....;)
-
Miss mal den Abstand von Unterkante des Spannreifens zu dem jeweiligen Böckchen darunter.
Sollte überall gleich sein.
Wenn das so ist einfach die Schrauben neben dem Snareteppich 1/2 bis 1 Umdrehung strammer ziehen. -
Es gibt auch Kessel an denen da wo der Teppich seine Befestigung hat, also wo in dem Fall das Plastikband vom Teppich entlang geht, an der Gratung eine kleine Aussparung ist, also wie ein kleines Tal, ist aber denke ich nur bei Metallsnares so, jedenfalls habe ich noch keine Holzsnare mit sowas gesehen, ansonsten ist das Resofell einfach nur viel zu locker. Schau doch mal im Forum nach, cuzendrums hat mal eine sehr gute Videoserie zum Thema Schlagzeugfelle aufziehen gemacht.
Stimmfilme !das kleine tal heisst snarebed und kommt unabhängig vom baumaterial daher. die filme hat übrigens auch wer anders gemacht
-
So Jungens , insgesamt habt ihr mir viel geholfen , das Set steht , und die Snare ist auch okay , hab alles auseinandergenommen ,
das Originalschlagfell einfach als Resofell umgemünzt , und ein anderes Schlagfell genommen , remo ambassador....
beim zusammenbasteln hatte ich aber trotzdem Mühe , den Teppich richtig einzustellen , wobei "richtig" wohl zu hochgegriffen ist , sag ich mal so :
die Snare klingt wie ne Snare klingt wenn man noch keine feinen Ohren für die Feinheiten hat . , dem Filius gefällts zumindest....Leider mußte ich aber die 14er Standtom zurückschicken , die ging nämlich gar nicht....
die Ringe gingen eben so drauf...die Felle wippten beim lockeren drüberlegen und ließen sich nur mittels gewaltanwendungen um den Kessel legen.
Stimmen war unmöglich...naja der Service schickt ne Neue...Ich habe inzwischen weitergelesen , und einiges gutes gefunden :
Danke an die Stimmvideovorführung.....Klasse....;)...Ich weiß nun nicht ob ich einfach mit meinen Fragen jenseits der Suchmaschine hier weitermachen soll ?
Ich machs einfach....Ein harter Brocken wie ich finde :
Die Fußmaschine +Ergonomoie...anderer Thread ?....
naja ...vielleicht merkts ja keiner....Oberschenkel Unterschenkel 90° ? wäre das gut oder unwichtig , und wie sollte der Fuß auf der Maschine stehen ?
flächig , also komplett , oder eher nur die Fußspitzen ?Greets außm Eisschrank ...Keller ohne Heizung auch vom Kleenen...
-
...
das Originalschlagfell einfach als Resofell umgemünzt , und ein anderes Schlagfell genommen , remo ambassador....Oh waia
-
oje ....ist das so schlimm ?.......?
-
Das Resofell ist sehr viel dünner als ein Schlagfell.
Die Snare wird so nie gescheit klingen. -
Ihr seid ja schwer am kämpfen im Keller! Was für ein Set ist das eigentlich? Bilder..Bilder!
Edit: Schickst Du den Zwerg auch zum Unterricht? Zu dritt kämpft es sich besser..
-
das kleine tal heisst snarebed und kommt unabhängig vom baumaterial daher. die filme hat übrigens auch wer anders gemacht
Verdammt, ich wusste doch dass da irgendwas falsch ist Ich entschuldige mich in allerschärfster Art, natürlich sind die Videos von matzdrums
-
@ Anthrax.....
Hmm , die mitgelieferten Felle waren bis auf die Snarefelle absolut identisch , sprich , die Tomfelle durchsichtig und immer zwei Klone...;)
bei der Snare war ein weißes rauhes und ein durchsichtiges ( Resofell ) dabei , das habe ich natürlich auch auf der Resoseite angebaut....bei den Toms hatte ich überhaupt keinen Unterschied zwischen den mitgelieferten Fellen feststellen können , also die sind denke ich wirklich gleichstark
da habe ich dann einfach eins der Originalfelle als Resofell benutzt und Emperor Felle als Schlagfelle angebastelt....Sollte ich da auch n Resofellsatz extra kaufen....?...ist doch eigentlich nicht zwingend nötig oder ?
@ huhu
ja wir haben ne Menge Spaß im Kühlschrank....;)
allerdingens kämpfen wir auch ganz schön.....
Ich versuche seit geraumer zeit hier einen Lehrer aufzutreiben , die dörfliche Musikerszene ist allerdings stark auf Gitarre und Tasten orientiert
Musikschulklasse Schlagzeug ist voll....
Ich bleibe aber am Ball und suche weiterhin.....falls jemand aus der Nähe von 31311 kommt....Wir brauchen Dich....:)
so lange wir keinen lehrer finden , machen wir stumpfe Übungen , die aber auch viel Spaß bringen...
da hat mir die rythmz website sehr geholfen.....Bilder mach ich mal heute Nachmittag ...ist aber halt ne Anfängerkiste von Millenium mit nem Meinl MCS Satz
also nix besonderes....
so long -
Sollte ich da auch n Resofellsatz extra kaufen....?...ist doch eigentlich nicht zwingend nötig oder ?
Speziell für die Snaredrum auf jeden Fall, bei den Toms ist es durchaus üblich auf beiden Seiten ähnlich dicke Felle zu haben.
Es gibt imho auch gar keine speziellen Tom-Reso-Felle.Bei der Snare sieht das anders aus, die Dickenunterschied liegt qualitativ im Bereich Teichfolie zu Gefrierbeutel und den merkt man schon bevor das Fell aus der Tüte genommen wurde.
Um es kurz zu machen: Kauf ein Ambassador Snare 14" Fell. -
Was Anthrax meint ist, dass du das "originale" Snare-Schlagfell nicht als Reso-Fell verwenden solltest, da dies zu dick ist (gilt in dem Fall nur für Snare). Investier lieber nochmal und zieh ein Snare-Resonanzfell drauf. Bei den Toms kannst du das ruhig erstmal so lassen. Wenn dein kleiner dann später mal über nicht so dollen Tom-Sound klagt, kann man immer noch die Tom-Resos ersetzen. Aber da du ja schon die Schlagfelle getauscht hast, bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Edit: zu langsam
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!