Snareteppichl so richtig ?

• Hallo erstmal.......

Lese seit einiger Zeit hier interessiert mit , gerade , da ich für unseren Sohn der anfangen will Schlagzeug zu spielen , hier nützliche Infos aus diversen Freds herauslesen konnte.
    Nun haben wir seit gestern soweit alles zusammen , und ich machte mich auf das Schlagzeug einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Nun meine Frage...

Der Teppich unter der Snare ist wie auf dem Bild zu sehen mit diesen " Klammern" befestigt , diese liegen auf dem unteren Snarefell direkt auf , sehen aber irgendwie so aus als sollten sie besser auf dem Holz der Snare aufliegen, darüberhinaus ist der Teppich so stark angezogen , das die Klammern in das untere Fell hineindrücken , sieht eigentlich eher aus wie Plastikfolie.

nun meine Frage , ist der Teppich einfach zu kurz ?....

Gruß
    Matthias

• Der TeppichL ist richtig angebracht.

Ist der Abstand des Snareteppichs auf beiden Seiten gleich groß?
    Normalerweise liegen diese "Klammern" wie in deinem Bild richtig.

Man kann den Teppich auch etwas weniger fest spannen.
    Das Fell soll übrigens so dünn sein, das ist wichtig und gewollt.

An der Abhebung (rechts unten im Bild wo der Teppich dran ist) ist doch bestimmt auch ne Schraube dran?
    Mit der kann man Spannung vom Teppich nehmen, all zu straff ist auch nicht gut.

Sollte die Schraube sich nicht weiterdrehen lassen und der Teppich ist immer noch zu fest, dann die kleinen 4-Kant-Schrauben dort wo der Plastikstreifen drinsteckt aufschrauben und Teppich lockerer spannen.
    ACHTUNG! Unbedingt aufpassen, dass der Teppich gerade und zentriert ist.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Der TeppichL ist zwar richtig angebracht, nur isser falschrum.

Nein!!!
    Das so schon richtig das ganze!! Teppich ist nicht zu kurz. Wenn etwas zu kurz ist, dann wohl eher die "Plastikfolie" :thumbup:
    Würde auch erstmal den Teppich etwas lösen, wenn er zu stramm ist.
    Soll auch relativ stramm sein. Aber gib einfach in der Suche ein....

Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

• Zitier mich nicht falsch! :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• ah jo super , danke......
    Und das die " Folie " eingedrückt ist , die schlägt richtig Wellen , ist kein Problem ?

PS : Suchfunktion nutze ich immer , nur weiß ich nicht wie die einzelnen Teile genau heißen , daher ist eine Suche etwas schwer...zugegeben , bin aber trotzdem auch faul...

Teppich liegt zentral...mach mir nur sorgen um die "Folie " äh ist das auch ne Art Fell ?
    Gruß
    Matze

• Teppich liegt zentral...mach mir nur sorgen um die "Folie " äh ist das auch ne Art Fell ?

Vielleicht etwas Spannung nehmen... Sonst macht es eigentlich keine Probleme!
    (Bitte korrigieren, wenn gerade Müll geschrieben habe)

Und, ja es ist ein Fell. Resonanzfell. Im Regelfall sind die immer sehr dünn.

Jetzt bin ich völlig Durcheinander ?(

Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

• Vielleicht etwas Spannung nehmen... Sonst macht es eigentlich keine Probleme!
    (Bitte korrigieren, wenn gerade Müll geschrieben habe)

Und, ja es ist ein Fell. Resonanzfell. Im Regelfall sind die immer sehr dünn.

@ Makl68: Ich denke mal mit "Folie" meinst Du den duennen Streifen mit dem der Teppisch befestiegt ist, das ist natuerlich nicht das Resonanzfell...
    Kleinere Knicke / Wellen duerften aber kein Thema sein, sofern der Teppich weiterhin recht plan und gleichmaessig aufliegt.

• Hallo,

man sollte vielleicht auch mal die Stimmschrauben anziehen.
    Wellen im Fell lassen sich so beseitigen.

Stichwort: "Stimmen" (bitte nicht im Schizophrenie-Forum suchen)

Bei der vorhandenen Ahnung würde ich allerdings dringend empfehlen, das Gerät mal einem Kollegen zum Augenschein zu bringen, manche Händler bieten einen solchen Service auch an.

Grüße
    Jürgen

• Jetzt wirds lustig...dat Dingen wurde so geliefert...!

ich hab also nicht mal irgendwo rumgedreht...

also Retoure...

aber : ist der Teppich von der Größe überhaupt passend ?.....
    das ist scheinbar nicht so ganz klar...

• Hier wurde einfach das Resofell nicht richtig gespannt/gestimmt, d.h. es wurde nicht in das Snarebed gestimmt. Zudem sitzt das "Snareteppichband" nicht mittig. Das Buch von Nils sowie die Drumtuningbible können hier weiter helfen. Da du aber wohl sehr wenig Erfahrung hast würde ich mir einen erfahrenen Kollegen schnappen und mir das erklären lassen. Eine Rücksendung ist hier nicht angezeigt.

• Ich denke auch, daß da nichts kaputt ist, sondern das Resonanzfell (das wo der Teppich aufliegt) zu locker ist.
    Zurückschicken brauchst du es nicht. Oft werden die Felle grad nur draufgelegt, aber nicht unter spannung gebracht vor dem verschicken.
    Das beste ist aber wirklich, wenn du zu jemanden gehtst, der dir kurz zeigt was du machen musst. Schau mal in einer Musikschule in deiner Nähe vorbei wo Schlagzeug unterrrichtet wird, und Frage den dortign Schlagzeuglehrer ob er dir die Snare einstellen kann.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!