Bei CD-Aufnahme mit der Band, Becken abkleben????

• Hallo Leute
    Habe mal wieder eine frage.
    Wir nehmen gerade von der Band unsere erste CD auf. Ist das normal das mal bei den Aufnahmen die Crash´s abkleben muss???
    Ich musste es. Habe also oh´s die Rode NT5 und Als Crash habe ich ein Paiste 2002 19" Crash und ein Paiste Signature 20" Full Crash.
    Lieg es an den Becken oder an den mics oder meiner Spielweise????

Würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen.
    Danke
    LG

• Hallo,

ich würde mal über einen Austausch des Toningenieurs nachdenken.

Ansonsten kann man mangels erheblicher Lücken in der Sachverhaltsschilderung wenig dazu sagen.
    Gestreichelte Becken können aber eigentlich nicht zu laut sein.

Grüße
    Jürgen

• Klingt seltsam... Becken darf man aber auf keinen Fall abkleben! Probiert mal mit den OH-Positionen rum. Es kann auch sein, dass es mit den Mics unter der Decke eher schlimmer ist, als wenn sie näher am Set sind, wegen Reflexionen und so. Leise werden die riesigen Crashes aber nicht werden, egal was Du machst. Die sind eben heftig. Stell mal Soundfiles ein, damit wir die Problematik selbst beurteilen können.

.

• ich vermute es liegt am Raum, musste live auch mal die Becken abkleben (aber nur so ein kleiner Gaffa-Falz), weil der Raum recht klein und hell (vom Sound) war und am Schlagzeug auch nicht viel abgenommen wurde. Trommlerkollege dagegen klebt seine Becken im Proberaum immer ab, weil einem sonst die Ohren vom Stamm fallen.
    Wie ist denn der allgemeine Sound beim Proben? Sind da die Becken zu laut?
    Was habt ihr für Wände/Decken? Habt ihr Maßnahmen für eine bessere Akustik ergriffen?

Edit schreibt zu langsam

• Ich habe auch nur kleine Gaffer-fetzen dran gemacht.
    Die Wände sind teilweise mit Stüropor (oder so) verkleidet die Decke ist nicht verkleidet. Der Proberaum ist in einem
    alten Fabrikgebäude im Keller.
    Habe noch nie mein eigenesa Set im Proberaum benutzt, weil wir eines dort haben. Klingt zwar Sch... diese Set aber zum Proben reicht es!!!

• Mein Gott, wo probt Ihr denn, in einem Heizungskeller? Um das Schlagzeug als ganzes ausgewogen drauf zu haben, sollte man die OH´s schon mindestens 50 cm oberhalb der Crashes aufhängen können ( bei Groß-AB ), und sie (für den Anfang) senkrecht nach unten zeigen lassen (bei Mics mit Nierencharakteristik). Je höher man sie hängt, desto mehr Raumanteil bekommt man. Der Abstand der OH´s zueinander sollte dabei mindestens das doppelte betragen wie der Abstand von Mic zu Becken. Der Abstand der beiden OH´s zur Snare sollte recht ähnlich sein, idealerweise gleich. (Mein Recordingraum hat allerdings auch komfortable 3,70m Deckenhöhe.) Es gibt auch andere OH-Mikrofonierungen wie XY, ORTF, oder Trennkörper-Stereofonie. Das mag Geschmacksache sein, ich für meinen Teil empfehle Groß-AB mit 2 Klein- oder Großmembran Kondensern. Die SuFu bringt da sicherlich vieles zu Tage.

Nichtsdestotrotz habe ich in früheren Zeiten jahrelang Drumkits in einem 20qm Raum recordet, der auch nur ca. 2,20 m hoch war. Das klang zwar recht muffig wegen des reichlich toten Raumes, zusätzliche Raummics wollte man da auch nicht benutzen, aber das die Cymbals zu laut waren, ist mir noch nie untergekommen. Es gibt allerdings Trommler, die die Becken verprügeln, und die Trommeln streicheln. (Oft bei Leuten, die mit diesen billigen Ohrenstöpseln spielen, wodurch sie kaum noch Höhen hören, und darum die Becken grundsätzlich viel zu laut spielen.) Eigentlich sollte es umgekehrt sein, lieber die Trommeln grundsätzlich sehr prägnant und mit einer Mindest-Dynamik anspielen, die Cymbals jedoch eher streicheln:) Wenn man Becken abklebt, dann klingen die doch gelinde gesagt Sch... Die einzige Ausnahme mag vielleicht ein Ride sein, sofern einer da mit wahnwitziger Geschwindigkeit drauf rumprügelt, oder man einen sehr kurzen und trockenen Ping erzielen möchte.

Gruß Moschus

• Hallo,

ich habe das 19er Crash auch und streichle eher relativ.
    Ich verwende M 201 TG als Overhead im Proberaum an der Decke hinten. Die Decke und die Wände sind mit Teppich verkleidet.
    Die Becken klingen im Verhältnis zu den Trommeln relativ laut, das lässt sich aber mit der Spielweise und notfalls Stützmikrofonen verbessern.

Auch in anderen Situationen (Raum, Instrumente, Mikrofone) war es nie nötig, die Becken abzukleben oder sonst zu bedämpfen.
    Bestenfalls im Zusammenspiel mit akustischen (unverstärkten) Instrumenten (bei Rock eher nicht vorhanden) gab es bislang dynamische Probleme.

Rein spekulativ tippe ich auf ungünstige Aufstellung, Spielweise oder mangelhaften Mischer (Gerät oder Person).

Grüße
    Jürgen

• Könnte es sein das der Tonmann die Overheads (all)zu stark komprimiert hat ???

Der einzige Crash-Becken-Abkleber den ich kenne ist der Wolfgang Haffner.
    Er sagte mit mal auf ebei einen Workshop, dass er damit gewisse Obertöne reduziert. - nicht aber Lautstärke.
    Er benutzt hierfür ein kleines Stück am Übergang zur Kuppe.

• Also ich hab zwar keine Crashbecken sondern nur Rides, aber wir hatten ein ähnliche Problem. Denn wir nehmen einfache Demos nur mit ein bis zwei Overheads auf. Da kam es schon mal vor, dass meine Becken zu laut waren. Ich habe aber einfach nur etwas ruhiger darauf gekloppt und fertig war die Geschichte schon. :thumbup: Also ich halte es für völlig unnötig Becken abzukleben. :whistling:

Kann man aber nicht noch einfach ein paar Höhen bei der Abnahme wegnehmen? Ich glaub da war doch was....! ?(
    Vielleicht weiß jemand mehr...

Gruß Proske :thumbup:

• also, einfach Höhen absenken wird nicht zum Ziel führen. Bei Mikrofonmangel oder wenig Ahnung lieber per simpler Recorderman- oder Glyn Johns Methode recorden (ist im DF schon 100.000x durchgekaut worden), und mit den Mic-Positionen solange herumfummeln, bis es ohne weitere Bearbeitung vernünftig klingt. Da braucht man nur 3 Mics (1x dyn. Kick, 2x cond. Niere für den ganzen Rest). Ganz am Schluss kann man dann immer noch die Drumsumme etwas komprimieren, um alles etwas mehr nach vorne zu bekommen. Das klingt dann bei guten Mics so gut, wie es Drumkit, Stimmung und Aufnahmeraum (und Trommler) ermöglichen.

• Zitat

Ich habe auch nur kleine Gaffer-fetzen dran gemacht

Damit werden sie auch nicht nennenswert leiser sondern klingen schneller und unnatürlicher aus.

Die Ursache des Phänomens liegt woanders. Es gibt noch diverse denkbare Ursachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!