nochmal heel-toe oder so ähnlich....

  • also ich bin gerade dabei mir so eine doppelbassschlag-technik anzueignen bzw. auszuprobieren..... und zwar so wie es viele sicherlich kennen:
    erst mit der Hacke das Pedal unten spielen und bei der gleichen Bewegung das Pedal vorne mit der Fussspiitze das zweite mal spielen.....;
    geht auch schon ganz gut....., nur ich frage mich wo der Sinn dieser Technik ist.....; wenn ich Einzelschläge spiele bin ich eigentlich genauso, wenn nicht sogar schneller als mit dieser technik.......;
    ich fände es sinnvoll, wenn man mit dieser technik eine durchgehende 16tel Bewegung hinkriegt oder so.....; aber geht das denn über haupt......; mit dieser Technik spielt man ja meistens so: RRLL RRLL usw., dann macht diese Technik auch Sinn, aber ich hab keine DoFuMa...;


    kann man eigentlich überhaupt mit irgendeiner Technik mit einem Pedal so durchgehende 16tel bei schnellem Tempo spielen......???


    Diese Dave Weckl Technik, bei der er ja so von unten nach oben rutscht....., da sielt er auch keine durchgehende Figur.......??


    Naja alles etwas kompliziert......,


    postet mal
    danke

  • du hast mal wieder den vogel abgeschossen........

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • du willst mir damit also sagen das es unmöglich ist mit EINEM Pedal schnelle Bassdrum-Figuren zu spielen, egal welche Technik...??


    Kann ich mir nicht vorstellen...., irgendwie muss das doch gehen.....


    wenn ich mich recht erinnere spielt osder hat beispielsweise Ian Paice auch immer nur mit einem Pedal gespielt und der ist bei manchen Stücken auch ziemlich schnell....., ich habe mal in einem Interview gelesen wie er meinte, das er mit einer DoFuMa gar nicht gut zurecht kommt und mit einem Pedal schneller und besser spielen kann ????


    Hallo an DF und Co. ?! Irgendwie muss das doch gehen oder...., und wenn nicht, warum dann überhaupt diese Heel Toe Technik usw. ??!

  • erstens wollt ich dir nicht sagen, das das nicht geht sondern das dein thema mit deinem "warum kostet ein komplettset den weniger als einzelkauf"-thread vergleichbar ist.
    zweitens: natürlich kannst du mit einem singlepedal durchgehende 16-tel figuren spielen. frag mal hochi oder cindy blackman (die kann zwar nicht trommeln, aber mit dem single pedal umgehen)
    drittens: was willst du denn wissen? wie man mit einem doppel-pedal doublestrokes spielt? ob man mit singles die geschwindigkeit von doubles auf besagtem pedal erreicht (--> ja, mike terrana)
    vor allem: wieso wunderst du dich, die technik am doppelfusspedal nicht umsetzen zu können, wenn du gar keines hast ???
    bin ein wenig verwirrt

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • das mit dem Doppelpedal....:


    Wenn man diese "Hinten Hacke vorne Spitze suw." Technik an einem Doppelpedal anwendet finde ich es sinnvoll da: RR LL ! Mit anderen Worten du spielst eigentlich nur R L, es klingt aber durchgehend RRLL, denn wenn der rechte Fuss die zwei schnellen 16tel spielt kommt sofort der Linke Fuss.....; Aber nun mach das mal mit nur einem Fuss; das ist genauso als wenn ich frage ob man allein mit der Rechten Hand mit Hilfe von Doppelschlägen versucht, durchgehende 16tel zu spielen...., das geht ja auch nicht, und deswegen nimmt man die linke dazu und man spielt dann RR LL , verstanden......;


    Abgesehen davon wollte ich lediglich wissen ob es überhaupt möglich ist und ob es irgendwelche Drummer gibt die mit dieser oder gewissen Techniken schnelle 16tel mit einem Pedal spielen können......!


    Findest du nicht das das eine berechtigte Frage ist ??

  • Ich will dabei auch mal ne andere Frage stellen:
    Ich mach bei der Heel-Toe Technik, die ich heute ausprobiert habe, den ersten Schlag mit Hacke unten und dann beim zweiten Schlag Hacke hoch und nur mit dem vorderen Teil des Fußes Pedal berühren ...


    Funktioniert eigentlich auch recht gut, aber :
    Wenn ich 2 Schläge hintereinander mache, wo ich beide Male die Hacke oben habe, bin ich genauso schnell wenn nicht schneller!
    Deshalb habe ich mich auch gefragt, was das genau bringt ....

  • ViZoR : also ich spiel auch seit ein paar wochen heel toe.. und da kriegt man schon sehr schnell doubles hin.. kann man mit "normaler" heel up technik eigentlich net (kontrolliert) hinbekommen.. wie schnellst bist denn mit singles? bzw mit heel toe? also so 200bmp bei 16teln schafft man mit heel toe schon ganz gut.. schon nach ein paar stunden nachdem ich mit der technik angefangen hab ging das einigermassen.. mit der zeit werden die schläge halt kräftiger und das ganze etwas sauberer und "automatisierter"..


    Gruss Blinki

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • ja klar mit beiden füssen!!
    also mit einem hab ichs noch net probiert 16 tel aneinander zu reihen.. is bisl übungsbedürftig.. also der übergang von dem schlag mit den zehen wieder zum fersenschlag is net ganz einfach.. aber geht.. nicko mcbrain von iron maiden spielt das auch so.. z.b. bei "wickerman".. hört sich halt an wie ne doublebass..halt net so sehr schnell aber cool.. also es geht auf jeden fall mit einem fuss.. ich denk mal so 100-120bpm bei 16teln gehn mit einem fuss mit bisl übung schon.. muss ich mal probieren..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Also ich spiel nur heel-up und liebe es. geschwindigkeit kriegste damit allemale ordentlich. und wie gesagt, ich liebe das feeling das man hat wenn man mit dem ganzen bein da reinhaut und es geht ne bombe los.


    Ich denke schon das du ordentlich schnell sein kannst auch ohne doublebass pedal und gleichmaessig. Schnell ist natuerlich auch wieder relativ ich wuerde auf rechts denke ich so 300-360 bpm, auf zeiten von unter 60 sec denke ich gehts auch nen bisl schneller (ich finde das is schnell fuer bassdrum), gleichmaessig schaffen - grob ueberschlagen - und ich will nich behaupten das mein bassdrum fuss ausserordentlich gut is jetz, sind sicher viele schneller die ich kenne.

    Bleh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • also dingens, ich bin nun von der anzahl meiner schlaege ausgegangen als "bpm" und nicht vom klicktempo, hatte mich auch gar nicht auf dein post bezogen
    sagen wir mal ich spiele entweder triolen auf nen 120er click, bin ich bei 360 bpm. oder ich spiele halt auf nen 90er click je 4 schlaege (achtel, oder sechzehntel oder was auch immer), bin ich auch bei 360.


    Kenne mich jetzt nicht sooo im Fachjagon aus aber bei bd kick geschwindigkeiten oder doublebass hab ich bisher immer von bpm geredet wenns um geschwindigkeit ging.



    @ zildjian:


    haste schoma die "8 in one hand" oder wie es heisst gemacht mit den haenden. also immer schoen 8 schlaege in einer hand mit rebound technik etc? Ueb das auf der bd und los gehts )

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Lego
    sollte ja kein vorwurf sein..wollte ja nur das ganze vergleichbar machen für leute die sich net so gut mit bpm und so auskennen..
    da man doublebass meistens mit 16teln in nem 4/4 takt spielt is die angabe mit z.b. den eben genannten 90bpmp bei 16teln gängig.. wollt ja nur verwirrung vermeiden!


    zildjian
    wie ich eben schon gesagt habe: z.b. nicko mc brain (iron maiden) spielt die doubles mit seinem fuss direkt hintereinander, hört sich absolut regelmässig an..ich denke mit ein wenig übung geht das schon..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    Original von Spurwechselblinker
    also so 200bmp bei 16teln schafft man mit heel toe schon ganz gut.. schon nach ein paar stunden nachdem ich mit der technik angefangen hab ging das einigermassen.. mit der zeit werden die schläge halt kräftiger und das ganze etwas sauberer und "automatisierter"..


    Gruss Blinki


    dürfte ich wissen wie schnell du vorher mit single-strokes warst?
    mit singles schaff ich bis jetzt nämlich auf dauer 16tel nur bei 160 bmp flüssig...
    hab zwischendurch auch immer wieder die heel-toe technik versucht, war dabei aber meistens langsamer, bzw. die zweiten schläge waren immer viel zu leise. klang dann total unregelmäßig weil man die ersten schläge immer viel lauter gehört hat. hab auch schon mittlerweile vllt. an die 4 stunden an der technik geübt aber eben nur in unregelmäßigen abständen. ich bin jetzt total im unklaren darüber ob ich nun weiter mit singles üben oder ich ich mich vllt. doch noch mal an die heel-toe technik ranwagen sollte....

    Einmal editiert, zuletzt von Pojtek ()

  • mal ganz ehrlich zildjian, hätten hier nicht einige leute mit viel phantasie versucht deine frage zu interpretieren, dann würde man zu diesem zeitpunkt noch nichtmal verstehen was du eigentlich willst. mit konkreten fragen von anfang an wärs vielleicht einfacher gewesen, da hat andy19 ganz recht!
    zu deinem problem:
    ich glaube du hättest überlegen sollen wozu die heel toe technik dient bevor du angefangen hast sie zu trainieren. die heel toe technik ist nicht unbedingt dafür gedacht auf nem einzelpedal durchgehend schnelle schläge hintereinanderzusetzen :D . es soll bei einzelpedalspielern (natürlich auch bei db..) gängig sein auch mal zwei schnelle schläge hintereinander zu spielen und eben nicht durchgehend so zu spielen. dafür eignet sich diese technik z.b. ziemlich gut. es scheint vielleicht unglaublich, aber man kann mit dem fuß sehr viel variieren und man muss nicht immer monoton drauflos hämmern! nicht alle techniken sind dafür da ein durchgehendes donnern zu erzeugen...
    mfg
    cata ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • also ich würde die singles auf keinen fall vernachlässigen.. ich selbst komme bei singles je nach tagesform so auf 140-150bpm.. habs noch nie so richtig geübt...komm halt nur jedes 2.wochenende zum spielen und will dann einfach nur bisl drauflosballern anstatt üben.. is doof aber naja.. aber da ich einige lieder leider net speedmässig hingekriegt hab wollt ich mal heel toe probieren.. am anfang waren die schläge bei mir auch recht unregelmässig.. mittlerweile gehts ganz gut.. kommt aber immer mal noch vor das ich einen schlag "vergesse".. wird aber seltener.. üb halt jetz dass ich mit heel toe net nur 16tel durchziehen kann sondern auch mal nur so einschübe.. also 4,6,8,10 (usw.) 16tel/32tel an verschiedenen stellen im takt "einschieben"..damit du den zweiten schlag kräftiger bekommst (ich geh mal davon aus du machst den ersten mit der ferse/hinterfuss) solltest du ab und zu auch mal heel down probieren.. also den ganzen fuss aufs pedal und nur aus dem gelenk spielen.. das stärkt wichtige muskeln, gerade für den zweiten schlag bei heel toe.. ausserdem wird man damit auch präziser..
    is meiner meinung nach auf jeden fall mal wert, es zu üben, diese heel toe technik..
    Ich denk mal wenn du singles bei 160 hinkriegst, kommst du mit bisl übung mithilfe der heel toe technik bestimmt locker auf 200!! den doppelschlag kann man ja schon extrem schnell machen..man muss halt nur üben damit man den doppelschlag mit jedem fuss jeweils der gesamtgeschwindigkeit anpasst.. also das es dann rrllrrllrrllrrll... klingt und net rr*ll*rr*ll*rr*ll* , wobei * für ne art pause stehen soll..


    Ich benutze heel toe wenn ich sowas wie "Raining Blood" (Slayer), "Punishment Divine (Blind Guardian), "Surfacing" (Slipknot) oder was andres schnelles nachspiele!!


    ich hoff ich konnte dir/euch helfen.. viel spass und erfolg beim üben!


    -- Blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Tach Leute,
    also ich bekomme Singlebassmaschine(heel down) viel schneller doublschläge hin als mit toe. Für mich wäre eine technik reizvoll mit der man drei vier oder fünf schnelle schläge hinbekommt (mit einem Fuß).Muss mir wohl mal die Leute anhören die's können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!