Problem mit SONOR Delite

  • Hallo liebe Trommlergemeinde!
    Ich habe folgendes Problem: Ich spiele seit vielen Jahren Sonor Drums und war bislang mit Sound u. Qualität weitestgehend zufrieden. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass mein 12er Delite Tomkessel unrund ist. Die Abweichung beträgt 5-6 mm. Mir wurde schon bestätigt, dass dies eine ziemlich große Abweichung ist und auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sein dürfte, zumahl ich meine Drums pfleglich behandele und keinen übermäßigen Temperaturschwankungen aussetze. Meines Erachtens darf soetwas bei einem Hig-End-Set nicht vorkommen (dieselben Kessel werden lt. Auskunft eines Sonor-Mitarbeiters übrigens auch bei der SQ2 - Serie eingesetzt).
    Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sich die Firma Sonor dazu verhalten? Ich habe den Sachverhalt dem Sonor-Service gegenüber am 17. 12. 09 geschildert und auch Fotos hingeschickt. Leider habe ich bisher keine Antwort von Sonor erhalten.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!


    Grüße, Giorgio

  • Ich würde nochmal nachfragen, ob sie Deine Info wirklich! erhalten haben.


    Ich denke da wird es eine konstruktive Lösung geben. Sonor hat in Sachen After-buy-Service einen guten Ruf.

  • Meine Kessel aus deutscher Fertigung Force Maple und Hilite sind auch noch nach 17 Jahren rund. Ich denke nicht, dass sich ein Kessel so schnell verzieht, es sei denn deine Kessel wurden einseitig nass oder lagern in einem feuchtem Keller. Klingt das Tom denn noch, wurde es genutzt oder eingelagert? Ich denke Sonor wird dir bestimmt weiterhelfen, die sind zu sehr bedacht Qualität zu liefern.

  • Habe gerade eine mail vom Sonor-Service erhalten, in der ich gebeten werde, das Tom "zur weiteren Entscheidungsfindung" einzuschicken. Bislang hatte ich mit der Kulanz von Sonor auch noch keine Probleme. Bin mal gespannt, wie dort entschieden wird,
    An chichi: Das Set und somit das Tom stand immer in einem trockenen Proberaum und halt auf diversen Bühnen. Es wurde nie nass, da es immer in einem Koffer von Hardcase transportiert wurde. Es klingt zwar noch, lässt sich aber sicher nicht mehr optimal stimmen. Ich habe neben diesem Set auch noch ein Delite-Set und je ein Set aus der Force 2001, bzw 2003 - Serie für meine Schüler. Bei denen ist mir bislang auch noch kein unrunder Kessel aufgefallen. Allerdings werde ich bei den nächsten Fellwechseln mal genauer hinschauen.
    Bislang habe ich u. a. meinen Schülern auch immer von der guten Sonor-Qualität - auch was den Service und die Kulanz angeht - berichtet, wenn es um die Anschaffung eines Drumsets ging. Und viele haben sich daraufhin auch ein Sonor-Set angeschafft. Wäre schon blöd und enttäuschend, wenn ich in Zukunft etwas anderes erzählen müsste. Aber ich bin da jetzt eigentlich ganz zuversichtlich.


    Danke für eure bisherigen Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Giorgio ()

  • HI
    Ich hab mit meinem Delite das gleiche Problem und bei mir sind die Drums auch kaum irgendwelchen Schwankungen der Temperatur ausgesetzt, es sind aber nur ca. 2 mm schätze ich und zwar bei 3 von 5 Kesseln(10,12,14), zufällig genau die die ich zusammen gekauft hab, die beiden nachgekauften (8er und 16er) machen keine Probleme. Das Set ist mittlerweile ca. 4-5 Jahre alt, ist es damit aus der Garantie und man hat keine chance mehr, oder lohnt es sich dennoch mal nach zu fragen.

  • Hallo Marv!
    Wie meine letzte Antwort zeigt, lohnt es sich sicher, bei Sonor "nachzuhaken". Auch bei meinem Set ist die normale Garantie schon abgelaufen. Aber bei einem Set dieser (Preis-) Klasse darf soetwas m. E. nicht passieren - zumal Sonor ja auch mit der Qualität des CLTF - Herstellungverfahrens wirbt. Und es wäre ziemlich übel, wenn sich dies nur als Marketingtrick herausstellen würde. Aber das wollen wir mal nicht unterstellen. Der industrielle Trommelbau produziert sicher immer mal "Montagsprodukte" - ich denke das kann bei der Produktionsmange mal vorkommen. Die Frage ist - und da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen - wie ein Hersteller mt Kunden umgeht, die trotz hoffentlich gewissenhafter Qualitätskontrollen dann doch mal ein solches "Montagsprodukt" gekauft haben. Und die dies - weil sie sich auf die Qualität verlassen(!) - eventuell erst nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeit bemerken.

  • Erst mal die Kirche im Dorf lassen und entspannen. Wenn ein Fertigungsmangel vorliegt, wird jeder zu seinem Recht kommen ;)
    Allerdings als Anmerkung möchte ich noch erwähnen, das natürlich die Vintage Kessel konstruktionsbedingt empfindlicher sind als dickere Kessel.
    Ich hab auch schon bei einem Standard Kessel erlebt, das er sich durch zu grosse Hitze durch Bühnenscheinwerfer verformt hat.
    Wobei 5-6 mm echt krass sind.
    Aber wie du ja schon siehst, wird nicht einfach abgewiegelt, sondern um Einsendung des Toms gebeten, um es zu begutachten ^^

  • Hallo zusammen!
    SONOR hat einen neuen 12" Delite Tom-Kessel gebaut, den ich auf Kulanzbasis, also ohne dass mir außer Porto Kosten entstanden sind, geliefert bekomme!
    Eine sehr faire Aktion, wie ich finde.
    Die Firma SONOR hat somit ihren guten Ruf bestätigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!