Hallo Leute,
Ich hab seit 1 1/2 Monaten eine Band, die einen neuen Schlagzeuger gesucht hat. Ich würde gerne ein Lied von uns aufnehmen, aber ich will nicht viel Geld in Mikros stecken.
wie kann man den am billigsten, mit einigermaßen guter Qualität aufnehmen?
Was wir da hätten wäre z.B. ein Camcorder.
Danke für Antworten, wäre sehr hilfreich :).
lg
Möglichst billig aufnehmen, aber wie?
-
-
wie du mit deinem camcorder aufnimmst steht in der betriebsanleitung.
-
Ghettoblaster...
-
http://recording.de/Magazin/Wo…/Wissen/1521/article.html
Wir haben sonst jahrelang einfach ein Tapedeck mit angestöpseltem Mikro benutzt.. für's zuhause anhören und lernen reicht's.. Aber guter sound klingt anders..
-
Tapedeck mit angestöpseltem Mikro, was seid Ihr denn für Snobs?
-
Nimm' den Camcorder, das haben wir bei unserer alten Band auch öfters für Zuhause gemacht. Erwarte dann aber um Gottes Willen nicht, dass das jemand außer euch und euren besten Freunden anhören will - gute Qualität hat nunmal ihren Preis.
-
Wenn du eine relativ gute Camcorder hast, kannst du den Sound auch gut bearbeiten! Für eine Demo reicht es dann sogar!
Gruß Proske
-
Wenn du eine relativ gute Camcorder hast, kannst du den Sound auch gut bearbeiten! Für eine Demo reicht es dann sogar!
naja.. vor 10 Jahren vielleicht. Heute wird von Demos aber etwas mehr erwartet..
Ist aber auch ein wenig abhängig don der mucke, die ihr macht und dem zweck, dem das Demo dienen soll -
naja.. vor 10 Jahren vielleicht. Heute wird von Demos aber etwas mehr erwartet..
Ist aber auch ein wenig abhängig don der mucke, die ihr macht und dem zweck, dem das Demo dienen sollJa is klar... wirklich Top ist die Qualität natürlich nicht
Ich leite mit einem Freund zusammen eine kleine Videoproduktion. Nichts großes. (Geht nur um uns )
Nur machen wir auch sehr viele Liveaufnahmen mit Camcorder und die Aufnahmen sind ganz in Ordnung -
wie kann man den am billigsten, mit einigermaßen guter Qualität aufnehmen?
Fragt jemanden, der das Equipment&KnowHow hat! "Einigermaßen gute Qualität" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber mit Camcorder o.Ä. sicher nicht zu erreichen.
Aus welchem Ort/Stadt kommt ihr denn?
volkerklee
-
kommt drauf an - um die was genaues sagen zu können müsste ich ein paar sachen von dir wissen
wie viele leute / instrumente seid ihr denn / was ist an mikros / mischpulten / amps / etc schon vorhanden ?
also ich hab mal mit absolut vorsintflutlichem equippment nen hörbaren live mitschnitt gemacht
hatte für die drum abnahme nur 2 overheads und n bassdrum mikro
ein mikro vor jeden amp (gitarre, bass)
und natürlich die mikros für die sänger
das alles in einen mixer und dann vom main out in nen computer / tape / MD recorder - was auch immer
geht natürlich auch billiger - is zwar auch noch nix gescheites aber besser als das was der camcorder abliefert dürfte es allemal sein
1-2 kondensatormikros im proberaum aufgestellt (für stereo natürlich 2) und dann entweder über nen kleinmixer mit phantomspeisung ins aufnahmegerät oder n günstiges USB audio interface gekauft das bereits 2 mic pre-amps drin hat (phantomspeisung nicht vergessen)
is aber echt als absolute low-budget lösung zu sehen
von aufnahmen mit ghettoblaster / camcorder etc rate ich allerdings ab - die mikros können GARNICHTS ab was lauter ist als alltag - höchst warscheinlich wirst du ausser kratzen und knirschen nicht mehr viel hören sobald eier basser mal in die saiten greift und der gitarrist auf seinen tretminen rumstampft
das hat bei mir damals schon net funktioniert wie ich als teenie meinen casettenrecorder vor's drumset gestellt hab und mit dem eingebauten mikro was aufnehmen wollte und bis heute hab ich kaum ein aufnahmegerät jenseits der profi-bereichs gefunden bei dem es anders gewesen ist
edith sagt:
vieleicht mal auf http://www.thomann.de nachgucken - unter recording, pa & computer
die sind meiner meinung und erfahrung nach recht günstig
-
von aufnahmen mit ghettoblaster / camcorder etc rate ich allerdings ab - die mikros können GARNICHTS ab was lauter ist als alltag - höchst warscheinlich wirst du ausser kratzen und knirschen nicht mehr viel hörenFalsch! Viele Geräte (darunter meine 160-Euro-Kodak-Digicam von 2005) haben Mikros, die nicht kratzen, sondern eine Art "Limiter" eingebaut haben. Das Signal wird insgesamt ein wenig leiser, clippt aber nicht.
Der Beweis: Klick! Das war schon etwas "lauter als Alltag". -
Also Ich empfehle für solche absichten immerwieder gern den Zoom H2.Die Qualität is für son kleines Ding echt akzeptabel, auch wenn man n bissl rumprobieren muss. aber die Zeit muss man sich eben nehmen.
Und da es gleich auf ne Karte gespeichert wird, kann mans auchnoch am pc n bissl nachbearbeiten wenn mann will.Zu dem Teilchen gibts auch schon n paar Threads, die du alle über die Suche findest, ich bin grade zu faul dazu, die hier alle zu verlinken.
-
Falsch! Viele Geräte (darunter meine 160-Euro-Kodak-Digicam von 2005) haben Mikros, die nicht kratzen, sondern eine Art "Limiter" eingebaut haben. Das Signal wird insgesamt ein wenig leiser, clippt aber nicht.
Der Beweis: Klick! Das war schon etwas "lauter als Alltag".dann is deine cam besser als die cams von 80% der restlichen youtube user - guggst du hier http://www.youtube.com/watch?v=s1cvNtjfsAQ&feature=related
aber als brauchbare aufnahme würd ich die von deiner cam auch net bezeichnen - kratzt zwar nicht dafür matscht der bass alles zu und man hört trotzdem net viel vom rest - is auch net viel besser
wäre keine aufname die ich mir auf CD brennen und im auto hören würde - und wenn ich schon vorhabe meine band aufzunehmen dann muss mir diese aufnahme erst mal selber gefallen bevor sie irgendjemand anders in die hand gedrückt kriegt
vieleicht hab ich auch einfach zu hohe ansprüche
-
80% der restlichen youtube user
Naja, ich behaupte mal, dass 80% aller Youtube user wenig oder kaum etwas von Videoaufnahmen verstehen. Die meißten nehmen mit dem Handy o.ä. auf.
Es lassen sich schon einige gute Live-Aufnahmen mit einem Camcorder machen.http://www.youtube.com/watch?v=OlcaRQGDMCA
Bei diesem Video wurde die Tonspur nicht bearbeitet. Der Kameramann war mein Bruder der wenig Ahnung vom Filmen hat. Sollten nur ein paar einfache Aufnahmen werden, aber Ton ist wohl besser als so manche andere Aufnahme.
Klar ist es besser mit gewissen Mikro usw. aber mit einem Camcorder kann schon einiges an Bedürfnissen gedeckt werden.Gruß Proske
-
aber als brauchbare aufnahme würd ich die von deiner cam auch net bezeichnen - kratzt zwar nicht dafür matscht der bass alles zu und man hört trotzdem net viel vom rest - is auch net viel besserwäre keine aufname die ich mir auf CD brennen und im auto hören würde - und wenn ich schon vorhabe meine band aufzunehmen dann muss mir diese aufnahme erst mal selber gefallen bevor sie irgendjemand anders in die hand gedrückt kriegt
vieleicht hab ich auch einfach zu hohe ansprüche
Exakt deshalb habe ich oben Folgendes geschrieben:
Nimm' den Camcorder, das haben wir bei unserer alten Band auch öfters für Zuhause gemacht. Erwarte dann aber um Gottes Willen nicht, dass das jemand außer euch und euren besten Freunden anhören will - gute Qualität hat nunmal ihren Preis.
Ich habe nie gesagt, dass man mit dem Camcorder ein brauchbares Video aufnehmen kann, ich habe lediglich Einspruch gegen Folgendes erhoben:
von aufnahmen mit ghettoblaster / camcorder etc rate ich allerdings ab - die mikros können GARNICHTS ab was lauter ist als alltag - höchst warscheinlich wirst du ausser kratzen und knirschen nicht mehr viel hören sobald eier basser mal in die saiten greift und der gitarrist auf seinen tretminen rumstampft
Weil das eben nunmal so nicht richtig ist.
-
moin jungs,
danke für die vielen antworten.
als wir sind 3 Leute. schlagzeug, lead gitarre, bass, gesang.
hm ich glaub die haben dort kaum was. d.h. eben nur einen camcorder. laptop is allerdings schon da ;).
also bräuchten wir mindestens 1+1+3= 5 Mirkofone und nen mischpult. hm billig ist das aber nicht oder?
lg -
kommt drauf an was du unter "billig" verstehst
das teuerste wird wohl der mixer werden
- der idealfall
im idealfall haben die beiden amps von gitarre und bass einen LINE ausgang
dann kämst du mit einem günstigen mixer mit mindestens 4x mic in + 2x line in davon
so wie der hier für 59€ http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm
4 mic anschlüsse + 4 stereo line eingänge (die auch mono benutzt werden können)
- der nicht-idealfall
wenn deine saitenzupfer über solchen luxus nicht verfügen brauchst du 2 mic eingänge + 2 mics mehr - was den mixer gleich mal wesentlich teurer macht
das wäre dann z.B. der hier für 169€ http://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm
6 mic anschlüsse + 2 stereo line
zu den mikros für die musiker
- wieder der idealfall
wenn line outs an den amps vorhanden brauchst du nur 1 mikro für den sänger
n dynamisches gesangsmikro kriegste schon für knapp 10€ nachgeschmissen -> http://www.thomann.de/de/superlux_eco_88.htm
ich würd allerdings für das mikro noch mal mindestens nen zehner drauflegen dann klingt das auch einigermaßen nach was
- der nicht-idealfall
die amps haben keine line outs und müssen per mikro abgenommen werden
dann brauchste logischerweise 2 mics mehr
entweder du kaufst von den billig mics 2 mehr oder gleich ein 3er set - das set würde dich 39€ kosten - kostet zwar über nen zehner mehr als 3 billig mics klingt aber warscheinlich besser als die 3 billig mics zusammen
http://www.thomann.de/de/behringer_xm1800s_set.htm
die mikros für den schlagzeuger
da wären 2x overhead + 1x bassdrum ein guter anfang (oder hast du 2 bassdrums ?)
als overhead würde ich kondensatormikrofone nehmen weil die auch in der entfernung mehr mitnehmen als dynamische , die eher für die nähe ausgelegt sind, kann also passieren das deine toms und die snare nicht laut genug sind weil die weiter weg sind als die becken
n kondensator stereoset kriegste ab 49,- http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm
für die bassdrum ein bassdrum mikro natürlich - ich habs schon mit einem dynamischen gesangs/instrumentenmikro versucht - hat sich nicht gut angehört - zumindest das, das ich verwendet habe
da empfehle ich das t.bone BD200 für 25€ - das hatten wir auch in der band wo ich mal die technik gemacht habe und das hat funktioniert
http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm
sooo - mal zusammenrechnen
- der idealfall
59€ - mixer mit 4x mic
20€ - 1x mikro für gesang (bisschen was besseres als das 10€ mic)
49€ - kondensator Stereoset für drum overhead
25€ - bassdrum mikro
----------------------------------------------------
153€- der nicht-idealfall
169€ - mixer mit 6x mic
39€ - 3er set mikros
49€ - kondensator Stereoset für drum overhead
25€ - bassdrum mikro
----------------------------------------------------
282€bei beiden rechnungen sind jetzt mikroständer, kabel und sonstiges gemüse noch nicht mit berechnet - grob überschlagen dürftest du auf mindestens 200€ bzw 350€ kommen
noch ne anmerkung - WENN du es dir IRGENDWIE leisten kannst würde ich unabhängig vom vorhandensein irgendwelcher LINE OUT anschlüsse an den amps die teurere variante nehmenund die amps per mikro abnehmen - WEIL - ein amp der per mikrofon abgenommen wurde meistens wesentlich mehr charakter im klang hat als das klinisch sterile line out signal - wenn die amps nicht irgendwelchen "modelling" schnickschnack eingebaut haben - aber das is ein anderes thema - dazu fragste am besten mal deinen gitarristen
ausserdem habt ihr dann schon einen größeren mixer der euch etwas länger "reichen" wird was anschlüsse angeht
wenn dir das allerdings ALLES zu teuer ist gibts noch ne "light" lösung
kauf dir das kondensatormikro set für 49€ und nen mixer mit 2x mic in und phantomspeisung - kost minimal 39€ http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm
da kämste dann auf 88€ ohne kabel und mikroständer
stellt euch für die aufnahme in bühnenformation auf und stellt ein mic rechts und eins links davor
das hat dann allerdings fast schon das selbe niveau wie der camcorder
und bevor jemand schreit weil alle empfehlungen vom thomann sind möchte ich an dieser stelle anmerken das ich mit dem musikhaus thoman in keiner kommerziellen beziehung stehe
ich bin nur schon seit 10 jahren bei denen kunde und mir taugt der laden
1. weil ich gleich 2-3 dörfer weiter wohne
2. weil mir der service und die preise bis jetzt gefallen habenwenn du noch fragen hast - immer her damit - ich bin zwar nicht DER ultimative pro was PA und recording angeht aber ich hab schon einige erfahrungen sammeln können / müssen
hab wie schon gesagt bei ner kleinen band die technik gemacht und diverse gigs dieser und anderer bands verkabelt, gemischt und zum teil sogar mitgeschnitten - wenn du mal nen mitschnitt hören möchtest kann ich dir meine ICQ, Skype oder email adresse geben
-
probiert einfach das aus, was ihr schon habt. das kostet dann gar nichts. beim camcorder ist ja dann auch bild dabei.
-
ich würde auch für Camcorder plädieren. Wenn die Aufnahme pumpt oder zerrt, WAR ES ZU LAUT. Dann kann man maximal noch probieren leiser spielen oder Camcorder weiter wech. Finde prinzipiell die Camcorder-Mics gar nicht mal so schlecht, man darf eben bloß nicht über den maximalen Pegel kommen.
kleines BEispiel:
So kann es mit Camcorder klingen, wenn es man weit genug weg ist, und so klingt es eben, wenn man zu nah dran ist.By the Way: in beiden Fällen wurde der Camcorder von Nicht-Fachmännern bedient, wie es beim Camcorer nun mal der Fall ist. Who cares?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!