Interesse an Workshop mit Nils dem Trommelstimmer im Tiroler Unterland?

• Ich benütz diesen Thread mal:

Ich und einige andere österreichische DFler durften gestern Abend Nils im Drumhouse in Gmunden zuhören (Griaß aich die Herrn, hot mi sea gfreit! :) ). Er hielt dort einen Vortrag über das Trommelstimmen ab und ich war und bin begeistert. Nils ist ein sehr netter, angenehmer und kompetenter Zeitgenosse und hat uns sehr gut aufgeklärt - soweit es in 3 Stunden möglich ist.

Wenn ich mir jetzt so die Fell/Sound/Stimmthreads so anlesen, würde ich am liebsten nur noch hinschreiben: Schnapp dir Nils, der zeigt dir schon was geht und was nicht! Und ganz wichtig: Stimmen ist keine Hexerei, aber auch nicht soo einfach. Sein Buch und seine live Erklärungen bringen einen weiter was den Sound vom Set betrifft. Und Achtung: kann gewisse Erleuchtung bringen. Seine Ausführungen und Spielereien mit den verschiedenen Fellen sind toll, verständlich und nachvollziehbar!
    Also unbedingt einen Vortrag/Workshop, was auch immer, bei Nils mitmachen und man sieht vieles klarer.

Ich hoffe der von Didi vorgeschlagen Workshop wird was, ist wirklich empfehlenswert! :thumbup:
    Mich würde der lange Workshop sehr interessieren, aber ich hab so meine Zeitprobleme und so. Bei einem fixen Termin würde ich mir leichter tun, das so einen fixen Termin zu machen ist auch nicht so einfach.

stiegl,
    schöne Grüße an freak-928, maxtomtom und pepone und Nils! War zwar kurz, aber nett!

Edith wollte nd.m noch das ".m" nachreichen. :)

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• Intensivkurse wirds laut Drumhouse beim nächsten Superdrumming Festival geben =)

Ja, richtig, vergessen. Aber das dauert noch 3 Jahre bis dahin. :P Leider.
    Das Superdrumming hat mich zwar fast fertig gemacht, aber alle 4 Jahre ist etwas lang bis zum nächsten Mal. 1 Jahr "Pause" muß reichen.

stiegl

Genau, und schönen gruß an dominik 01! =)

Denk mal nach!

Meins

• Wenn er es zu uns nach Östereich (mit wunderschönen Schneetreiben) geschafft hat, müsste NRW kein Problem sein. Rede mit dem Musikgeschäft deines Vertrauens, oder mach ein DF-Treffen wenn möglich. Oder so.
    Das Buch hab ich schon länger und natürlich auch gelesen, aber "in Live und Farbe" sind mir einige Dinge viel klarer geworden.

stiegl

Denk mal nach!

Meins

• Stimmkurs bei Nil Schröder am 10.2.2010 in Wien

Ich möchte Euch mal meine Erkenntnisse aus dem Kurs mitteilen

Jedes Material liefert Sound, die Auswahl ist zweitrangig

Im Zweifel bin ich das Problem

Es lässt sich mit jeder Trommel ein optimales Resultat erzielen

Ist eine Trommel beschädigt, ist jedes Stimm-Resultat Zufall

Vor dem Ohr kommen daher erst das Auge, die Reparatur und dann das Stimmen

Systematische Vorgehensweise ist Zeitersparnis pur

Lapidar – aber wahr!

Der folgende Nachsatz könnte zu meiner neuen Signatur werden:

"Wenn beim Drehen der Stimmschrauben laute Quietschgeräusche erzeugt werden, dem Snare-Teppich ¼ der Spiralen fehlen, die Gratungen beschädigt sind und innen mehr Staub als Luft ist, braucht man sich um die Fellauswahl noch nicht zu kümmern…"

So ein Gerät wurde „Onkel-Doktor-Nils“ nämlich am Schluss mit der Hoffnung auf Heilung präsentiert…

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Also zum Workshop im drumhouse Gmunden - war wirklich vom Feinsten, da kann ich dem stiegl nur zustimmen! (Nur dass mit dem "Schneetreiben" ist ein wenig untertrieben - immerhin habe ich für eine Strecke die normalerweise in 50 min zu bewältigen ist, beinahe 2 1/2 Stunden gebraucht ;)

Didi - ich melde jetzt auch mal Interesse an (Intensivkurs), ins schöne Tirol kann ich fahren - Schlagzeug (komplett) mitnehmen geht auch und ein Samstag sollte sich auch machen lassen...

Liebe Grüße an alle die in Gmunden beim Workshop waren und der Nils ist übrigens ein ganz netter Kerl - er beantwortet per Mail auch Fragen die man im Eifer des Workshops vergaß zu stellen, daher hier nochmal Verneigung vor dem Trommelstimmer.

Max

Edith hat mir geflüstert dass es Didi heissen muss - nicht drumdidi wie ursprünglich von mir geschrubt!

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

• Wenn der Termin passt und so, von mir aus ja, gerne. :)

Allerdings haben wir den Grundkurs schon genossen, da wäre dann eher der Intensivkurs für uns interessant - ich würde nur wegen dem Kurs hinfahren. Und dann könnte es mit den Sets mitnehmen eng werden. Oder einen Anhänger oder Bus?

stiegl

Denk mal nach!

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• na prima, hier tut sich ja was...

1. Wenn, dann nur Intensivkurs - also mit eigenen Trommeln

2. Sammeltaxi OÖ - kein Problem, bin ich dabei, kann meinen Ulyssee anbieten (bei 4 Personen sollte da mindestens 1 kompl. Drumset + ein paar Einzeltrommeln hineinpassen)

3. Natürlich muss der Termin passen - da ist jetzt der Didi am Zug..

Max

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!