Pearl ePro Live - Genial oder einfach nur Schwachsinn?

• Natürlich können wier mahl wieder über die vor und Nachteile von E-Drumms gegenüber A-Drumms und oder umgekehrt und mit warscheinlich den Selben Ergebnissen wie in den anderen Threts Diskutieren. :wacko:

Oder einfach hinnehmen das Firmen Produkte auf den Markt bringen von denen Sie sich gute Absätze erhoffen (was ja irgendwie der Sinn jeder Firma ist) :whistling:

Zurück zum Thema:

Auf mich machen die Pads nicht den Eindruck dass es sich um Mesch´s handelt, sondern um so eine Art Padaufsatz für herkömmliche Drummkessel. Also möglicherweise sogar zum nachrüsten.

• ...dass wenn man edrums spielt man stolz drauf sein soll
    und nicht sagen sollte "mein set sieht aber wie ein echtes aus". Weil das wär Augenwischerei für mich.

Das ist und wird letzendlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Das mit der "Augenwischerei" sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man den optischen Effekt gegenüber dem Publikum nicht unterschätzen; in gewissen Situationen! Da stell ich mir dann aber auch die Frage, ob das nicht auch fraglich ist, dem Publikum ein A-Drum vorzutäuschen. Andererseits wird mit Triggern an A-Drums schon lange gearbeitet. Und mancher Sound eines A-Sets der bearbeitet aus der P.A. kommt hat mit dem eigentlichen Sound des A-Drum nicht mehr ganz so viel gemeinsam. Letzlich wird es in vielen Situationen auch vielen vor der Bühne egal sein ob der Sound nun aus der Dose kommt oder von einem "echten" A-Drum.

EDIT: Rolidrummi: Stimmt, wir sollten hier keine neue Diskussion darüber entfachen. Obwohl der Trend zu E-Drum in A-Drum offensichtlch ist, was ja auch Drum-Tec oder andere beweisen.

• Naja, wenn "Expandibilty" bedeutet, dass man sich gleich 2 Module anschafft, wie überall im Video zu sehen :D Freut sich Pearl/Alesis ;) Nicht das mich mehrere Module stören würden, aber ein bisschen mehr als 5-Piece-Std dürfte es meiner Meinung nach schon sein (s. Chambers, ist doch kein Riesen-Set)....

Was interessant für mich klingt: "Memory Flash", aber mit wieviel RAM? Die Kits von "Ocean Way" gibt's auch für's DTXtreme III von Yamaha und dort sind sie mehr als einen Blick wert, haben nur einen Haken: RAM-Vollausbau notwendig (beim Y. gehen 512MB + Grund-RAM) und nur EIN Kit pro Ladevorgang.
    Die Grundsounds der Redbox hauen mich jetzt nicht wirklich um. Kommt wie üblich auf einen Versuch an :)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Ich wollte ja nichts direkt gegen Edrums sagen, sondern einfach nur, dass wenn man edrums spielt man stolz drauf sein soll
    und nicht sagen sollte "mein set sieht aber wie ein echtes aus". Weil das wär Augenwischerei für mich.

Also, ich habe mein altes A-Set umgerüstet und finde es toll. Ich habe die Optik und (fast) das Spielgefühl eines A-Sets und kann zuhause üben wann immer ich will (naja, fast jedenfalls) und wenn´s mal pressiert oder alle faul sind, bin ich mit einem 10-Minuten Soundcheck soundmäßig (relativ) gut dabei.

Und noch was: Die Pearl Pads - nicht das Modul - finde ich hochinteressant. Bleibt abzuwarten, wie sie an guten Modulen triggern.

• so, hab mir nach ewiger ladezeit das Video mahl ganz angeschaut, und es ist wie vermutet:
    Mann kann die Pads einfach aus dem Kessel nehmen und ein normales Fell montieren womit man 2 Sets hat oder sein A-Set einfach umrüsten kann.
    Mesch-Heads sind es aber definitiv nicht. Wie sich die weißen Gummidinger also Spielen und wie die nach einem Jahr aussehen? Mann darf gespannt sein.

Immo ist es eine interresante Inovation wie ich finde, und die zunehmende Tätigkeit verschiedener Firmen zeigt mir dass es auf dem E-Drumm Sektor in nächster Zeit wohl abwechslungsreicher zugehen wird.

• Interessant für mich wäre zu wissen, ob Pearl auch nur rein die Padfelle zum Verkauf anbietet, damit man sie an seine eigenen Trommeln montieren kann und wenn dem so, wie teuer das wäre.
    Unterm Strich glaube ich auch nicht, daß diese Felle besseres können, als wenn man triggert oder ein A-Set zum E-Set umbaut.

Um die Frage zu beantworten ob diese "Neuerung" sinnvoll oder nicht ist, würde ich antworten, daß es eigentlich keine Neuerung ist. Sind eigentlich Sachen die schon seit paar Jahren auf dem Markt sind. Oder sind vielleicht die Cymbals eine wirkliche Neuerung? Kenne mich mit E-Drums ja noch viel zu wenig aus...

• Für eine Weltfirma ist das ein überraschend unprofessionell produziertes Video und die Sounds sind unter aller Sau. Ich bin erstaunt, dass sie sich das trauen. Aber vielleicht reicht ja bei der Kundschaft der Pearl-Impuls um das Produkt zu tragen....

• Aber warum brauch ich ein E-Drum mit Akustik-Optik??? Alle Vorteile des E-Drums bleiben doch hie auf der Strecke: wenig benötigter Transportraum, schneller Auf- und Abbau, geringes gewicht gegenüber Akustik-Sets...

Warum bauen sich denn so viele E-Drummer aufwendig eigene Trömmelchen mit selbstgebastelten Konstruktionen? Neben der Optik dürfte hier das SPIELGEFÜHL wohl eine große Rolle spielen. Ich finde jedenfalls, dass es sich deutlich besser anfühlt, wenn ich ein 12x9" oder 14x12" Tom mit Meshhead spiele als ein "unnatürlich" flaches und hartes 8" Pad von Roland. 8)

Und dass man als E-Drummer zur Optik eines Yamaha, Roland oder 2Box stehen soll, finde ich einfach Quatsch. Ich WILL keine Gummiteller als Becken, sondern MUSS sie hinnehmen, da es keine richtige Alternative gibt. Und ich bin sicher, es gibt sehr viele Drummer die nur notgedrungen ein E-Drum spielen, weil sie wegen der Lautstärke kein akkustisches Set spielen können. So zumindest liest man hier im Forum ständig - wohingegen man kaum Stimmen findet, dass jemand ein E-Drum wegen der ungewöhnlichen Optik oder der von Dir genannten Vorzüge bevorzugt. Dass aus den "notgedrungenen" E-Drummern dann durchaus überzeugte E-Drum Anhänger werden können, steht natürlich außer Frage. Aber viele A-Drummer werden sich eben überhaupt nie näher mit einem E-Drum beschäftigen, solange die Dinger aussehen wie UFOs oder Plastikspielzeug (ich habe jetzt nix von 2Box gesagt... ;)).

E-Drums im Akkustik-Look scheint also doch irgendwie ein Trend zu sein, sonst würden Hersteller wie Pearl oder DDrum sicher nicht (wieder) auf diesen Zug aufspringen. Man liest ja immer wieder mal, dass Roland weltweit die meisten Drums verkauft - wenn das stimmt, kann das auf Dauer kein etablierter Akkustik-Drums Hersteller ignorieren.

Da ich selber einer von denen bin, die nur "notgedrungen" ein E-Drum spielen, will ich nicht auf Optik und Spielgefühl eines akkustischen Sets verzichten. Es reicht schon, wenn ich beim Sound reichlich Beschränkungen hinnehmen muß. ;(

• Für eine Weltfirma ist das ein überraschend unprofessionell produziertes Video und die Sounds sind unter aller Sau. Ich bin erstaunt, dass sie sich das trauen. Aber vielleicht reicht ja bei der Kundschaft der Pearl-Impuls um das Produkt zu tragen....

Ja, das untechreib' ich auch. Der "Jordison"-Impuls reicht da wahrscheinlich aus, um sich zu sanieren. Da muß man ncht wirklich was leisten, ist ja nicht jeder so gut informiert wie wir hier ;)

Zu den Gummitellern: Gummi hin oder her - baut mal 3-zonige Pads auf Meshhead-Basis, dann überzeugt ihr mich :)

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Interessant für mich wäre zu wissen, ob Pearl auch nur rein die Padfelle zum Verkauf anbietet, damit man sie an seine eigenen Trommeln montieren kann und wenn dem so, wie teuer das wäre.
    Unterm Strich glaube ich auch nicht, daß diese Felle besseres können, als wenn man triggert oder ein A-Set zum E-Set umbaut.

Um die Frage zu beantworten ob diese "Neuerung" sinnvoll oder nicht ist, würde ich antworten, daß es eigentlich keine Neuerung ist. Sind eigentlich Sachen die schon seit paar Jahren auf dem Markt sind. Oder sind vielleicht die Cymbals eine wirkliche Neuerung? Kenne mich mit E-Drums ja noch viel zu wenig aus...

Du fändest es interessant, wenn die Felle einzeln erhältlich wären, glaubst aber eigentlich schon jetzt nicht daran, dass die Felle überhaupt Vorteile bringen. Wie jetzt???? ?(
    Und Du kennst Dich nicht mit E-Drums aus, sagst aber, dass es keine Neuerung ist... 8|. Bislang gibt es jedenfalls keinen etablierten Hersteller von Akkustik-Drums, der ein Set anbietet, dass man elektronisch UND akkustisch spielen kann. Die Felle (oder was das auch immer ist...) sind jedenfalls durchaus neuartig.

Ich finde den Sound im Video übrigens auch grausam und ich erwarte, dass das Teil viel zu teuer werden wird. Dennoch warte ich einfach mal ab, bis ich das Teil live sehen und spielen kann, bevor ich es jetzt schon komplett verurteile.

• Zu den Gummitellern: Gummi hin oder her - baut mal 3-zonige Pads auf Meshhead-Basis, dann überzeugt ihr mich

Sag' ich doch. Gewisse Dinge MUSS man hinnehmen, da sie anders nicht lösbar sind beim E-Drum. Aber deswegen muss ja keiner sagen, er liebt diese Lösung so sehr, dass er nix anderes möchte... ;)

• ...Sag' ich doch. Gewisse Dinge MUSS man hinnehmen, da sie anders nicht lösbar sind beim E-Drum. Aber deswegen muss ja keiner sagen, er liebt diese Lösung so sehr, dass er nix anderes möchte... ;)

Stimmt wohl, mach' ich ja auch nicht. Deshalb spiele ich ja auch einen "Hybriden" - mit nur ZWEI Roland-Teilen :)

• Moin alle,

also, das Set finde ich optisch erstmal klasse. Bleibt abzuwarten, ob man

--die Trommeln ohne das (Sch...??) Modul bekommt
    --ggfs. sogar die Pad-Einsätze einzeln kaufen kann und wie diese triggern und sich anfühlen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

• Solange nicht klar ist, wie stark die Felle/Pads den Klang bedämpfen (Meshs produzieren nämlich _doch_ einen Sound) und wie sie sich beim Spielen anfühlen, läßt sich mE gar nicht sagen, ob's was taugt. Look und Sound sind offensichtlich austauschbar, zumindest in gewissem Maße.

Ansonsten find ich die Richtung, in die das geht, ganz gut. Nicht innovativ, aber einigermaßen korrekt. Wahrscheinlich viel zu teuer, was aber dann dazu führt, daß es jemand anders preiswerter und (hoffentlich) besser macht.

Und der dicke Herr mit der Brille ist immer wieder nett anzusehen ...

:) S.

• Ach, Spielgefühl und realistischer Sound wird völlig überschätzt :D

Ernsthaft: So unspektakulär das Set auch klingt, Konkurrenz wird vielleicht allgemein die Entwicklung vorantreiben. Der Sprecher sagt ja, daß die Sounds von Toontrack, BFD & co. kommen (auch wenn ich das im Ansatz nicht heraushören kann), das ist doch auch mal ein guter Ansatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!