HiHat, Bass, Snare

• hmpf… die frage erübrigt sich bei mir, bin eh gegner von tom tom armadas :P
    okay, ein schönes ride oder crashride noch dazu wäre schon nett, aber kick snare hat reicht doch vollkommen aus, egal ob ich jetz was smoothes grooven will oder irgendwelches jojo gefrickel :D
    man konzentriert sich aufs wesentliche, denkt über dynamik nach, versucht mal wirklich tight zu spielen … selbst wenn ich die toms dran hab, benutz ich die kaum, im gegenteil, ich versuch mich in letzter zeit zu zwingen die stärker mit einzubeziehen und bewegungsabläufe etc. zu üben.

• Also ich habe es schon bei ein paar Bandproben so gemacht. Am Anfang bin ich sogar mit Hihat und Snare aufgekreuzt, was dann doch etwas wenig war, weil meiner Meinung nach einfach das "Gegengewicht" fehlt.
    Aber Bassdrum, Hihat und Snare ist schon genug. Da merkte ich erstmal wie angewiesen ich auf die Standardabläufe ala Tomfill und Beckenakzent war. Man lernt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Im Endeffekt ist ja das Schlagzeug ein Ausdrucksmittel für Rhythmen. Ein Werkzeug. Mit mehr Werkzeug baut man nicht unbedingt besser, aber für ein Gemälde braucht man mindestens etwas zum Auftragen (Pinsel,Finger) und ne Farbe. Für das Schlagzeug wären das eben Bassdrum und Snare.

Ich finde es cool mit minimalem Werkzeug zu arbeiten, weil man lernen muss musikalisch kreativ zu sein ohne das bestehende Repertoir einfach nur zu kopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!