Roland TD-9 Mono oder Stereo ?

  • du hast drei möglichkeiten


    Ich hasse es, Dich zu verbessern. Aber wir sollten hier nicht schludern und einem interessierten Kollegen die folgenden Möglichkeiten nicht unterschlagen:


    Möglichkeit 4) Per unsymmetrischen oder symmetrischen Klinken in symmetrische oder unsymmetrische Eingänge eines Mixers und von dort über Monitor- oder Stereo-Out mit symmetrischen oder unsymmetrischen Kabeln in die/den Lautsprecher. Dabei kann man durch geeignete Adpater noch beliebig oft von 6,5mm auf 3,5mm Klinken und zurück wechseln.


    Möglichkeit 5) E-Drum gegen A-Drum eintauschen. Wenn dann Mikrofonierung notwendig wird, spielt sich das in einem anderen Forum ab ;).


    Nix für ungut... ;)

  • Gibt auch Adapterkabel von 2x Mono auf 1x Stereo! (*Diskussion darf nicht aufhören!*scnr*)


    Es besteht auch die Möglichkeit ein "Monoklinke male >> XLR male Kabel" mit einem "XLR female >> Monoklinke male Kabel" zu verbinden, und wie bereits mehrfach erklärt anzuschließen. Man kann aber auch dort noch eine beliebige Anzahl von verschiedenen Adaptersteckern verbauen. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt...........

  • da ich noch gar kein kabel habe (wie oben beschrieben) möchte ich später nicht eines umsonst gekauft haben...


    wenn du meinen post nochmal ganz genau durchliest, wird dir vielleicht auffallen, das der unterschied zwischen 2. und 3. genau ein kabel ist. wenn du also 2. ausprobierst, musst du ein kabel kaufen. willst du dann noch 3. ausprobieren, musst du nochmal das gleiche kabel kaufen. also kaufst du zunächst ein kabel.


    ich hätte auch mal eine frage: wier klettert man eigentlich auf einen baum? gibts da tutorials im internet zu?

  • Ich habe die Bedienungsanleitung aufgeschlagen und dass hat mich schon verwirrt (hatte ich sogar einen thread drüber, mit sufu hättest du deine Antwort)
    Aber es sind wirklich 2 mono

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzel862 ()

  • "Er hat 2 Hochtöner. Könnte also stereo sein."


    nein. der kasten hat einen zwei ZOLL hochtöner. nicht ZWEI hochtöner. und selbt wenn: wenn man ganz scharf nachdenkt, wird einem klar werden, das "stereo" und "eine lautsprecherbox" im selben satz ein oxymoron darstellt. oder ist das hier ne surround-lösung für einraumwohnungen?



    ;)

  • "Oxymoron" - ist das gefährlich?? :thumbup:
    Ich wollte eigentlich nicht mehr hier reingucken, aber es ist einfach zu amüsant... :)


    Meine PA habe ich soeben übrigens weggeschmissen nachdem ich gemerkt habe, dass im Subwoofer gar kein Hochtöner drin war. Wie soll man mit dem Ding denn vernünftig Stereo hören?? Das macht jetzt keinen Sinn, aber das macht dieser Thread ja auch nicht mehr... 8o.

  • :D Ihr seid Klasse.


    Threadstarter:
    Du hast einen Mono-Monitor. Der hat auch keine 2 Hochtöner, sondern einen. Keine Ahnung, wie Biervampir auf etwas anderes kommt.


    Das hat Folgen:
    1. Stereo-Sound kriegst du damit nicht hin (es sei denn, du hast 2 davon).
    2. Ein Stereo-Anschluss (L/R) ist daher unsinnig zum laut hören, L(mono)->L(mono) mit einem Mono-Kabel genügt. Ein Stereo-Kabel macht keinen Unterschied.


    Bleibt die Frage: Wozu haben die Simmons-Markengrabber Links- und Rechts-Eingänge eingebaut?
    Antwort: Weil das Ding auch einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang hat. Wird der daran angeschlossen, sollten L und R mit 2 Kabeln bedient werden, um Stereo-Sound zu haben, der über die Lautsprecher nicht möglich ist.


    Zusammenfassung:
    1 Monokabel von L(mono) zu L(mono) reicht zum Lauthören.
    2 Monokabel von L(mono) zu L(mono) und von R zu R braucht man zum Stereo-Kopfhörer-Hören, wenn der Kopfhörer im Monitor steckt (die Module haben ja nicht die lautesten Phones-Ausgänge).


    Viel Erfolg!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du hast einen Mono-Monitor. Der hat auch keine 2 Hochtöner, sondern einen. Keine Ahnung, wie Biervampir auf etwas anderes kommt.


    OK! Den Flüchtigkeitsfehler gebe ich zu.


    Ich distanziere mich von diese Aussage, und entschuldige mich hiermit dafür.


    Die 2 Eingänge L/R haben mich beim Überfliegen wohl zu dieser falschen Aussage verleitet. Warum ich bei 2" auf 2 Stück komme weiß ich nicht. Könnte an den mageren 5 Stunden Schlaf der letzten Nacht gelegen haben. Aber das beweist, dass der Biervampir doch auch nur ein Mensch ist, und kein Unsterblicher ;)


    Stereosound auf den Ohren kann der Verstärker ja. Deshalb wäre auch eine 2 Monoklinkekabel-Lösung nicht verkehrt, da ich finde, dass der Kopfhörerverstärker vom TD-9 etwas schwach auf der Brust ist.


    Zitat

    ein. der kasten hat einen zwei ZOLL hochtöner. nicht ZWEI hochtöner. und selbt wenn: wenn man ganz scharf nachdenkt, wird einem klar werden, das "stereo" und "eine lautsprecherbox" im selben satz ein oxymoron darstellt. oder ist das hier ne surround-lösung für einraumwohnungen?


    Edit: Es gibt durchaus Systeme, bei denen Subwoofer und 2 "Sateliten" in einem Gehäuse untergebracht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!