ausgekoppelt aus: Adoro Custom Drums News
Hi Stefan,
diesen Thread und Deine Website hab ich mir mal durchgelesen, und trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass kleinere Kessel leiser klingen. Dass eine entsprechend gefertigte Trommel auch leise gespielt noch voll und schön klingt - logisch. Aber dass sich mein Problem einer im Vergleich zum restlichen Set zu lauten Snare-Drum durch kleinere Maße lösen ließe, liest sich zu schön, um wahr zu sein. Daher nun eine Schilderung meines Problems:
Zur Zeit spiele ich eine Mapex Black Panther 12x7 Ahorn-Snare. Also auch nicht gerade ein Goliath, mit einer dazu noch eher dünnen Kesselwand. Da ich Rimshots mit einigermaßen viel Schmackes spiele und sehr dicke Stöcke benutze (ProMark DC3S), sticht aber die Lautstärke der Snare zu sehr aus dem Gesamtkontext der ganzen Band heraus. Eine kleine Verbesserung habe ich durch den Wechsel von Ambassador- auf ein Emperor-X-Schlagfell erreicht, aber meine Kleine Trommel ist unter hiesigen Tontechnikern immer noch als "Snare des Todes" bekannt. Der Klang ist tatsächlich großartig, nur eben zu laut.
Die restlichen Trommeln klingen passend zur Musik, wenn ich sie voll anschlage, daher möchte ich nicht generell leiser spielen (abgesehen davon, dass es mir dann keinen Spaß mehr machen würde). Auch das Feeling - und vor allem der Tom-Sound - der Marching-Sticks haben es mir sehr angetan; wenn ich zwischendurch mal ein Paar 2B in die Hand nehme, fühlt sich das an wie Essstäbchen. Entsprechend glücklich wäre ich also, wenn es eine Snare gäbe, die fortissimo angeschlagen nur forte klingt. Dass der geringere Durchmesser aber dazu taugen soll, einen solchen Effekt herbeizuführen, erstaunt mich angesichts meiner eigenen Erfahrungen nun sehr. Weshalb sollte eine 12x6er von Adoro also viel leiser sein als eine 12x7er von Mapex? Gibt es eine Lösung für mein Problem?
An all die wohlmeinenden Kollegen, die mich nun davon überzeugen möchten, meine Spielweise zu ändern oder doch andere Stöcke zu nehmen: Wenn das eine Option für mich wäre, hätte ich es längst gemacht. Ich spiele nur aus einem einzigen Grund Schlagzeug, und zwar weil ich Spaß haben möchte. Für meine physische Art zu spielen bekomme ich ab und an auch Komplimente von Zuhörern, die sich dadurch unterhalten fühlen. Da ich weder technisch versiert noch sonstwie raffiniert spielen kann, könnte ich den Leuten außer einem ordentlichen Wumms auch gar nichts anderes bieten. Ich bin auch nicht so gut, dass ich die gleiche Power bei weniger Körpereinsatz rüberbringen könnte. Ich brauche also wirklich eine leise Snare.
.