Welcher Takt?

• Ich habe nichts anderes geschrieben... Ich sagte doch, dass es sich bei nem 6/8 eben um "echte" Achtel handelt. Dass drei Achteltriolen einer Viertel entsprechen, habe ich nie bestritten, aber Du schreibst, dass die Viertel mit Hilfe des Punktes 3/8 dauert, ich habe das so gelesen, dass dann eine Viertel mit 3/8 gleichgesetzt erden, lies mal, was ich zitiert habe, zumindest KANN man das so verstehen ;)

Ich sach mal: Dasselbe gesagt aber aneinander vorbeigeplappert ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Steht auch von Anfang an in der Videoüberschrift in youtube ;)

Wo steht da was von "das Grauen"? Wäre zumindest ehrlich...

Zitat

Um noch mal auf meine andere Frage zurückzukommen: Kann man den Anfang irgendwie zählen, oder gibts da keinen Takt?

Klar, das ist der selbe Takt. Diese "Musik"richtung kennt keine Taktwechsel. Spielst Du so nen Kram wirklich??? Dient das der mentalen Abhärtung oder sowas?

Edit: Entgegen meiner ursprünglichen Absicht hab ich es mir tatsächlich noch mal angehört - und muss obige Aussage relativieren. Lässt sich tatsählich nicht so genau mitzählen.

.

Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

• aber Du schreibst, dass die Viertel mit Hilfe des Punktes 3/8 dauert

Genau das tut sie auch! Durch den Punkt/mit Hilfe des Punktes wird sie ja zur punktierten Viertel, die 3 Achtelnoten dauert. Das KANN man nicht nur so verstehen, das SOLL und MUSS man sogar so verstehen.

Wo liegt jetzt Dein Problem? Bin da gerade etwas ratlos... ?(

@ Leudey: Der Anfang ist im Tempo eher "frei" gehalten, da kannst Du in der Tat nicht wirklich mitzählen. Live wird das wahrscheinich durch Vorzähler des Schlagzeugers gelöst- obwohl ich persönlich mir das nicht geben müsste, es sei denn, es springt ordentlich "Schmerzensgeld" heraus. ;) :D

LG

• Der Beat von "Sierra Madre" (endlich hat das Grauen einen Namen!) ist sechs Achtelnoten lang, der von "Rosanna" vier Viertelnoten (oder zwölf Achtelnoten, aber die könnte keiner mehr mitzählen, außer vielleicht ein Tabla-Spezialist).

Eben.

Trotz allem würde ich den Song als 12/8 zählen.

Passt ja auch, Maddin, würde nur auf den ersten Blick nicht so walzerisch aussehen, es ist ja alles andere als ein Blues.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Eben.

Danke für die Zustimmung - aber ich hab da Quatsch geschrieben. "Rosanna" wäre, wenn man das ternäre Zeug als Achtel notieren würde, ein 24/8 Takt, jedenfalls so, wie ich die Viertel zähle. Durch den Shuffle sind aber, fasst man es als 4/4 auf, die Achtel auf der HiHat betont. Um das als 6/8 zu interpretieren, braucht man schon viel Phantasie...

.

• ich würd das einfach als slow blues spielen. scheiss der hund drauf wer da zählen muss.

ich denke, dass ist mit die wesentlichste aussage...

und lustig ist: da wirft man ein Notenblatt hin, dass in 6/8 notiert ist......und das ist dann plötzlich amtlich.....ist das unsere mentalität? Ich glaube leider ja.

selbst wenn das schon stimmen mag......also ich bekomme weder bei 4/4, als auch bei 6/8 keine probleme.......auch nicht bei akkordfolgen....

ein 3/4 feeling fehlt mir vom charakter her allerdings völlig....

alles andere ist viel Mathematik, wie ich meine............aber das ist ja auch interessant bei unseren Trommelnoten :D

• Ich würde den als 12/8 zählen. :)

ich würde fast sagen 24/16 kommen besser hin...................dann ist das Stück nämlich fast durch... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!