Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Ich habe auch die Falcon als Doppelpedal und finde sie klasse. Ein Anruf bei Mapex ergab , daß wahrscheinlich 2012 das passende Hihatmaschinchen ruaskommen wird. Ich warte solange mit dem Neukauf und spiele meine Hihatmaschine weiter.

  • Sie kommt. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Mapex-Bediensteten hier in den USA gesprochen. 2012 wird es eine neue Hihat-Maschine geben zur NAMM Show.

  • somit habe ich mir wieder eine iron cobra gekauft. auch diese fing nach ein paar monaten an nervige geräusche von sich zu geben.


    Das ist aber bei jeder Maschine so. Um ein bisschen Pflege inkl. Ölen kommt man bei solchen mechanischen Dingen halt nicht drum rum. WD40 wirkt da übrigens wahre Wunder ... einfach mal googlen. ;)


    Zitat von demonstyle

    die verbindungswelle bekam immer mehr und mehr spiel und dann dann sah ich die falcon....


    Jo, die Welle ist bei den Cobras wirklich so 'n Problemchen ...


    Ich hab mittlerweile auch die Nase voll von meiner zwei Jahre alten (und damals gebraucht gekauften) IC Flexi Glide. Kürzlich mal die Rolling Glide angetestet und das Gefühl sagte mir, dass die traditionell runde Kettenführung wohl doch besser für mich ist. Nach zwei Jahren :whistling:


    Jetzt hab ich mich nach langem Überlegen dazu durchgerungen meine nächste Fußmaschine neu zu kaufen. Egal ob Speed Cobra oder Falcon (Demon Drive wäre zu viel des guten).


    Werd am WE nochmal zum großen T fahren und mir in Ruhe die Iron Cobras (Rolling, Power), Speedcobra und Falcon anschauen. DW und Eliminator scheiden schon von vorn herein aus ...


    Übrigens: Ein paar Features der Iron Cobra hat bisher (bis auf die Speedcobra vielleicht) noch kein anderes Pedal. Z.B. die bombenfeste Federeinstellung, der unglaubliche schnelle Auf/Abbau in Verbindung mit dem Case (die Federn lassen sich durch diesen Ring mit einem Handgriff von der Welle entkoppeln) und die Beaterfeinjustierung (sodass das Ding immer optimal aufm BD Fell auftrifft), die verschiebbaren Gewichte sind glaub ich bis dato auch noch einmalig.


    Viele Gründe für mich, nochmal ne IC zu kaufen. Bin aber gespannt was die Falcon meinen Füßen zu sagen hat 8)


    EDIT
    Achja, falls wer ne doppelte IC Flexi Glide älterer Generation sucht :D ... meine Lever Glide HH Maschine behalt ich aber. :P

  • ... Viele Gründe für mich, nochmal ne IC zu kaufen. Bin aber gespannt was die Falcon meinen Füßen zu sagen hat 8) ...


    Die Falcon hat andere, sinnvolle und einzigartige Features. Aber teste das ausführlich selbst und kaufe einfach das was Dir am Besten zusagt :thumbup:


  • Das ist aber bei jeder Maschine so. Um ein bisschen Pflege inkl. Ölen kommt man bei solchen mechanischen Dingen halt nicht drum rum. WD40 wirkt da übrigens wahre Wunder ... einfach mal googlen. ;)


    als wenn ich da snicht wüsste ;)
    bei der 9000er DW war ers definitiv nicht so schlimm....
    wd40 bringt auch nur kurze zeit abhilfe aber naja, egal :D



    Ich spiele die Falcon mit den Iron Cobra Holz Beatern, für mich perfekt!

  • Nee, Verteidiger19789, ist schon klar,


    Dw 5000 und 9000 werden total überbewertet nur wegen dem Namen. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, habe ich meine 1. 5000er jetzt schon 26 Jahre und das Doppelpedal geschätzte 20- und die laufen wie eine eins. Wenn meine 9000er nur ansatzweise so gut verarbeitet ist (und das scheint sie zu sein), dürfte ich bis an mein Lebensende nie wieder ein anderes Pedal brauchen.


    Musst Du aber auch nicht glauben, lieber auf den "Wir finden dw schlecht verarbeitet"- Hype aufspringen. Ist ja in Mode. :rolleyes:


    Sorry für OT, aber so Aussagen regen mich inzwischen echt auf.

  • nur komisch das mein dealer die teile öfter zurück bekommt ich war bereit das geld für eine 8002 zu bezahlen mir wurde davon abgeraten weil ich was haltbares suche er kennt auch den tech von bertram engel der seit jahren dw hardware spielt und da gehen die dinger reihenweise kaputt . die alte 5000er mit singlekette ist auch nach 25 jahren immer noch top das ging erst los nachdem die dw hardware in asien gebaut wird

  • Reed311,
    also laut Drumstation Maintal ist die 9000er die die am meisten,wegen Defekten,umgetauscht wird.Mir wurde deshalb vom Kauf abgeraten.Und nebenbei wurde erwähnt das dies ein typisches Pedal
    ist für Leute die nach dem Motto kaufen"hauptsache das teuerste". (nebenbei,ich gehöre nich zu den leuten die'n "problem"(was'n quatsch)mit der Hardware haben,hab selbst ne hihat davon und bin super zufrieden!)

  • Ich möchte nur mal kurz berichten, dass mir letztens eine Feder an der Falcon gerissen ist. Nach 4 Monaten nicht so toll. Ersatz gab es sofort von Thomann, allerdings hat die neue Feder eine wesentlich härtere Spannung. Oder die Andere von meinen Doppelpedal hat über die 4 Monate sehr deutlich nachgegeben.


    Ich muss berichten, dass mir heute die zweite Feder gebrochen ist. Hat sonst keiner damit Probleme? Ich spiele meine Pedale echt sehr locker eingestellt. Die Federn scheinen echt aus einer schlechten Charge oder aus einem schlechten Material zu sein. Mir ist in meinem ganzen Leben noch keine Feder gebrochen und nun gleich 2 innerhalb von ein paar Monaten, bei einem Pedal das erst ca. ein halbes Jahr alt ist.
    Na ja, jedenfalls habe ich mir dann eben 2 neue DW Federn gekauft und montiert. Musste ein bisschen biegen und klemmen, aber sie passen jetzt und ich hoffe ich habe nun die nächsten Jahre Ruhe damit.


    Grüße
    RRLL

  • du hast doch garantie dann bekommst du doch neue federn von mapex . aber ich habe da auch schon von gehört da wurden die federn anstandslos gegen neue geatuscht welche aber aus dickerem federstall sein sollen und ein etwas anderes spielgefühl mit sich führt

  • Ja, die erste Feder hab ich auch anstandslos ersetzt bekommen. Ich befinde mich aber gerade in Los Angeles und da ist es schlecht mit Garantie. Außerdem habe ich keine Lust, dass mir das mal auf der Bühne passiert. Also lieber ein paar Dollars investieren und ordentliche kaufen. ;)
    Ich werde aber Mapex mal direkt anschreiben und hören, was die dazu sagen.

  • Hab das Pedal seit ein 4 Wochen auch....


    Also das geilste an dem Ding ist einfach die Geräuschlosigkeit. Das ist als würde man auf Luft treten. Man hört keinen Mucks :) Geil!


    Einen Nachteil gibbet aber schon. Da ich sehr schnelle Double Bass Passagen spielen muss, stell ich bei jedem Pedal die Federn auf das leichteste ein wie es möglich ist. Da wo die beater anfangen nach hinten zu schlabbern. Sonst ist es auf die lange Zeit einfach ermüdend und man muss härter reintreten. Leider hat die Falcon einen riesen Fehler imho : Wenn man die Federn sehr sehr locker spannt, hat sie keine Kraft und reagiert sehr träge. Zugegeben, be harter Spannung ist das Pedal sehr responsive. Aber da ist der Nachteil das die Haxen irgendwann einfach nach Ermüdung schreien :( Ich spiele eben selten Pop Grooves wo die Drums ne kleine Rolle spieln. Ich spiel Thrash Metal und mag dementsprechend Doube Bass Salven auf die Menschheit schiessen.


    Deshalb spiel ich doch lieber Pearl Eliminators. Leider bin ich aus den 14 Tagen Rückgaberecht raus. Naja, aber irgendwie finde ich nie eine richtige Einstellung bei diesem Pedal. Entweder ich kann mehr oder weniger anständig Double Bassen oder ich kann fett Single Pedal spielen mit krassen Bonham double strokes. Aber beides geht irgendwie nicht. Mit Pearl ging das....

  • Könnte auch am zu geringen Gewicht der Beater liegen. Die Eli hat ja diesen fetten Klumpen. Probier mal die 20g-Gewichte aus. Und hast Du die Fußstopper schon abgemacht? Ohne die Dinger fühlt sich das Pedal meiner Meinung nach noch um Einiges besser an.


    .

  • Was meinst Du mit Fußstoppern? Diese Anschläge (oben Zehbereich)?
    Und liegt das "bessere Gefühl" dann daran, daß Du mehr Platz hast oder an einer veränderten Balance durch das reduzierte Gewicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!