Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Trotzdem wird's Mapex nicht schaffen, die Pedale unter's Volk zu bringen,
    der Markt für Oberklassemaschinen ist mehr als gesättigt, da helfen die paar netten Features
    vermutlich auch nicht...

    ...mh.

  • Braucht die Welt wirklich NOCH ein neues Pedal?


    Mal ehrlich:
    - Doppelkette die aus halbwegs brauchbarem Material gerfertigt wurde gibts bei Pearl, Sonor und Co schon seit Jahre, das muss man nicht extra dazusagen hoffe ich
    - Verstellbares Beatergewicht ist sicher interessant um mal seine Vorlieben rauszufinden, sobald ich aber einmal weiss wie ichs gern habe würd ichs aber nicht wirklich brauchen. Da hol ich mir doch lieber auf ebay oder beim großen T nen satz DW zum Üben mit mehr Gewicht und dann noch ne Satz Pearl/Sonor/etc. für den "Kampfeinsatz"... kommt sicher billiger als ne überteuerte Fuma
    - Klettband auf der Unterseite ist auch keine Innovation, das hat sogar meine gebrauchte 4001er hier aus dem Forum. (und mich nervt das mehr als es mir hilft, um ehrlich zu sein)


    Klasse, dann hätte die Menschheit ab dem VW Käfer ja auch aufhören können, Automobile zu bauen - der war schließlich stabil und er lief und lief...


    ;)

  • Klasse, dann hätte die Menschheit ab dem VW Käfer ja auch aufhören können, Automobile zu bauen - der war schließlich stabil und er lief und lief...


    ;)



    Naja ich denke, dass er damit sagen wollte, dass mit der Maschine selbst und dem Preis, sich Mapex selbst keinen Gefallen tut.
    Und dass einfach Pearl, DW oder Tama mit ihren Maschinen DIESEN Markt einfach schon sättigen.


    Ist auch meine Meinung. Es gibt einfach 4 Preisklassen: Einsteiger, Semiprofessionell, Professionell, Edelklasse
    Und jede Marke hat für jede Preisklasse schon Pedale. Da wird sich Mapex schwer tun mit dem Teil zu punkten,
    weil Mapex eben keinen Namen hat wenns um Fumas geht.

  • Klasse, dann hätte die Menschheit ab dem VW Käfer ja auch aufhören können, Automobile zu bauen - der war schließlich stabil und er lief und lief...


    ;)


    Stimmt... mehr muss ein auto auch nicht haben.


    Wer nicht fahren kann braucht ohnehin keinen Sportwagen.... ;)

  • Moin,


    Chris Pennie hat ja mal echt scharfe Strümpfe. :D


    Davon ab ist dies mal wieder ein reiner Spekulationsthread, wie letztes Jahr um diese Zeit der Demon- Drive- Dings.


    Einfach auf der Messe mal den Mapexstand besuchen, Pedal testen und DANN eine Meinung darüber bilden- halte ich persönlich für die sinnvollere Freizeitbeschäftigung als das Fabulieren über ungelegt Eier. Aber jeder so, wie er mag.


    LG

  • Ich dachte ja auch beim Start des Threads, dass es hier User gibt, die das Ding schon mal testen konnten. Scheint nicht der Fall zu sein...


    Und bezüglich des zu erwartenden Preises sind wir auch noch nicht sooo viel schlauer. Ich denke mal, dass die UVPs von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt werden, und hatte mir in diesem Zusammenhang einen hier im Forum aktiven Schlagzeugverkäufer erhofft, der die aktuelle Preisgestaltung von Mapex kennt. Vielleicht taucht ja noch einer auf...


    .

  • 2 vorsichtige Anmerkungen. So unabhängig wie nur möglich.


    Seit Jahren wurde wohl am "Janus"-Nachfolger gearbeitet. Das war branchenintern kein Geheimnis. Insofern ist eher schwer vorstellbar, dass es ein Schritt zurück ist. Aber wie Reed völlig korrekt sagt. Tests werden es zeigen. INSBESONDERE Langzeitests - das gilt für alle uns interessierenden Produkte und ist völlig firmenunabhängig zu verstehen. Deja vu bei diversen Dingen - insbesondere aber bei der Beatergewichtseinstellung - Daniel Humair und Sonor lassen grüßen. "Geschichte wiederholt sich immer wieder" - in diesem Falle about 30 Jahre später :)


    Es belegt wie schwer es ist noch wirklich neues zu etablieren bzw. gar zu erfinden. Für jede Firma. Es ist offensichtlich, dass alle Firmen in den letzten 10 Jahren bei neuen Fußmaschinengenerationen stets "2-3" ;) eigene, wirklich originäre! neuartige Features aufgreifen (GUT SO und innovationsfreudig) aber parallel dazu zig Features als "neu" oder "beklatschenswert" herausstellen, die eindeutig von anderen inspiriert sind. Aber daran ist auf lange Sicht nix schlecht. Dem Endkunden kann es eigentlich nur recht sein, wenn sinnige gute Produktfeatures sich auch firmenübergreifend durchsetzen. Oder jene Ideen die ganz sinnig waren, aber vergessen wurden, wieder implementiert werden.


    Noch allgemeiner somit ohne jeglichen Bezug zu irgendeinem Produkt oder irgendeiner Marke:
    Wir machen mit den UVP´s oder vermuteten UVP´s hier oftmals denselben Fehler:
    Denn ob ein Produkt in den Markt gepusht wird bzw. noch wichtiger: es wirklich gelingt nennenswerte Absatzzahlen zu erzielen (selbst dann wenn der Markt oder die anvisierte Marktnische nahezu gesättigt ist) hat oftmals auch sehr viel damit zu tun, welche Anreize den Händlern geboten werden um ein neues Produkt einzukaufen und augenfällig anzubieten/auszustellen/promoten.


    Das kann über EK funktionieren die ungewöhnlich niedrig sind z.B. niedriger als die Konkurrenzprodukte (obwohl deren UVP auf dem Papier sehr ähnlich ist), es kann aber auch in der "Erlaubnis" bestehen sich irre weit vom UVP zu entfernen und dem Endkunden sehr weit entgegenzukommen. Oder beides in Kombination etc. etc. Dergelichen gibt es viele simple Methoden mehr warum eine jetzt "gemutmaßte" UVP eher wenig darüber sagt ob sich ein Produkt verkaufen wird oder wie Blei in den Regalen liegt.


    edits: only Rechtschreibung -sonst garnichts

  • Klettband auf der Unterseite ist auch keine Innovation, das hat sogar meine gebrauchte 4001er hier aus dem Forum. (und mich nervt das mehr als es mir hilft, um ehrlich zu sein)


    Ein wahres Wort... ich habe es mit Gaffa zugeklebt.


    Klettband sollte wieder ausschließlich dafür verwendet werden, wozu es mal erfunden wurde:
    Für Kleinkinder, die ihre Schuhe (noch) nicht selber binden können. 8)
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Von den Features her bietet sie ja wirklich nichts neues.
    Wenn man alle Maschinen rein von den Eigenschaften her betrachtet ist die Millenium pd222 pro ganz weit vorne :D
    Die hat ALLES. Sogar stufenloses Verstellen zwischen exzentrischen und rundem Kettenblatt (Gibts glaub ich erst ab DW 9002).
    Trotzdem ist sie unterm Strich gesehn Einsteigerware.


    Deswegen sollte man sich nicht auf solche Kleinigkeiten versteifen, sondern einfach auf die Laufeigenschaften schauen finde ich.
    Und da ist nunmal den anderen Firmen fast nichts mehr abzunehmen.

  • Zitat

    Deswegen sollte man sich nicht auf solche Kleinigkeiten versteifen, sondern einfach auf die Laufeigenschaften schauen finde ich.
    Und da ist nunmal den anderen Firmen fast nichts mehr abzunehmen.


    Kritische Zurückhaltung gegenüber Marketing-(Hype) finde ich immer gut und sehr abgebrüht, nüchtern und erwachsen.
    Aber ob den gegenwärtigen Modellen der anderen Hersteller noch was "abzunehmen", "abzutrotzen" oder wirklich noch etwas spürbar besseres entgegenzustellen ist, kann man erst beurteilen, wenn man das "Neue" unter den Füßen hatte. :D Im Idealfall sogar längere Zeit.


    Schon so oft schien etwas als völlig ausgereitzt... und dann wurde es doch noch ein Quentchen besser...

  • Kritische Zurückhaltung gegenüber Marketing-(Hype) finde ich immer gut und sehr abgebrüht, nüchtern und erwachsen.
    Aber ob den gegenwärtigen Modellen der anderen Hersteller noch was "abzunehmen", "abzutrotzen" oder wirklich noch etwas spürbar besseres entgegenzustellen ist, kann man erst beurteilen, wenn man das "Neue" unter den Füßen hatte. :D Im Idealfall sogar längere Zeit.


    Schon so oft schien etwas als völlig ausgereitzt... und dann wurde es doch noch ein Quentchen besser...


    Da hast du natürlich auch wieder Recht.


    Ist eben ein sehr verzwicktes Thema das Ganze.
    Ein Freund (studiert Maschinenbau) und ich hatten mal die glänzende idee
    eine Maschine mit einem Drehmechanismus zu bauen um quasi die Schläge in die Maschine hineinzupumpen.
    Vielleicht kennt noch jemand die Kreisel von früher. Da war oben so ein Federmechanismus und wenn man
    einmal draufdrückte drehte sich das Teil dann 10 mal und so pumpte man quasi in den Kreisel damit er sich
    immer schneller drehte.


    Das selbe Prinzip nur bei einer Fußmaschine. Nachdems fertig war, war ich als Spieler auch nicht so begeistert davon.
    Erstens wäre es Betrug an allen Schwermetallern, die zuhause sitzen und üben und zweitens wars nicht das echte Spielgefühl
    und man konnte entweder nur vollgas oder gar nicht spielen. :D


    So viel zu Innovationen meinerseits :D

  • Naja in Sachen coole Stimmen ist der hier ganz vorn dabei bei den coolsten Säuen: http://www.youtube.com/watch?v=V0MjH05iliI
    Und in Sachen Anhalter find ich die alte BBC Serie noch am sympathischsten: http://www.youtube.com/watch?v=g0iYgedpUmQ


    An dem hier vorgestellten Pedal finde ich den symmetrischen Abstand der Beater am interessantesten.
    Habe eine 18" Jobeky Bassdrum am E-Set und für die Trigger macht es einen gewaltigen Unterschied ob man mittig trifft oder versetzt - oder eben jeweils gleichermaßen leicht versetzt.
    Und laut dem Thread DoFuMas mit identischem Schlegel-Abstand zur Fellmitte erfüllen die hier aufgezählten gleichwertigen Maschinen dieses Kriterium wohl eben nicht.
    Die Zielgruppe für die das relevant ist, ist wahrscheinlich recht klein, aber vorhanden, sonst gäbe es derlei Bassdrums ja nicht von diversen Herstellern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!