Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • tom12, Du machst es Dir sehr viel schwerer als es ist und jammerst über Dinge, die absolut problemlos funktionieren, bzw. sich nach Wunsch getrennt einstellen lassen. ;)


    Das von Moigus gepostete Bild (oder Shardik Nr. 1) zeigt Dir die Schraube, mit der man unabhängig vom Beaterwinkel, die Höhe/den Winkel der Tritplatte einstellen kann.
    Den Beaterwinkel ändert man, unabhängig von der Trittplatte, rechts oben an der Federaufnahme (Bild Shardik Nr. 2).


    Beides geht stufenlos, beides geht getrennt voneinander!
    "... wenn mir der trittplattenwinkel gefällt den beater unabhängig im winkel verstellen ohne das gesamte system zu verstellen ..." ist schlicht falsch, da bei der Falcon die möglichen Einstellungen prinzipiell genau so technisch gelöst werden wie bei der Konkurrenz.

  • Es gibt prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: die Reihenfolge in der Beaterwinkel und Trittplatte eingestellt werden müssen.
    Das eine bedingt das andere. Wenn ich also zuerst die Trittplatte einstelle (so funktioniert das bspw. beim Jojo-Pedal (hab ich grad so im Kopf)) muss ich danach zwangsläufig den Beaterwinkel wieder justieren.
    Oder ich stelle erst den Beaterwinkel ein (wie bei der Falcon), so muss ich danach den Trittplattenwinkel wieder justieren. Ist ne Frage der eigenen Präferenz, und jenachdem wie oft man rumstellt und wie faul man ist.


    Grüße Marcus

  • Der Cobra da den Vorzug zu geben ist in dem Fall auch Unsinn.



    Cobra: - Ich drehe an einer Schraube und kann den Beaterwinkel verstellen
    - Die "Cam" und Trittplatte ist fest mit der Stange verbunden. Ich muss also
    an der Schraube der Federaufnahme drehen um den Trittplattenwinkel zu verstellen


    Falcon: - Ich drehe an einer Schraube und kann den Trittplattenwinkel verstellen
    - Die Beateraufnahme ist fest mit der Stange verbunden. Ich muss also
    an der Schraube der Federaufnahme drehen um den Beaterwinkel zu verstellen


    Am Ende ist es doch Jacke wie Hose.

  • Hi,


    soeben ist mir aufgefallen das Thomann das Falcon Pedal scheinbar aus dem Sortiment genommen hat.


    Ich hab auch gleich mal angefragt warum.


    Trotzdem,
    weis hier evtl. jemand etwas über die Gründe? Wundert mich ein wenig wenn eines der größten
    Musikhäuser auf ein Mal einen aktuellen Artikel einer größeren Firma gar nicht mehr führt.


    Grüße,
    Nico

  • Soeben wurde mir seitens Thomann geantwortet.



  • das kann unterbewußt sein nico. auch bauen nahezu alle fußmaschinen ein anderes spielgefühl auf.


    ich komme auch nicht mit allen tretern gleich gut zurecht, und habe da schon so meine vorlieben.


    wäre aber nicht klug, eine wenn auch subjektive wahrnehmung und einschätzung hier als dummsinn abzutun.


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mapex hat bereits auf der Musikmesse im März eine überarbeitete Version präsentiert.

    Och nöööö. Die Falcon ist doch klasse so, warum muss es nach derart kurzer Zeit schon wieder was Neues oder Überarbeitetes geben. Naja ... der berühmt-berüchtigte "Fortschritt" bei den Famas ... nervig.


    Grüße
    Hajo K

  • ich hab vor nem halben jahr bei meinem händler schon mal nach der hihatmaschine gefragt und die sollte in herbst kommen dann wird wohl ne 1000er falcon hardware reihe kommen wahrscheinlich alles zur messe

  • Wenn Mapex in der Neuauflage Nägel mit Köpfen macht bieten sie die neue Falcon von Werk ab mit Band, Kette und Directdrive an und lassen den Endkudnen ohne! Aufpreis (oder gar Zukauf) Zuhause die Wahl welche Option der mitgelieferten Teile er montieren mag. Dann hätten sie die Nase vor jedem! Mitbewerber. Da diese (seit Dekaden eigentlich völlig naheliegende) Idee bislang alle anderen Hersteller bei ihren Serienmodellen noch ausklammern.


    So würde ich es machen.

  • Das wäre in der Tat was!
    Wobei man ja hoffen sollte, dass ausser der leidigen Federqualität wenig bis nix verschlimmbessert wird - die Falcon ist supergut so wie sie ist. Neben Drumstudios Vorschlag für alle Antriebsarten nur noch ein ganz rundes und leichtes Schwungrad für die Cams und: Bäääähm :thumbup:

  • Wenn Mapex in der Neuauflage Nägel mit Köpfen macht bieten sie die neue Falcon von Werk ab mit Band, Kette und Directdrive an und lassen den Endkudnen ohne! Aufpreis (oder gar Zukauf) Zuhause die Wahl welche Option der mitgelieferten Teile er montieren mag. Dann hätten sie die Nase vor jedem! Mitbewerber. Da diese (seit Dekaden eigentlich völlig naheliegende) Idee bislang alle anderen Hersteller bei ihren Serienmodellen noch ausklammern.


    So würde ich es machen.


    Das kannst du doch heute schon haben. Viele Händler bieten das Falcon Doppelpedal mit kostenlos beigelegtem direct drive kit an. Hab mir auch eins geholt, eigentlich nur mal zum Testen und was soll ich sagen?
    Hab meine Demondrive verscherbelt und bin jetzt zufriedener Falcon direct drive player.


    Übrigens, lt. Deutschlandimporteur ändert sich an den Falcon lediglich, dass sie ab Werk mit dd ausgestattet sind und Band/Kette als Option beiliegt.


    Grüsse
    jpm

  • Zitat

    Das kannst du doch heute schon haben. Viele Händler bieten das Falcon Doppelpedal mit kostenlos beigelegtem direct drive kit an.


    Das war in der Schlußphase uns bekannt. Das meinte ich aber nicht. Meinen Post besser nochmal lesen ;) !


    Zitat

    Übrigens, lt. Deutschlandimporteur ändert sich an den Falcon lediglich, dass sie ab Werk mit dd ausgestattet sind und Band/Kette als Option beiliegt.


    Genau das meinte ich. Direkt ab Werk. Für jeden Kunden wie Mitbewerber offensichtlich. Es gibt in der Grundaustttung die Vollausstattung! Alle Extras (unabhängig von Special-Aktionen oder Händlerwahl) sind sofort und offensichtlich dabei. Und das hat dann logischerweise auch Herstellungs/Bestüclkungslogistisch ab Werk nur Vorteile... als jenes als Add-Ons oder temporäre Bonus-Optionen extra zu verwalten/verpacken bestücken auszuliefern.


  • Ich hatte es zwar mal in der Schule, von "Können" kann aber keine Rede sein. Google sagt:



    Das klingt Alles in Allem wenig spektakulär, auf den Abbildungen ist aber ein Direkt-Antrieb zu sehen, den es dann vielleicht serienmäßig dazu geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!