Fangt an Akustisch zu spielen
Stromschlag über dynamisches Mikro
-
-
und dann? ...kannst du mal leiser spielen! Bei deinem Getrommel hör ich meine Konzertgitarre ja garnicht.
Dann doch lieber den Elektriker holen -
dann hilft wohl vorläufig wirklich nur alles an eine steckdose hängen - das ihr die damit überlastet ist zwar möglich aber eher unwarscheinlich - bei mir im haus ist die elektronik auch noch von anno sauerkraut und das komplette dach (3 räume) hängen an EINER sicherung - jetzt hab ich aber ne 2500W elektroheizung im wohnzimmer ne 700W im schlafzimmwe - dazu diverste computer, monitore, verstärker, lampen, etc und nen kühlschrank - und bisher ist die sicherung noch nicht geflogen - und das meiste hängt auch an einer dose
wir ham auch schon ne kleinere LAN party (ca 10-15 gamer) aus einer dose versorgt ohne probleme - ich denk mal so 3000W kannste locker aus einer dose ziehen - pass blos auf das NACH der dose alle leitungen und stecker/dosen - besonders die der steckerleisten und verlängerungskabel - auf so hohe lasten ausgelegt sind
mir is schon mal der stecker von ner billigen 3fach leiste geschmolzen weil ich eben genannte 2500W heizung + röhrenfernseher + stereoanlage und spielkonsolen dran hatte und das teil dafür ETWAS zu schmächtig war - neue steckerleiste hingehangen die bis 3500W ausgezeichnet ist - hat jahre lang ohne probleme funktioniert
aber ich denk mal nicht das ihr so viel strom braucht - so n röhrenamp zieht zwar schon ordentlich saft aber ich denk mal nicht das ihr ausser den gitarren amps noch so viel strom braucht - der mixer braucht net viel - vieleicht noch die endstufe für die monitore falls ihr welche benutzt - aber fürn proberaum wird das auch keine endstufe mit über 1000W sein oder ?
-
es gibt nicht nur watt sondern auch ampere.
-
es gibt nicht nur watt sondern auch ampere.
jap - aber watt is auch nur ne kombination aus volt und ampere - da die spannung von 230V durch das stromnetz vorgegeben ist müssen logischerweise bei mehr watt dann mehr ampere durch die leitung donnern
und wenn meine steckdosen die ja normalerweise auf 230V laufen ohne probleme 3000+ watt vertragen dann kommen sie logischerweise auch mit der dazugehörigen ampere-zahl klar
bei weniger spannung würde logischerweise bei gleicher leistung ein stärkerer strom durch die kabel fliessen - deswegen reicht für eine PA endstufe mit sagen wir mal 1000W ein normales kaltgerätekabel - während man im auto für eine 1000W endstufe einen fingerdicken kupferstick als zuleitung braucht - da fliesst wegen der niedrigeren spannung wesentlich mehr strom
oder hab ich da was übersehen ? - ich lass mich gern korrigiren - bin zwar mit elektrikern in der gleichen berufschulklasse gesessen aber das is JAHRE her und ausserdem hab ich da 80% der zeit gepennt - kann also sein das mir ein kleines detail entgangen ist
-
was die steckdose abkann ist doch gar nicht die frage, was die sicherung davor abkann ist in dem fall viel entscheidender.
-
da hilft nur eins - ausprobieren wenns irgendwann im sicherungskasten *klack* macht und die lichter aus gehen war ein amp zu laut
da wäre jetzt die frage zu klären ob die jungs freien zugang zum sicherungskasten haben damit sie die sicherung nach abstecken von 1-2 verbrauchern wieder einschalten können
-
Manchmal kann man mit einem Satz alles wesentliche zusammenfassen:
Zitatbin zwar mit elektrikern in der gleichen berufschulklasse gesessen aber das is JAHRE her und ausserdem hab ich da 80% der zeit gepennt - kann also sein das mir ein kleines detail entgangen ist
Der Themenstarter und seine Jungs haben definitiv ein anderes Problem und das sollte sich mal ein ausgebildeter Fachmann ansehen. Fehlerquellen gibt es bei solchen Systemen sehr viele und das lässt sich auch nicht beheben wenn man alles an eine Steckdose hängt.
-
was die steckdose abkann ist doch gar nicht die frage, was die sicherung davor abkann ist in dem fall viel entscheidender.
Da bin ich anderer Meinung, Die maximale Belastbarkeit (in Watt) muss auf einer Steckdosenleiste kenntlich gemacht sein.
Der dazugehoerige Strom kann durchaus niedriger sein als der Nennstrom der Sicherung. Gerade bei billigen Produkten
kann es durch Uebergangswiderstaende durch einen starken (aber fuer die Sicherung nicht zu hohen) Strom zu
Ueberhitzung kommen. Brandgefahr, obwohl die Hausinstallation in Ordnung ist und die Sicherung nicht ausloest.
Verbotener, aber im Proberaum nicht unueblicher Weise, werden dann noch gerne Steckdosenleisten kaskadiert, was das
Problem noch erhoeht.Zum Thema: ich wuerde als Sofortmassnahme den Schukostecker der Gesangsanlage mal umpolen und mit einem
Phasenpruefer testen, ob das Mikrofon dann immer noch Spannung fuehrt, Dann wuerde ich auf jeden Fall den
Fehlerschutzschalter auf Funktion und Ausloesestrom ueberpruefen (lassen).Dann so schnell wie moeglich Gesangsverstaerker und Hausinstallation vom Fachmann ueberpruefen lassen. Haette eigentlich
laengst passieren muessen.- Juergen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!