Stromschlag über dynamisches Mikro

  • Guten Tag!


    Ich habe mal etwas die Suche bemüht und nichts wirkliches dergleichen gefunden!
    Folgendes Problem tritt auf bei unserem Proberaum:


    Endstufe, Mischpult und Effektgeräte (Hall, Compr., etc.) laufen bei uns über dieselbe Mehrfachsteckdose. Alles in einem Rack, eine Mehrfachsteckerleiste, praktisch, quadratisch, gut.


    Der Gitarrenverstärker hängt an einer anderen Steckdose, ob das ein anderer Stromkreis ist sei mal dahingestellt, denn die elektronik in unserem Proberaumkomplex wurde ganz offensichtlich vom Krümelmonster gemacht.


    In dem Moment, wo unser Gitarrenmann jetzt den Korb vom Mikro UND die Saiten seiner Gitarre berührt, kriegt er einen gewischt. Nix dolles, kein furchtbarer Stromschlag aber so ein Zuppeln in der Lippe. Das ganze funktioniert ebenfalls mit Bass/BassAmp.


    In dem Moment wo der Gitarren-/Bassverstärker an derselben Steckdose hängt wie Mischpult/Endstufe, gibts keinen mehr gewischt. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, alles an eine Steckdose zu hängen, da der gegenüberliegende Proberaum an derselben Stelle auch eine Doppeldose hat die (vermutlich) am selben Stromkreis hängt.


    Insgesamt ist die Stromverkabelung bei uns mehr als unübersichtlich und von uns ist keiner ein Fachmann...deswegen meine Frage an die Experten hier:


    Woran kann der kleine Stromschlag liegen? Ich nehme mal an es hat was damit zu tun, dass in dem Moment wo der Klampfenmann die Saiten berührt er einen Stromkreis schließt/ und oder Kontakt herstellt. Kann das an der Erde liegen? Bringt es was mit einem Voltmeter ans Mikro zu gehen? theoretisch müsste da ja dann eine Spannung anliegen?


    Ich kenne mich da leider nur sehr unzureichend aus, und kann höchstens eine Steckdose oder Lampe richtig verkabeln. Ich weiß welche Farbe Phase, Nulleiter und Erde haben und wofür sie da sind und was eine sicherung und ein fi macht...mehr aber auch nicht.

  • Das gleiche Problem kenne ich auch: Bei mir wars aber einfach nur einer der Buchsen auf der Vorderseite unseres Proberaummischers. Sobald man die Berührt hat hats gekribbelt. Ist mir auch schon mal bei einem Videorecorder hinten am Scartkabel passiert. Ich hab spontan aber auch keine Ahnung woher diese Fehlspannung kommt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Unser Sänger und Gitarrist hatte genau das selbe Problem, woran das im einzelnen liegt, wissen wir auch nicht. Wir haben es folgendermaßen gelöst: den Korb des Mikros abgeschraubt, und auf das Gewinde einmal Gafa-tape oder ähnliches draufkleben, am besten möglichst dünnes Band, Maler-Krepp geht auch. Danach den Korb wieder draufschrauben. Jetzt ist die el. Leitung unterbrochen, und es gibt auch keinen Wisch mehr. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, und es geht sicherlich auch anders. Trotzdem sind die Symptome weg, und man brauch kein Werkzeug und Kenntnisse von der Materie :) .

  • das ist ein erdungsproblem, und das ist so alt wie der rock´n´roll. wenn die gemeinsame erde über dieselbe steckdose keine option ist, macht einfach einen schaumstoffpoppschutz auf den korb vom mikro. andere tipps, die auch vermutlich weiter unten noch auftauchen, beziehen sich meistens auf jackass-artige stunts bei denen die erde am amp oder an einem anderen gerät abgeklebt wird. das endet dann u.u damit, das der gitarrist seine klampfe nicht mehr loslassen kann und hinterher irgendwie tod ist.

  • Es schadet nicht mal den Gitarren Amp vom Techniker überprüfen zulassen.


    Ein Röhren Amp arbeitet mit beachtlichen Volt und Amper Größen, die wie Matz schon richtig bemerkt hat, töten können!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • bedeutet es nun, wenn es am Mikro bratzelt, dass am entsprechenden Amp was nicht richtig läuft? Oder kommt es da noch auf den Stromkreis drauf an?


    by the way ist es garnicht so einfach einen kompetenten Techniker zu finden, der sich in unserem Fall an nen alten VT-40 herantraut :(


    Müssen wir uns jetzt um unseren Gitarristen Sorgen machen?

  • Wenn ihr getrennt abgerechnet werdet und somit getrennte Zähler habt, wird der andere Proberaum an einem anderen Abzweig hängen. Sofern also der Automat nicht auslöst (also die Sicherung fliegt), ist gegen das gemeinsame Betreiben der Gesangsanlage und der Amps an einem Stromkreis erst mal nichts einzuwenden. Dafür solltet ihr diesen Stromkreis sinnvollerweise von anderen Verbrauchern entlasten.


    Dass die Installation vom Krümelmonster gemacht wurde, lässt nichts Gutes ahnen. An der Stelle würde ich mich mal kundig machen, inwiefern man beim Vermieter Druck aufbauen kann (Begehung der Anlage durch einen Behördenvertreter, etc.). Solange das nur ein bisschen an der Oberlippe kribbelt, mag das ja noch lustig sein, aber gerade bei Stromunfällen ist bekanntermaßen auch ganz flott mal Schluss mit lustig.


    Das mit dem Schaumstoffploppschutz ist irgendwie wie eine Aspirin gegen ein Loch im Kopf. Da Mikrogehäuse nicht selten aus Metall sind, bekommt man dann eben nicht mehr mit dem Mund eins gewischt, sondern halt mit der Hand...


    Moigus: Das bedeutet erst mal, dass es eine Potenzialdifferenz/Spannung zwischen Gitarre und Mikro gibt. Ursachen dafür kann es mehrere geben. Ich würde mit einer gemeinsamen Erde für beide Geräte anfangen. Wenn das nicht hilft, liegt das Problem entweder im Amp (das lässt sich durch einen anderen Amp herausfinden) oder an der Gesangsanlage.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wenn man sich mal verdeutlicht was eine Spannung überhaupt ist, nämlich ein Potentialunterschied. Haben zwei "Geräte" andere Massen, so kann sich hierdurch auch eine "neue" Spannung ergeben. Und diese merkt man wenn man den Stromkreis schließt.
    Lösungen:


    1. Gemeinsame Masse schaffen.
    2. Keinen Stromkreis schließen, z.B. Kappe auf Mikro oder das mit dem Klebeband
    3. Grond-Lift benutzen


    Ansonsten kann es auch sein, das der Schutzleiter an irgendeinen Amp nicht in Ordnung ist.


    Gruß
    gd

  • was bedeutet gemeinsame Erde? Sämtliche Elektrik wurde bei EInzug in den neuen PRoberaum vor einem Jahr vom Fachmann neu verlegt und ist recht einfach aufgebaut. Steckdosen Proberaum= Sicherung 1, Licht+Steckdosen Vorraum= Sicherung 2. Mehr gibt es nicht.


    Edit: werden das mal mit dem anderen Amp ausprobieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in irgendeinerweise mit den Tretminen des Gitarreros zusammenhing, hm mal sehn.

  • Ich kenne das Problem auch, aber vollkommen unabhängig von einer Gitarre und würde daher behaupten dass es einfach die Erdung des Mikrofonkorbes ist über den statische Ladung aus dem Körper abfließt.


    Es sind auch irgendwie immer nur bestimmt Leute bei denen das passiert, also irgendwie Aufladung von einem Teppich über bestimmte Klamotten oder so.


    Gaffa am Mikrokorb könnte also was bringen und ist dazu vollkommen harmlos.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • gemeinsame erde heißt, so wie ich das verstehe, dass die geräte am selben schutzleiter hängen, in unserem fall also an einer gemeinsamen steckdose.


    Vielleicht hilft mir mal jemand mit meinen rudimentären e-technik kentnissen auf die sprünge:


    Ein Schutzleiter, auch Erde genannt oder PE, sollte doch im Normalfall keinen Strom führen. Der Schutzleiter dient, so wie ich das kenne, eigentlich dazu Fehlerströme, z.B. von Metallgehäusen, in einen Erdschluss abzuleiten und im Normalfall damit einen FI-Schutzschalter auszulösen.
    Heißt wenn eine Isolierung defekt ist, und meine Phase z.B. den Metallkasten vom Mischpult berührt, fließt der Strom über den Schutzleiter zur Erde und damit kommt im FI in der Summe nicht mehr derselbe Strom raus, der reingegangen ist. Damit sagt der FI: Fehlerstrom, poff, Phase abklemmen.


    Inwieweit können jetzt zwei Geräte an unterschiedlichen Schutzleitern, eine Spannung gegenüber einander aufbauen? Denn so verstehe ich das: berührt der Gitarrist das Mikro und die Saiten bildet er einen Erdschluss über den Strom abfließen kann, er kriegt eine gewischt. Aber warum liegt auf dem Mikrokorb spannung an? Was hat das mit dem Schutzleiter der Geräte bzw. der Steckdoesen zu tun?

    Zitat

    Es schadet nicht mal den Gitarren Amp vom Techniker überprüfen zulassen.


    Ein Röhren Amp arbeitet mit beachtlichen Volt und Amper Größen, die wie Matz schon richtig bemerkt hat, töten können!

    Da das Problem unabahängig vom Amp auftritt, also sowohl mit BassAmp und Gitarrenamp, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem ist. Der GitAmp wurde letztens noch durchgemessen und die Röhren getauscht.


    Da über die selbe Erde ja auch kein Problem auftritt, gehe ich also mal davon aus, dass es tatsächlich daran liegt. Nur die Frage bleibt bestehen:
    Warum? Was hat der Schutzleiter damit zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • die erde muss im gesamten gebäude immer das selbe potential haben, d.h. egal welcher stromkreis es ist man hat immer de selbe erde.
    somit kann es, bei richtiger verlegung und einhaltung der vde vorschriften, nicht am pe liegen.


    mfg kappi

  • Ich vermute es hat sich in einem Gerät ein Y-Kondensator verabschiedet. Lasst eure Verstärker und PA incl. Mischpult überprüfen. Das kribbeln mag nicht direkt zum Tod führen, kann aber, durch ein Erschrecken, zu folgenschweren Folgeunfällen führen.

  • Wenn du ein Multimeter zur Hand hast und weisst wie es funktioniert, mess doch mal folgendes:
    Spannung zwischen Gitarrenbrücke und Mikrokorb
    Spannung zwischen Gitarrenbrücke und Schutzleiter an der Steckdose (Bitte nur am Schutzleiter!)
    Spannung zwischen Mikrokorb und Schutzleiter an der Steckdose (Bitte nur am Schutzleiter!)


    Dann kannst du vermutlich herausfinden an welchem Gerät es liegt...


    Gruss,
    Fetzlav :D

  • Ich möchte hier keine Panik machen, aber aus eigener Erfahrung möchte ich mal angeben, dass man so eine Sache doch ernst nehmen sollte.


    Vor einigen Jahren hatten wir ein ähnliches Problem. Es fing mit kleinen Kribbeln am Mikrokorb und Saiten an. Irgendwann bemerkten wir, wie unser Rhythmusgitarrist krampfend zusammengesunken ist, und dabei Gitarre und Mikroständer im Arm hielt. Geistesgegenwärtig riss ich das Gitarrenkabel aus dem Amp und hab' dabei auch noch einen leichten "gewischt" gekriegt. Er stand dann zwar wieder auf, war aber total benommen und die Saiten und der Mikroständer haben richtige Brandnarben hinterlassen. Im Krankenhaus meinten sie dann auch noch, ein paar Sekunden länger und das wär's gewesen.
    Bei der Überprüfung der el. Anlagen stellte sich heraus, dass ein Schutzleiter an einer Steckdose defekt war.


    Gemeinsamer Schutzleiter muss nicht gleiche Steckdose bedeuten, da wie schon gesagt in einer vorschriftsmäßigen Anlage alle Schutzleiter sowieso zusammen laufen. Man sollte jedoch sicherstellen, dass alle Schutzleiter in allen Steckdosen und in allen Leitungen ordnungsgemäß vorhanden und in Ordnung sind. Wenn man dazu nicht selbst in der Lage ist sollte man einen Fachmann hinzu ziehen.
    Ebenso sollte man sich aber sicher sein, dass alle el. Geräte (Amps, Pult, ...) in Ordnung sind. Wenn's kribbelt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung


    Fakt ist, treten solche Effekte auf sollte dringendst gehandelt werden. Schutzleiter abkleben oder ähnliche Gaffatape-Maßnahmen sind die absolut schlechtesten Lösungen, und sollten dringendst vermieden werden. Am Besten einen fachkundigen Elektriker deines Vetrauens hinzu ziehen.

  • okay, nochmals danke. ich denke das spekulieren hier hilft nicht mehr weiter. Der Stromschlag ist aber offensichtlich mischpultunabhängig, denn mit zwei weiteren pulten unterschiedlicher firmen gibts dasselbe ergebnis. Da auch unser Basser einen gewischt kriegt wirds am gitarrenamp wohl auch nicht liegen.


    Ich werde mal einen Elektriker konsultieren, ich denke das löst das Problem am ehesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!