Guten Tag!
Ich habe mal etwas die Suche bemüht und nichts wirkliches dergleichen gefunden!
Folgendes Problem tritt auf bei unserem Proberaum:
Endstufe, Mischpult und Effektgeräte (Hall, Compr., etc.) laufen bei uns über dieselbe Mehrfachsteckdose. Alles in einem Rack, eine Mehrfachsteckerleiste, praktisch, quadratisch, gut.
Der Gitarrenverstärker hängt an einer anderen Steckdose, ob das ein anderer Stromkreis ist sei mal dahingestellt, denn die elektronik in unserem Proberaumkomplex wurde ganz offensichtlich vom Krümelmonster gemacht.
In dem Moment, wo unser Gitarrenmann jetzt den Korb vom Mikro UND die Saiten seiner Gitarre berührt, kriegt er einen gewischt. Nix dolles, kein furchtbarer Stromschlag aber so ein Zuppeln in der Lippe. Das ganze funktioniert ebenfalls mit Bass/BassAmp.
In dem Moment wo der Gitarren-/Bassverstärker an derselben Steckdose hängt wie Mischpult/Endstufe, gibts keinen mehr gewischt. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, alles an eine Steckdose zu hängen, da der gegenüberliegende Proberaum an derselben Stelle auch eine Doppeldose hat die (vermutlich) am selben Stromkreis hängt.
Insgesamt ist die Stromverkabelung bei uns mehr als unübersichtlich und von uns ist keiner ein Fachmann...deswegen meine Frage an die Experten hier:
Woran kann der kleine Stromschlag liegen? Ich nehme mal an es hat was damit zu tun, dass in dem Moment wo der Klampfenmann die Saiten berührt er einen Stromkreis schließt/ und oder Kontakt herstellt. Kann das an der Erde liegen? Bringt es was mit einem Voltmeter ans Mikro zu gehen? theoretisch müsste da ja dann eine Spannung anliegen?
Ich kenne mich da leider nur sehr unzureichend aus, und kann höchstens eine Steckdose oder Lampe richtig verkabeln. Ich weiß welche Farbe Phase, Nulleiter und Erde haben und wofür sie da sind und was eine sicherung und ein fi macht...mehr aber auch nicht.