Wenn ein Moderator um Verkleinerung von Bildern bittet ...

  • ... tut er das natürlich in erster Linie, um sich wichtig zu tun, Macht auszuüben, Mitglieder zu drangsalieren und überhaupt, weil er nicht Besseres zu tun hat.


    Allerdings steckt darüber hinaus im Einzelfall auch eine konstruktive Idee dahinter - ausgehend von der Tatsache, dass große Bilder das Forum erheblich verlangsamen.
    Natürlich muss das erst einmal belegt werden, ansonsten wäre natürlich jede Mod-Bemerkung erst einmal zu kommentieren, kritisch zu hinterfragen und von Haus aus diskussionswürdig.


    Hier sehen wir eine Visualisierung der DSL-Verfügbarkeit in Deutschland 2009 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie:



    Zu erkennen ist, dass wir noch weit vom hehren Ziel einer kompletten DSL-Abdeckung entfernt sind.
    Das Statistische Bundesamt erhob zuletzt einen Anteil von 73% Breitband-Anschlüssen in privaten Haushalten mit Internetzugang.
    Das bedeutet, etwa ein Viertel der surfenden Privathaushalte surfen langsam. Darin nicht enthalten sind WLAN-Benutzer, deren Verbindung regelmäßig erheblich langsamer ist, als ihr Breitband-Anschluss es theoretisch zulassen würde.


    Weil das DF auch für diese ca. 15 Millionen Menschen komfortabel nutzbar sein soll, haben wir in Regel 3 aufgenomen:

    Bitte haltet direkt verlinkte Bilder so klein (z.B. 800x600 px), dass sie nicht zu langen Ladezeiten führen. Sie werden zwar von der Forensoftware automatisch auf eine Breite von 530 px verkleinert, müssen vorher aber komplett geladen werden.


    Denn: Die Ladezeit eines 8 Mio-Pixel-Bildes dauert z.B. ca. 16x so lang wie eines in 800x600-Auflösung, je nach Komprimierung auch gern mal 50x so lang. Verbreitetermaßen geringe Freehoster-Übertragungsraten tun ihr Übriges, so dass man schon mal 1 Minütchen warten muss.
    Spätestens, wenn mehrere große Bilder in einem Thread verlinkt sind, fangen die User mit langsamer Verbindung verständlicher Weise an, sich zu ärgern.


    Selbst, falls das durch die Netzbetreiber kaum zu verwirklichende Ziel der Bundesregierung (Bericht), eine komplette Breitbandversorgung zu erreichen, irgendwann gelingen sollte, wäre das noch lange kein Anlass, damit verschwenderisch umzugehen. Die Forensoftware lässt eine Bildschirmdarstellung von verlinkten Bildern sowieso nur in einer Breite von 530 Pixeln zu. Größere Bilder werden von einer Software automatisch auf diese Breite verkleinert. Davon abgesehen, dass dieser Vorgang nochmals zusätzlich Bandbreite schluckt und zu einer weiteren Verzögerung in der Darstellung führt, gibt es also auch keinen qualitativen Vorteil bei der Verlinkung größerer Bilder, das Gegenteil ist der Fall.


    Wer trotzdem meint, Bilder seiner Möchtegern-HiEnd-8-Mio-Pixel-Kamera hier unverkleinert verlinken zu müssen, wird daher wahrscheinlich einer Verkleinerungs-Bitte begegnen.
    Update 03/10: Nachdem viele Thread-Seiten nach wie vor etliche MB groß sind, werden die Moderatoren Bilder, die größer als 1024x768 px haben, im Zweifel sofort gegen Links austauschen.


    Eine sehr einfache Weise, wie man ein digitales Foto oder gleich hunderte auf einmal verkleinert, wird in dem Thread Bilder im Forum / ein Verkleinerer gezeigt.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Nicht zu vergessen übrigens die Haushalte, die zwar schon lange Breitbandanschluss haben,
    aber so weit vom nächsten Verteilerknoten entfernt sind, dass dort nie mehr als ein knappes Mbit
    an Durchsatz ankommt.
    Wie es der Zufall will, sitze ich gerade in einem Solchen...

    ...mh.

  • Und last but not least bedeutet weniger Traffic auch weniger Stromverbrauch. Damit kann man natürlich fast keinen hinterm Ofen hervorlocken solange man es nicht selber zahlt, aber eine Erwähnung ist es wert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich versteh den Kack eh nicht. Die meisten Bilderhoster bieten auch Foren-Links an, da sieht man ein kleines Vorschaubild. Wer groß will soll halt anklicken.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Wer zu große Bilder ins Forum stellt ist faul und Faulheit wird nicht unterstützt. Im Gegenteil, zu große Bilder (ab 5MP) sollten ohne Vorankündigung einfach gelöscht werden. Zu großer Text ätzt ja schon aber zu große Bilder erst recht. Wer sich dann darüber beschwert wird mit einem Titel bestraft: "Ich bin faul!"

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung - sie erwischt mich immer wieder An Flosch, keine Ursache! Irfan View hab ich zu PC Zeiten auch gern genutzt, leider haben die keinen Mac Client.

  • Danke, Pressroll, endlich mal ein Beitrag den ich ohne Brille lesen kann...


    Was wollt ich eigentlich..?! Ach ja, empfehlenswert sind auch immer kleine Tools, die verschwenden zwar auch immer ein bisschen Bandbreite beim herunterladen (einige hundert kilobytes, einmalig), erledigen aber (zum Teil sogar automatisiert) die Verkleinerung so wie einige andere Nützliche Sachen (aufhellen z.B.)...


    Mein Favorit ist Irfanview, der kann Skalieren, Drehen (jpgs sogar ohne Verlust), Aufhellen (Gamma), Farbanpassungen (Wenn die Kamera einen Blaustich hat), und kann auch Kopien vom Bildschirm erstellen uvm.... und ist halt nur ein paar hundert KB groß (im Gegensatz zu Gimp mit mehreren duzend MB zum Bleistift) Link

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Solche Probleme hätte ich gerne...


    Man kann doch problemfrei schon lesen, während die Bilder noch geladen werden, oder?
    Son Aufstand für ein bisschen Bandbreite^^ Am besten auch gleich bei den Firmen beschweren, dass die immer aufwendiger gestaltet Websites haben....die sollen ihre .flv Videos bitte auch extern Verlinken. Unzumutbar. Und youtube erstmal....die Bandbreitensäue und Umweltverschwender.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Man kann sie ja auch ganz schnell mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, über die eigentlich jeder verfügt, resizen.


    Dauert natürlich so ca. 30 Sekunden, die man in der heutigen schnelllebigen Zeit wohl nicht mehr hat. :rolleyes:


    LG


    Da man aber meistens nicht nur ein Bild hochläd sondern immer mehrere zusammen werden aus den 30 sekunden x mal 30 sekunden.
    Nett wäre eine Art Script bei dem man sagt "nehme inhalt a, mach die auflösung und tu b".
    Weiß wer ob das bei Freeware Software wie Irfan View oder Paint möglich ist?


    EDIT: Ein tab weiter in mozilla und siehe da..

  • Nett wäre eine Art Script bei dem man sagt "nehme inhalt a, mach die auflösung und tu b".
    Weiß wer ob das bei Freeware Software wie Irfan View oder Paint möglich ist?


    Das ist eigentlich genau der komplette Funktionsumfang des "Verkleinerer1.7". Du wählst einen Ordner, in dem die Bilder liegen und gibst in dem Tool die Auflösung an. In einem weiteren Ordner findest Du dann die Bilder in der neuen Auflösung. Das Schöne an dem Tool ist, dass man ein Präfix angeben kann, dass für alle Bilder gilt. Ich benutze diese Möglichkeit, um die Auflösung mit anzugeben.


    Edit meint: der Binz ändert schneller als man editieren kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!