Hi Hat pattern ausnotieren

• Hi Leute,

bin gestern auf das Video hier gestoßen http://www.youtube.com/watch?v…DD88A0531D024044&index=22
    Abgesehen davon daß ich den Jungen vom Groove her extrem geil finde macht mich das Hi-Hat Pattern zwischen Sekunde 15 und 18 verrückt. Obwohl es sich relativ einfach anhört, komm ich nicht dahinter wie er das spielt.
    Kann jemand von euch Profis seine geübten Lauscher mal drüber lassen und mir das erklären oder ausnotieren, am Besten mit Handsatz, ich verstehe nämlich auch nicht genau mit welcher Hand er wann was spielt.
    Klingt zwar ziemlich dämlich, aber ich hab mich heute ne Weile rangesetzt und ich raffs nicht.

LG und vielen Dank

Didi

• Zu Niops Vorschlag möchte ich ergänzen, dass er an der Stelle von 2+ bis zur 3+ durchgehende 16tel auf der Hihat spielt, dabei aber eben bei 2a und die 3+ die Hihat öffnet. Zwischen den Lifts ist kein Snareschlag.

• ..ich find den auch ziemlich holzig......schlecht isser nicht......aber grooven tut der keinen milimeter.....

ich würd solche sachen echt nicht bewusst üben, kommt eh mit der Zeit....der hat sich darüber vermtl. auch keine viele Gedanken gemacht....
    beim Üben von Rudiments kommen so Sachen irgendwann von allein....versprochen! :D in echt, nich gespielt!

• ..ich find den auch ziemlich holzig......schlecht isser nicht......aber grooven tut der keinen milimeter.....

seh ich auch so.
    Ist schon krass was man mit einer Camera und ein bisschen Tonaufzeichnungs-Equipment für Wellen schlagen kann...
    Aber das Phänomen kennt man ja auch schon von "VA-drums" und Konsorten.

• Bei Gary Moore - You Know I love You gibt es das ähnliches auch zu hören. Der Effekt kommt weitestgehend daher, dass das Hi hat einfach etwas 'geöffnet' wird.

In dem angegebenen Zeitraum hör ich nichts von das auf der Hi hat schneller oder langsamer gespielt wird. Einfach durchgehend triolisch spielen und das Hi hat bei Bedarf etwas offnen.

Steve

Steve Miller (C)

• Den Groove könnte man auch als sehr schnellen Shuffe spielen - allerdings werdens dann drei Schläge mehr pro Viertel. Zwei von diesen Vierteln spielt er an der entsprechenden Stelle triolisch mit beiden Händen auf der Hi-Hat - selbige dann noch zum richtigen Zeitpunkt etwas öffnen, und man hat diese Figur. ;)

• Danke für die ganzen Antworten.

habe gestern mal zur Koordinations- und Symmetrieübung nen einfachen Beat (Achtel auf der Hi-Hat, Snare auf 2 und 4, Bass auf 1 und 3 / 1,3 und 3+ etc.etc.) gespielt und nach jedem 2. Takt die Snare und Hi-Hat Hand gewechselt und das Fußpattern mal mit links, mal mit rechts dazugespielt. Das Ganze immer bunt gemischt alle Konstellationen...
    Gleich drauf hab ich das Hi-Hat Pattern da nochmal probiert und es klappte gleich beim 1. Anlauf, das Problem war einfach nur der linke Fuß der die HH falsch öffnete.
    Im Nachhinein kommt mir das Ganze sogar ziemlich einfach vor, manchmal hat man eben ein brett vorm Kopf

LG

Didi

• ich hab zwar keine ahnung von dem was du da jetzt geübt hast (oder geschrieben hast)......sorry

in deinem Bsp. wir der Grundgroove in keiner weise verändert.........es ist nur eine Rudiment "Spielerei" zwischendurch auf der HH mit open/close HH

• ich hab zwar keine ahnung von dem was du da jetzt geübt hast (oder geschrieben hast)......sorry

in deinem Bsp. wir der Grundgroove in keiner weise verändert.........es ist nur eine Rudiment "Spielerei" zwischendurch auf der HH mit open/close HH

Hi,

das Geübte hat auch in keinster Weise was mit dem obigen Hi-Hat Pattern zu tun, blos hat sich irgendwie durch diese Koordinationsübungen der Knoten im Hirn für den HH Fuß gelöst und auf einmal gings ;)

• Hi,

das Geübte hat auch in keinster Weise was mit dem obigen Hi-Hat Pattern zu tun, blos hat sich irgendwie durch diese Koordinationsübungen der Knoten im Hirn für den HH Fuß gelöst und auf einmal gings ;)

aaah, ok, dann ist das ziel ja erreicht !

aber wie gesagt, würde es nur bedingt bewusst üben, kommt von alleine...ehrlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!