Wie es in der Überschrift steht, geht es um ein DIY Hi-Hat, die schnell und vor allem simple zu Bauen ist.
Für diese Zweck hab ich mir diesen Hi-Hat Ständer gekauft:
http://www.musicstore.de/de_DE…H9000-/art-DRU0003899-000
den FD-8 Controller und Yamaha Becken hatte ich schon.
Beschreibung und Bilder habe ich im Nachhinein gemacht, ich war mir nicht sicher ob es funktionieren würde, deswegen
nicht wundern wenn Bauteile daneben liegen.
Kann mir jemand mitteilen wie man die Bilder nebeneinander stellen kann?
Der Aufbau gestaltet sich einfacher als es durch die Beschreibung jetzt aussehen mag, jedenfalls ist der Aufbau
in zwei Sektionen aufgeteilt, einmal in Hi-Hat Ständer und Hi-Hat Pedal.
Hi-hat Ständer
Der Standfuß (in schwarz) dieser Hi-Hat muss entfernt werden sonst kann man die FD-8 nicht an die Kette Befestigen .
Die Kette unten kann man abschrauben (Standfuß über die Kette dazudenken :)), die darunter liegende Mutter
und das Filzstück ebenfalls entfernen, am besten auch die große Stange wo das Becken befestigt wird raus holen.
Der Standfuß ist mit einer kleinen Inbuss Schraube und einer Niete befestigt, auch hier beides lösen,
mit eine Schlitz Schraubendreher habe ich zuerst die Niete geköpft und anschließend mit einem Kreuz
Schraubendrehen den übriggeblieben Stumpf in das Rohr gehämmert.
Der Standfuß lässt sich mit ein bissle hin und her hämmern raus lösen, diese wird im Gegenzug mit einer
größeren Unterlegscheibe ersetzt( oder etwas ähnlich, dass die Stange in die Mitte hält) und
mit dem Rohr darüber verklebt (ich habe dies mit einem Heißkleber getan, wahrscheinlich gibt
es geeignetere Klebestoffe dafür).Beckenstange, Mutter, Filz und Kette in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen.
Damit wäre der erste Teil abgeschlossen
Hi-Hat Pedal
Jetzt machen wir mit dem FD-8 weiter, auf der Rückseite unten die beiden Schrauben und dann das Pedal vom Gehäuse lösen.
Wer will kann die Feder auch entfernen, die Schwarze platte von dem Pedal lösen.
Zwischen den beiden löchern der Schwarzen Platte wird noch ein Loch gebohrt,
für die genaue Position wird die schwarze Platte verkehrt herum wieder auf das Pedal geschraubt .
Da das Pedal merkwürdigerweise schon ein Loch in der Mitte hat, durch diese auf die
Schwarze Platte bohren und beides wieder ab- und richtig herum montieren .
Für die nächsten schritte brauchen wir
erstens:
Eine ca.4,5 cm große Schraube und zwei dazu passende Mutter
zweitens:
Eine Art "Haken" das am Original Fußpedal des Hi-Hat Ständers auf der Unterseite vorhanden ist, diese wird abmontiert.
Jetzt könnt ihr euch denken, was man nun machen muss ^^,
richtig!!!!!!
Die Schraube durch Loch stecken, Hacken drauf und mit der Mutter befestigen.
Das ganze wieder auf dem Unterboden stecken und wieder befestigen.
Über die überstehende Schraube habe ich eine aus dem Sanitärabteilung kommende Kappe gesteckt.
(natürlich kann man auch irgendetwas anderes ähnliches verwenden, die in höhe und breite ungefähr gleich ist, z.B. eine größere Mutter).
Nun kommen beide Arbeitsschritte zusammen, das zweite Kettenglied von oben wird eingehakt wobei gleichzeitig auch
der zwischenraum der dritten und vierten Kette auf die überstehende Schraube gelegt wird und mit einer Unterlegscheibe und der zweiten Mutter fixiert wird.
Und fertig ist die neue Hi-Hat
Nochmal die Anmerkung von mir, das ganze hier ist sehr einfach zu bewerkstelligen, wer schon ein Pedal und ein Becken Pad besitzt,
für den lohnt es sich noch ein HH Ständer zu kaufen, wenn man schon alle drei hat dann umso mehr.
Wer eine VH-11 nur wegen dem guten Spielgefühl (auf und ab) kaufen will sollte dies vorher mal versuchen.
edit:
das neue Fame Pedal der Akustik HH passte ohne Problem auf mein altes Fame DD 602 Pedal, man musste nicht einmal bohren, nur funktioniert diese
nicht mehr
update:
Passt jetzt nicht ganz in den Thread rein, aber egal, von daher ein paar Bilder von meiner
DIY Snare und Kabel Verlegung ins Rack:
Snare:
Winkel und Platte bestehen aus einem Stück.
Teilweise Kabel Verlegung ins Rack