Erfahrungen gesucht, Bassdrum und Triggereinsatz

  • Einen schönen guten Abend!
    Ich hab ein wenig gestöbert und bin mittlerweile auch auf dem Trip bzw es zu versuchen meine Bassdrum mit einem Trigger erstmal komplett "abzunehmen" mit der Zeit kommt dann vielleicht noch ein Mikrofon dazu. So jetzt würd ich aber gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, wer sowas denn macht und wie, wo und überhaupt.
    Erstmal zu meiner Situation, die Bassdrum ist eine 20" BD, also Soundmodul wird vorerst wohl das Roland TD3 hergenommen vom E-Set von daheim, als Trigger werd ich mir wohl einen Klipstrigger von Roland holen. Wenns Geld dann da ist werd ich mir wohl die Jomox MBase 11 holen, soll ja ungefähr das beste aufm Markt sein ;)
    Nun zu meine Fragen:
    1. Mesh Fell oder normales Schlagfell? Sicher beim Schlagfell hat man dann noch die Möglichkeit per Mikro abzunehmen aber unterscheiden sich da die Triggereigenschaften? Mir gehts jetzt nicht um die Bespielbarkeit, da kenn ich den Unterschied zw. Mesh und normalem Fell ;) Mich interessiert einzig allein die Triggereigenschaft der beiden Felle. Speziell im Hinblick auf die Größe der BD. Aber ich schätze 20" ist da eh optimaler als eine 22"er.
    2. Live Tauglichkeit. Wer spielt live mit Trigger und wie unterscheidet sich der Einsatz mit und ohne. Ist der Soundcheck schneller fertig oder muss noch viel angepasst werden? Wie schauts aus wenn das Set vom Veranstalter gestellt wird, ist es da recht schwer die Trigger anzupassen (z.B. aktuelles Beispiel, Gig bei dem einfach kein BD Wechsel möglich ist, ich brauch halt meinen Bassdrumsound bei dem z.B. Doublebass Patterns gehört werden können, da kann ich mit ner super offen gestimmten BD von der Vorband nix anfangen ;) )


    Freu mich schon auf Antworten =)
    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!