Hoffentlich sind die Ferien bald zu Ende...Schreibkultur

  • 2.Wenn jemand in seinen Bart nuschelt ,dann nuschelt er halt!Dann frage ich halt bei jedem Wort 3 mal nach !Und verurteile ihn nicht direkt !



    Grundsätzlich wird hier keiner Verurteilt.
    Auch du wirst früher oder später nicht mehr nach jedem Wort 3 mal nachfragen was der Nuschler will. Vor allem wenn er was von dir wissen will.
    Wenn du ihn nicht direkt verurteilst, verurteilst du ihn dann indirekt? =) (ja, das ist jetzt Wortklauberei, da erwarte ich keine Antwort. :) !



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Toleranz ist nur was für Weicheier, für Leute, die nicht wissen, wo sie hingehören, entspricht zudem nicht der Biologie des Menschen und stellt die Evolution in Frage. Macht also keinen Sinn. Und das will doch ernsthaft keiner, oder?

  • @Ratte

    Zitat

    PS:ich bin diesen Text extra eures wegen dreimal durch gegangen !

    Super, Danke dafür ! ;)


    Zitat

    Naja ... aber es regt euch doch auf!Sonst würde hier nicht so ein Thema gestartet werden!

    Es geht wie gesagt nicht um die Sprache als solche, sondern um den Respekt vor den Lesern.


    Wenn ich etwas hier im DF schreibe (oder auch manchmal spamme :D) bin ich mir bewußt, dass bis zu 500 Leute das lesen. Im Laufe eines Threadlebens wahrscheinlich sogar mehr. Vor einem Publikum von 500 Leuten würde ich nicht wagen in den Bart zu nuscheln sondern ich würde das Mikro nah an meinen Bart holen ! :D In einem Chat kannst Du schnell alles "runterklieren". In einem hoch frequentierten Fachforum sollte man sich schon bemühen einen minimalen level zu halten.


    Mein Tipp wegen Deiner LRS: schreib es klein in Deine Signatur oder in Deinen noch nicht vorhandenen Galleriethread. Wenn das allgemein bekannt ist wird Dich auch keiner anmachen.


    <>< Daniel

  • Mein Tipp wegen Deiner LRS: schreib es klein in Deine Signatur oder in Deinen noch nicht vorhandenen Galleriethread. Wenn das allgemein bekannt ist wird Dich auch keiner anmachen.


    Und gibt ihm die Ausrede an die Hand sich nicht mehr anstrengen zu müssen. Nein, lieber nicht.
    Firefox z.B. bietet eine Rechtschreibprüfung an. Falsch geschriebene Wörter werden mit einer roten Wellenline unterlegt. Das erkennt man auch mit LRS und kann die Fehler mit einem Mausklick korrigieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM () aus folgendem Grund: Missverständliche Formulierung entschärft.

  • Man muss ja auch nicht auf jede Frage antworten !Also wenn Jemand so schreibt ,dass man es nicht versteht ,überliesst das einfach und antworte nicht!!


    Wie soll ich denn das machen?
    Ich muss es ja erstmal lesen um zu wissen ob ich das Gelesene verstehe, dann ists zum überlesen schon zu spät.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es geht doch hier nicht um User, die eine Schreibschwäche o. Ä. haben. Es geht doch vielmehr um die,
    die einfach die Mühe scheuen, was Verständliches zu Papier (?) zu bringen.


    Wenn ich mir keine Mühe beim Schreiben gebe, wie kann ich dann erwarten, daß sich jemand die Mühe
    macht, mein Geschriebenes zu lesen (frei nach Wolf Schneider)? Das ist doch wie beim Musik machen, oder?


    Ja, Sprache verändert sich und - ich geb's zu - ich bin da ein konservativer Sack: "Sinn machen" ist nicht die
    schönste Formulierung, aber der Einzug in den Duden wird kaum mehr zu vermeiden sein. Das Problem bin
    da wohl eher ich :( Mich nerven diese wichtigtuerischen Anglizismen, die falsch benutzt werden, wie z. B
    vom netten Herrn Rummenigge "am Ende des Tages", oder das deutsche realisieren, das wie das englische
    verstanden werden will.


    Was mich nervt, ist daß mir trotz nochmaligem Durchlesen immer noch was durch rutscht (also von den Sachen,
    die ich als falsch erkenne, meine anderen Fehler bleiben von mir ja unentdeckt :-()


    Wer schlecht schreibt, denkt schlecht!
    Ich weiß nicht, wer's gesagt hat und er hat sicher nicht Recht.
    Aber er hat auch nicht vollkommen unrecht.


    Und womit ich sicher Recht habe: Wir können das hier ganz locker angehen und auch so miteinander umgehen.
    Das steht uns allen gut zu Gesicht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • warst du mal in der schule??
    Da schreibt man so Teile die nennen sich Diktat.
    Sag du mir, dass du immer 0 Fehler hattest.
    Und du würdest ja trotzdem nicht von dir sagen, dass du schlecht denkst. Oder???


    ?(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzel862 ()

  • warst du mal in der schule??
    Da schreibt man so Teile die nennen sich Diktat.
    Sag du mir, dass du immer 0 Fehler hattest.
    Und du würdest ja trotzdem nicht von dir sagen, dass du schlecht denkst. Oder???


    ?(

    Eieieiei!
    Warum muß man denn immer alles so ernst nehmen. In meinem Sätzchen versuchte ich viele Relativierungen einzubauen.
    Das waren wohl nicht genug. Übrigens: Ich hatte oft nicht Null Fehler und ich denke auch oft schlecht - noch heute.
    Aber ich arbeite dran! :)


    Der moralische Verdienst liegt nicht im Erfolg, somdern im Bemühen!*
    fwdrums



    *Leider auch nicht von mir, aber trotzdem wahr.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ah bemühen trifft es ganz gut.
    Ich werde mich nun bemühen :P


    Ja mach mal, denn dein Deutsch ist wirklich unter aller Sau. Nur ein paar Beispiele aus deinen gesammelten Nichtigkeiten der letzten paar Stunden:



    :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!