Bassdrum Cushion

• Hi leute eine Frage zum BD Cushion?

Muss der Groß sein oder reicht es wie beim snare Pad ein Kleiner Cushion der wenig Kontakt zum Fell hat.. ich finde der Große runde Cushion macht irgendwie Ordentlich Krach und Überträgt sau viel Trittschall.. dürfte ja mit nem leichter,kleineren Cushion weniger werden oder?

Wie bekomme ich die Meshhead BD leiser?? Ist nen Meshhead drauf.. ich hab das gefühl durch die 14 BD ensteht im gehäuse der BD irgendwie schall wie bei ner echten BD.

Ist das Weg durch ein Meshheadfell?

LG benny

• Hab an einer 20" Bassdrum einen Randtrigger von Roland und ein DDT Meshhead.
    Der Cushion ist da genauso groß oder klein wie ein Snaretrigger oder Tomtrigger.
    Also die Auflagefläche ist recht klein.
    Zur Dämmung habe ich eine Gewindestange ca. 1cm hinter das Meshead gespannt und sie mit alten
    Tüchern umwickelt ( im Bereich wo der Schlegel auftrifft)so habe ich keine Fehltrigger mehr .
    Das Fell kann so nicht stark schwingen
    Die restliche Bassdrum habe ich ebenfalls mit alten Decken etc. vollgestopft !
    So gut wie kein Trittschall .

Gruß Mahony

und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

• Du solltest lernen dich definierter auszudrücken. Bei deiner Fragestellung verstehe ich oft nicht was du eigentlich willst oder meinst (nicht jeder hat alle deine Threats und Posts gelesen, auf welche du dich vielleicht beziehst)

Zum cushion: Meinst du einen cusion, der (so wie die Schaumstoffkegel) die Schläge/Schwingungen an den Piezo weiterleitet, oder ein Polster, um Schwingung/Rebound des Meshheads zu dämpfen?

Bei dem cushion für den Piezo ist es relativ egal welche Größe. Vorraussetzung ist, dass das Material dafür geeignet ist. Wenn so ein cushion Trittschall verursacht, ist er schon komplett falsch positioniert.

Ein größeres Dämpfungpolster gegen den Rebound ist in der Regel auch lauter als ein kleines, sobald der Beater darauf schlägt. Eine Alternative wäre die Dämpfung etwas außerhalb der Trefferzone der/des Beater/s zu platzieren (Meiner Meinung nach sogar besseres Spielgefühl). Man kann natürlich auch einen Piezo unter eben jenes Polster setzen, da müsste man halt ausprobieren, in wie fern der Piezo noch ausgelöst wird, wenn das Polster nicht in der unmittelbaren Trefferzone des Beaters positioniert ist. Ich bevorzuge Piezokegel und Dämpfungspolster getrennt voneinander zu montieren.

Das auch der Kessel selbst etwas mitklingt kann passieren, und wird zB. begünstigt durch Akustikfell auf der Resoseite, stärkerer Spannung des Meshheads, und durch Größe und Tiefe des Kessels.

Was meinst du mit "ist das weg durch ein Meshheadfell?"??? Ich denke es ist ein Meshheadfell drauf.

Kann ja sein, dass ich der einzige bin, der dich nicht so recht versteht, aber ich kanns mir kaum vorstellen. Ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem etwas helfen konnte :)

LG
    Biervampir

• mit " is das weg durch ein Meshheadfell" meint er , glaube ich , das der Tritschall allein durch ein Meshhead
    nicht mehr vorhanden ist. oben schreibt er ja " ist ein Meshhead drauf".
    Also müsste er eins drauf haben

Güße Mahony

und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

• also ich meine mit Cushion Die Verbindung Zwischen Fell und Piezo

Hier mal mit Bild wie ich das Gemacht habe

Ja ich habe mir ein Meshhead selbst gebaut , aber der stoff ist so engmaschig das er fast denn Selben effekt hat wie ein Normales Schlagfell.

Wollte deshalb wissen ob es durch ein Meshheadfell von zb Roland oder anderen Herstellern besser wird.

Und ob das Anschlaggeräuch weniger wird wenn ich den Cushion verkleinere, zb so klein, das der Hotspot vom Cushion genau zwischen beiden Schlegeln ist?

LG Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!