Becken Gewichtsverteilung ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eben mein neues Sabian AA Crash 18 Becken vom Postboten erhalten.
    Da ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsverteilung ziemlich unsymetrisch ist.


    An einer Seite ist das Becken quasi schwerer als auf der anderen, was sowohl rein gewichtstechnisch klar spürbar ist, aber auch optisch, da auf jener "leichteren" Seite der Rand minimal dünner ist als auf der Gegenüberliegenden.
    Wenn man das Becken auf den Finger nimmt spürt und sieht man eindeutlich wo der Schwerpunkt liegt. Das Becken "taumelt" dementsprechend dahin. Bei Drehen des Beckens am Ständer "eiert" es leicht.


    Ist euch das auch schon mal aufgefallen ?


    Ich denke nicht, dass das sonderlich schlimm für das Becken ist, zumal ich bezüglich Details sehr penibel bin, nur wollte ich gerne wissen, ob es öfters auftritt, oder ich der eine von zweihundert bin. ^^


    MfG,
    lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Ja alle Becken die nicht aus der Presse kommen scheinen diese "Eigenart" zu haben. Bei meinem 24er Light Ride fällt es stärker auf bei den 18er Tellern weniger. Mach dir keine Gedanken über die Gewichtsverteilung, solange die nicht weiter zunehmen :D

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Kommen die AA's bzw AAX nicht direkt aus der Presse ? Im Gegensatz zu den HH,HHX ?


    Oder hab ich was falsch verstanden, bei Sabian ? ^^

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Die Rohlinge werden gegossen (daher 'cast bronze cymbals') und ausgewalzt, die Kuppe wird dann (häufig) gepresst. Das ist so ungefähr in der ein oder anderen Variation bei den allermeisten Modellen verschiedenster Hersteller der Fall, so auch bei Sabian. 'Sheet bronze cymbals' werden aus einer fertigen Platte ausgestochen, bevor sie weiterverarbeitet werden. Hier tut sich insbesondere Paiste hervor. Ein Exot ist Ufip mit dem 'Rotocast'-Verfahren. Becken aus sheet bronze sagt man mehr klangliche Konstanz nach - unterschiedliche Exemplare des gleichen Modells klingen typischerweise sehr ähnlich. Das ist berechbar, darum finden manche es super, andere fürchterlich langweilig. Cast cymbals sind da deutlich individueller. Wie immer gilt hier, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!