Ein gesundes 2010 wünsch ich euch erstmal!
Nun zu meinem Problem: Ich kann im Winter nicht in unserem Proberaum üben, da der nicht beheizt ist und jetzt muss ich zu hause spielen. Da ich aber nicht allein zu hause wohne, muss die ganze Sache leiser sein. Ich wollte jetzt mal wissen, wie viel leiser das Schlagzeug durch die Pads von HQ Percussion wird. Ich glaube mal was gehört zu haben, dass die den Lärmpegel auf Zimmerlautstärke dämpfen? Danke schonmal für eure Antworten!
HQ Percussion Sound Off set......was bringts????
-
-
Hallo,
Ich habe die Soundoffs von HQ Percussion kurz gespielt. Die Lautstärke der Toms und die der Becken nimmt tatsächlich drastisch ab. Das feste Anschlagen eines Toms gibt dann einen Gummiknall, gefolgt von einem leisen "WUUuuum..." des Kessels.
Bei den Becken hört man beim Anschlag, kurz das leise Beckenschallen, welches aber direkt erlicht, da dem Becken jede mögliche Schwingung genommen wird. Hihat und Ride machen nur "Pik" was soundtechnisch nicht vielversprechend ist, jedoch einen tolle Rebound ergibt.In meiner Wohnung war der Problemfaktor immernoch die Bassdrum. Die Lautsärke wird zwar drastisch gesenkt, zumal es kaum mehr Resonanz vom Kessel ausgibt, doch das Aufschlagen des Schlägels auf das Plastik ,erzeugt dennoch ein wildes "PACK", was eventuell nicht als Zimmerlautstärke definiert werden könnte. Wenn man jedoch ruhige, leise Sachen, oder nicht (wie ich) in das Pedal reintritt ( Ich denke hier vor allem an Jazz), bringen die Pads auf jeden Fall etwas.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich A ) ein Heavy Hitter bin und B ) ich in einem alten Haus wohnte, wo die Wände noch hohl waren, und dementsprechend sogar der leise Fernseher unten gehört werden konnte.
Fazit : Durchaus nützlich, wenn man auf Soundqualität verzichtet und in einer schallisolierten Wohnung spielt. Referenz, wären laute Schläge (bzw Doubles) auf einem Coutchkissen.
PS : Falls Interesse besteht - ich verkaufe meine alten Dinger gerade hier im Forum zu einem angenehmen Preis.
Biete HQ Percussion Sound Offmfg,
lccrew -
Wenn du dein Set so ab dämpfst bleibt aber der Trittschall (Fußmaschine), wie bei den E-Sets, übrig und der kann sich, je nach Bausubstanz des Hauses, nervtötend für den Nachbar verbreiten und sollte ebenfalls unterbunden werden.
-
lautstärke schön und gut, aber das spielgefühl an sich wird doch wohl kaum das gleiche bleiben ?
-
bing bang bong,
das Spielgefühl ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wird aber deine Technik oder Haltung nicht negativ beeinflussen. Der Rebound ist nicht ganz so stark und da werden die Doubles eine ehrliche Aufgabe. Viel Freude, auch am leise Üben. Das schöne am Ganzen ist, wenn du im Proberaum wieder laut spielen darfs -> dann klingt alles gleich doppelt so schön.chichi
-
Hatte die Teile auch und sie haben das Set schon stark gedämpft! Problem, wie schon geschrieben wurde, blieb die Bassdrum!
ABER: Warum stellst du dir nicht einfach einen Beheizer in den Proberaum? Haben wir auch und bringt unglaublich viel! Kostet vielleicht 40 Euro im Media Markt!
-
Hallo,
die Bassdrum hörst Du kaum noch, wenn Du entweder zusätzlich zum Soundoff das Frontfell abnimmst und eine dicke Decke gegen das Schlagfell legst, oder etwas schweres, weiches (Sitzsack, Beckentasche, o.ä.) ans Frontfell lehnst. Die Snare spielt sich wesentlich leiser, wenn man die Snarewires zusätzlich zum Soundoff abhebt. Aber besser fühlt sich dennoch ein Practice Pad auf der Snare an. Die Soundoffs für Crashbecken sind definitiv NICHT leise. Besser ein zweites (drittes, xtes) "Hihat-Soundoff" kaufen und über ein größeres Crash einfach nur drüberlegen.Trittschall bleibt ein Problem. Siehe Podestkonstruktionsthreads.
Viele Grüße.
Edit: Alternativ DW Practice Kit für knapp nen Hunni in Erwägung ziehen.
-
Die Soundoffs für Crashbecken sind definitiv NICHT leise.
Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir haben sie wirklich jeglichen Ton abgetötet, ohne wenn und aber! -
Wir sprechen aber schon von den "Pizzaecken" für die Crashes, nicht von den "Lappen", die man auf Ride und Hihat spannen kann?
Vielleicht hängt das aber bei den Crashdämpfern auch ein wenig mit der Beckenform zusammen. Meine Crashes haben ziemlich prägnante Glocken. Da liegt der Dämpfer nur schlecht auf. Klingt beim Spielen eher wie ein abgestopptes Becken, nicht wie ein gedämpftes. -
Die Anmerkung von Catzzzpaws kann ich nur bestätigen. Wenn du die Pizzaecken für die Crashes nimmst, dann können die, wenn du stärker draufhaust, abheben und dann ist es kurz relativ laut. Das Becken wird dann aber sofort wieder abgedämpft. Vielleicht bringt es ja was, die Dinger mit einem Klebestreifen am Beckenrand zu fixieren. Muss ich direkt mal ausprobieren.
Ansonsten übe ich, wenn es leise sein muss, seit mehreren Jahren mit den Dingern und bin voll zufrieden. Die Bassdrum habe ich zusätzlich mit Kissen vollgestopft und auf der Snare verwende ich meist ein Übungspad. Das mit dem Rebound stimmt auch, der nimmt deutlich ab.
Meine Familie und Nachbarn (Reihenhaus) sind zufrieden und haben sich noch nie beklagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!