Neu-eltektronischer möchte mit Superior Drummer 2.0 Aufnahmen machen.

• Hallo liebe Trommlergemeinde.

Auch ich gehöre seit Ende des vergangenes Jahrzehntes zu den Elektronischen und bin seit ich ein E-Set besitze mehr mit dem "Entdecken der technischen Möglichkeiten" als mit dem Spielen selbst beschäftigt.
    Im Klartext heißt das, nach etwa 3-maligen Durchlesen des Handbuches, lese ich nun jeden Tag stundenlang in diesem Forum und immer gewinne ich an Weisheit dazu.
    Dabei musste ich feststellen, dass die Materie sehr komplex ist.

Also erstmal zu meinem Set. Die Pads meines Sets sind DIY-Pads, bis auf die Bassdrum, die ein Mige-Trigger-Beater darstellt.
    Mit dem Triggerverhalten bin ich, wenn auch als Neuling diesbezüglich, vollkommen zufrieden.
    Herzstück des Sets ist ein Roland TD-20-Modul Expanded (also mit TDW-20-Einbau)

Am heutigen Tage beschäftigte ich mich sehr lange mit Threads zum Thema Superior Drummer 2.0.
    Ich denke ich die grundsätzlichen Funktionen dieses Programmes sind mir nun klar. Ich brauche dieses Programm. :D

Auch las ich diesbezüglich, dass bei den Tootrackdemos beispielsweise bei Youtube bevorzugt das Roland TD-20 Modul verwendet wird.
    Nun zu meiner ersten Frage: Hat denn das Roland TD-20 Modul in irgendeiner Hinsicht Vorteile gegenüber anderen Drummodulen in Bezug auf Superior Drummer 2.0.?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt die Wahl des Moduls wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle, da es ja nur Verbindungsstück bzw. Quelle der Triggersignale ist!?
    Ist dann also beispielsweise ein TD-3 gleichwertig mit dem TD-20?! (Also nur in Bezug auf Verwendung mit SD2.0)

Wenn diese Frage geklärt ist kommen wir nun zu meinem Eigentlichen Verständnisproblem.

Ich würde Superior Drummer 2.0 gerne verwenden um Schlagzeugspuren aufzunehmen für Demoaufnahmen meiner Band.
    Vorhanden ist bereits Steinbergs Nuende 3.0.
    Ich frage mich nun ob es möglich ist mit SD2.0 möglich ist nicht nur eine komplette Schlagzeugspur (wie z.B bei Youtube gesehen) aufzunehmen, sondern die einzelnen "Instrumente" auf einzelne Aufnahmespuren aufzuteilen.
    Dies wäre für mich sehr wichtig, da später beim Mastern, dann jedes "Pad" selbst gemasterst werden kann. Wenn ja, wie viele Einzelspuren sind möglich?
    Oder brauche ich für diese Zwecke ein spezielles Interface?

Überhaupt wurde viel über USB-und Firewire-Interfaces Diskutiert bzw. Midi-und Aufiointerfaces.
    Um Superiordrummer nutzen zu können, brauche ich aber doch nur ein MIDI-Interface, richtig? Dieses weißt doch dann die Pads den entsprechenden SD-Sounds zu, oder?
    Oder kann ich auch ein normales Audiointerface verwenden, und wenn ja muss dieses dann so viele Inputs haben wie Pads angeschlossen sind, oder denke ich hier völlig falsch?

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten.

• Dongle?

Ist nichts meins, gehört unserem Gitarristen! ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Flippi ()

• Ist dann also beispielsweise ein TD-3 gleichwertig mit dem TD-20?! (Also nur in Bezug auf Verwendung mit SD2.0)

Das TD-20 hat die Positionserkennung, die das TD-3 nicht kennt.

Wenn ja, wie viele Einzelspuren sind möglich?

Die kannst 32 Ausgabe-Kanäle belegen.

Um Superiordrummer nutzen zu können, brauche ich aber doch nur ein MIDI-Interface, richtig? Dieses weißt doch dann die Pads den entsprechenden SD-Sounds zu, oder?
    Oder kann ich auch ein normales Audiointerface verwenden, und wenn ja muss dieses dann so viele Inputs haben wie Pads angeschlossen sind, oder denke ich hier völlig falsch?

Zu Letzterem wurde hier schon sehr viel geschrieben, zu den Midi-Fragen hat Ruby ein sehr umfassendes und schönes Tutorial geschrieben.

• Zitat

end of support. schönen tag noch!

Ich entschuldige mich, dass ich von Nuendo keine Ahnung habe.
    Fakt ist aber, unser Gitarrist ist hat gleichzeitig das Amt des Aufnahmeleiters inne und möchte gerne, dass wir Nuendo 3 bei den Aufnahmen verwenden.
    Ich kenne mich nicht aus mit Aufnahmeprogrammen und bin mir nicht sicher, wie ich diesen Kommentar verstehen soll?!
    Das Programm hat er mal teuer bezahlt!
    Ich hab am allerwenigsten Ahnung. Ich war froh mein Leben lang ohne jegliche Stecker/Kabel/Software ausgekommen zu sein.

• Hi,

Ich entschuldige mich, dass ich von Nuendo keine Ahnung habe.

ich unterstelle jetzt mal, dass Du wirklich keinen Plan hast....
    Nun ist es so, dass Nuendo eine schon hochpreisige ProfiSoftware ist, die ich mir als Hobbyist nicht leisten würde.
    Kannst Du Nuendo an Deinem Rechner ohne Dongle / SteinbergKey betreiben (>klick<) :cursing: , dann kann Deine Software nur eine Raubkopie sein ;( .
    Sollte Dein Gitarrist Dir einen kleinen blauen USB Stick, auf welchem Steinberg steht, mitgegeben haben und sollte Nuendo nur mit diesem Stick starten können, dann wäre ja alles im Lot.
    (Keine Ahnung ob Nuendo auf andere Systeme übertragbar ist. Mein Cubase läuft nur auf meinem Rechner - mit Steinberg-Key)
    Ansonsten endet hier halt der Support .... So einfach ist das ;)

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!