PDP BX vs. PDP 805

  • Hey Leute,


    bin am Überlegen von meinem Anfängerschlagzeug (Mapex) auf ein Schlagzeug umzusteigen welches ich auch endlich mal im Studio benutzen kann, die aufnahmen hören sich doch sehr bescheiden an mit dem Mapex.
    Dabei bin ich auf PDP-Drums gestoßen.
    Vor lauter neugier bin ich heute zum Thomann gefahren und habe mir das PDP BX mal angesehen und angespielt.
    War echt sehr begeistert, von der Snare und der Bass besonders.
    Leider haben mich meine Eltern ausgebremst das Set sofort mitzunehmen.
    (Schlaf nochmal 'ne Nacht drüber etc. ;) )
    So, grade hab ich internet nachgeschaut und bei meinem Musikhändler angerufen.
    Der hat gemeint von wegen er würde mir das PDP 805 zum gleichen Preis anbieten (399€ als Shellset), weil er das andere nicht mehr bestellen kann (ist wohl ein Auslaufmodell).
    Jetzt meine Frage...


    Welches ist besser?
    Oder geben die beiden sich nichts und das eine hat eben 2 Hänegtoms (BX) und das andere 2 Floor's (805)?!


    Timo

  • Darf man fragen, was dein altes Schlagzeug für ein Mapex ist? Wie alt sind die Felle? Hast du dich schon einmal intensiv mit dem Thema Stimmung eines Schlagzeugs auseinandergesetzt? Ich kenne die PDP Schlagzeuge nicht, aber selbst die billigsten Mapex-Sets sind immer noch genau so teuer wie die PDPs. Sicher hat der Preis grundsätzlich nichts mit der Qualität zu tun, aber ich würde doch eher das Geld aufsparen um mir später noch etwas besseres zu gönnen.
    Es gibt auf jeden Fall selten so verhunzte Schlagzeuge, dass man da nicht noch einen annehmbaren Sound herausbekommen könnte.

  • Beim 805 haben sie in Mexico wohl etwas gepfuscht, schade um den so guten PDP-Ruf.

    Also ich habe auch ein 805, das Big Rock. Ich habe allerdings auch eins aus China! Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, bin mehr als zufrieden. Man kann drauf achten, ob du eins aus Mexico bekommst oder eins aus China, das Mxiko-Problem war mir vor dem Kauf auch schon bekannt...



    Cheers. Lex

  • ja, mittlerweile... davor hat pdp deutlich mehr serien in mexiko fertigen lassen!


    trotzdem kursieren hier einige berichte über das 805 die nicht gerade von guter verarbeitungsqualität zeugen... die frage ist in welcher relation diese berichte zu der anzahl verkaufter sets stehen. hier und da gibts immer mal nen produktionsfehler, auch bei richtig teuren dingen (siehe drumstudio1 bzw. tama bassdrumspannreifen9

  • Ich selbst habe seit über einem Jahr ein BX und bin vollkommen zufrieden.
    Das einzige was mich inzwischen stört ist, dass kein 16er Tom dabei ist.
    Die Fertigungsqualität ist 1A.
    Zu den 805ern kann ich nichts sagen, außer dass sie extrem geil aussehen.

  • okay so wie ich das jetzt rauslese gibt es pro und contra bei dem 805er und wie sieht es mit dem BX aus hat da jemand erfahrungen mit?
    Das 805er würde mich schon sehr reizen, grade in Weiß :).
    Werde wohl nicht drum herum kommen mal in nen Musikshop zu fahren und auszuprobieren...

  • Es ist ein Mapex Q.
    Die Felle sind etwa 8 Monate alt.
    Ja habe ich und auch schon alles ausprobiert der Sound war immer nicht der den ich haben wollte.


    Mit 8 Monaten sind die Felle ziemlich sicher nicht mehr auf der Höhe. Was sind das für welche? Und was für einen Sound möchtest Du haben? Hast Du den schon mal an nem Akustik-Set gehört?


    Das PDP BX sieht aber für knapp 400 Tacken mal richtig geil aus. "Handselektierte Birkenkessel" - uiuiui... Wie klingt das denn?


    Ich würde mich trotzdem nicht zu sehr von GAS*-Euphorie leiten lassen. Erst mal in Ruhe gucken und überlegen, ob länger sparen und fetter upgraden nicht sinnvoller ist.



    * = Gear Acquisition Syndrome

  • Also ich kann nur gutes über das PDP 805 loswerden. Ich spiele es jetzt seit knapp 3 monaten und bin absolut zufrieden. Die verarbeitung ist gut der sound ist gut das finish sieht geil aus. die hardware ist top . das einzige was man sich anschaffen sollte sind ein paar vernünftige felle aba ich denke das problem hat man bei fast allen sets die man neu kauft.


    allerdings muss ich sagen, dass ich es damals zu einem absolut klasse preis gekriegt habe (639 anstatt 999€) weil mein finish (red tribals) eine art auslaufmodell war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!