Kauf bei ebay Schweiz! Bedenkenlos?

  • ich habs hier schon mal (in anderem Zusammenhang) geschrieben, ich stand wegen einer CD aus der Schweiz auch schon zwei Stunden auf dem Zollamt...


    Beanstandet wurde letztendlich nichts, der Versender hat aber mit Infos gespart auf dem Zollaufkleber und die wollten vor Ort auf dem Amt sehen, was da drinnen ist. Da gings auch nur um Kleingeld.


    Ich würde einfach beim Zollamt anrufen und genau Deinen Fall mit denen besprechen, dann hast du genaue Summen/Zölle/Gebühren/etc. und bist nicht auf Mutmaßungen aus dem Forum hier angewiesen - weil freundlich nett und zuvorkommend waren die dort zu mir, in dieser Richtung kann ich mich nicht beklagen.


    ...und eine Super-Show hatte ich auch kostenlos, aber das habe ich schon in einem anderen Thread näher beschrieben... 8)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • meine bank hat noch 12 euro überweisungsgebühr genommen da die schweiz kein eu-land ist.


    beste grüsse sa



    Mit Iban und Swiftcode (oder wie auch immer die heißen) fallen europaweit keine Gebühren an. Das gilt auch für europäische Länder die nicht in der EU sind. Hat mir mein Bankbeamter erklärt. Bei Überweisungen in die Türkei hab ich keine Gebühren zahlen müssen.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mit Iban und Swiftcode (oder wie auch immer die heißen) fallen europaweit keine Gebühren an. Das gilt auch für europäische Länder die nicht in der EU sind. Hat mir mein Bankbeamter erklärt. Bei Überweisungen in die Türkei hab ich keine Gebühren zahlen müssen.



    stiegl


    Leider nicht:


    Zitat aus dem Online-Banking der Sparkasse:


    "Die SEPA- / Europa-Überweisung kann für inländische und für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der SEPA-Teilnehmerländer zu Inlandskonditionen genutzt werden. Für Zahlungen in die Schweiz und nach Monaco berechnen wir Ihnen 12,50 Euro pro Auftrag."

  • Da hab ich mich wohl geirrt. Interessanter Weise steht bei meiner Bank die Türkei auch nicht auf der Liste der Länder wo das möglich ist!


    Gebühren hab ich trotzdem keine gezahlt.


    Macht ja nix, :P



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    ich habe bereits einige Male bei eBay Schweiz Artikel ersteigert. Beim ersten Mal war das (kostenmäßig) ein Desaster für mich, daher hier worauf Du achten mußt, dann ist es kein Problem. Also der Reihe nach:


    (1) Überweisung: Wie schon beschrieben, entstehen Dir (normalerweise) für die Überweisung via IBAN & SWIFT in Europa (nicht nur EU) keine zusätzlichen Kosten. Einige Banken (Sparkasse) scheinen da dennoch noch kräftig abzukassieren - also vorher Deine Bank checken und ggf. anderes Zahlverfahren (PayPal) nutzen.


    (2) Versandkosten: Sind i.d.R. höher als Inlandsversand. Diese kannst Du ja direkt aus dem eBay-Angebot entnehmen. Sind diese für einen Versand aus der Schweiz in die BRD nicht angegeben, würde ich VOR Ablauf der Auktion via Anfrage beim Verkäufer prüfen, ob dieser überhaupt in die BRD versendet und was das dann kostet - so gibt's später keinen Streit. Der Verkäufer ist ja nicht verpflichtet in das Ausland zu versenden.


    (3) Zoll: Da die Schweiz nicht zur EU gehört, fallen (immer) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Die Kriterien, wann das Paket bei Dir einfach so aufschlägt oder Du zum Zoll mußt, kann ich Dir nicht nennen. Vermutlich werden die Pakete vom Zoll durchleuchtet und zollpflichtige Artikel für die Abholung durch Dich eingelagert. Dort wird der Zöllner/die Zöllnerin mit Dir das Paket öffnen und aus einem sehr dicken Katalog (bzw. Online) diese Artikelart (z.B. Trommel, Schlagzeug) heraussuchen und den Zoll bestimmen (z.B. 3 Prozent). Dieser wird auf den Artikelwert aufgeschlagen. Damit die freundlichen Zöllner diesen nicht schätzen, ist es von Vorteil, den Ausdruck der eBay-Auktion mitzubringen wenn dem Artikel keine Rechnung beiliegt.


    (4) Einfuhrumsatzsteuer: Auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis plus Zoll plus Versandskosten (!)) kommen dann noch 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.


    Eine Mogellei mit Rechnungsbetrag oder Auktionspreis kann ich nicht empfehlen. In allen Fällen, haben die Zöllner bei mir online die Auktion bzw. den Versandhandel eingesehen und den Preis überprüft. Die sind da vermutlich einiges gewohnt.


    Bei Geboten in der Schweiz mache ich es generell so: Nachdem ich mir überlegt habe, was mein Maximalgebot ist, rechne ich 75 Prozent davon in Schweizer Franken um - und nur bis dahin biete ich. Oft bin ich dadurch nicht (so) erfolgreich - erlebe aber auch keine Überraschungen mehr. Bei meinem ersten Schweizer eBay-Artikel war ich schon beim Gebot sehr mutig (ca. 1.000 Euro) und habe dann noch einmal fast 250 Euro beim Zoll gelassen...


    Laß Dich hierdurch nicht abschrecken - einfach nur aufpassen, dass Dein Gebot nicht zu hoch wird!


    Ciao,


    Martini

  • (1) Überweisung: Wie schon beschrieben, entstehen Dir für die Überweisung via IBAN & SWIFT in Europa (nicht nur EU) keine zusätzlichen Kosten.


    Doch, wie bereits oben angemerkt. Da nicht alle Schweizer Banken sich dem SEPA-Verfahren angeschlossen haben, entstehen z.B. bei einer Überweisung von der Sparkasse in die Schweiz oder Monaco 12,50 Euro Gebühren.

  • Hi,


    ja ja, die Sparkassen... ;) ...die sind ja (je Region) eigenständig und haben auch unterschiedliche AGBs und Kosten.


    Die Internetpräsenz z.B. der Sparkasse Donauwörth sagt aus, dass diese am SEPA-Verfahren teilnimmt. Über die (Zusatz-) Kosten habe ich keine Angabe gefunden.


    An anderer Stelle heißt es aber auch, man könne zu den Kosten einer Inlandsüberweisung auch eine "normale" EU-Überweisung nutzen. EU heißt hier wohl EWR (Europäischer Wirtschaftsraum), also NICHT nicht in die Schweiz (?).


    Mir sind bei der Postbank keine weiten Kosten entstanden. Auch PayPal ist da ohne Zusatzkosten.


    Hier ist die Liste ALLER an SEPA teilnehmenden Banken. Viele (Kreis-) Sparkassen sind mit dabei.


    Und hier die Liste der Länder, die zumindest prinzipiell an SEPA teilnehmen. Monaco ist dabei, die Türkei z.B. nicht.


    Wichtig ist ja nur, dass Du diese Kosten im voraus kennst und bei Deinem eBay Gebot oder Einkauf berücksichtigst. Bei einem Einkauf von 1250 Euro sind 12,50 gerade ein Prozent, bei einem Einkauf von 2,50 Euro 500 Prozent Aufschlag.


    Kleinteile für "ZwoEuroFufzig" lohnen also nicht.


    Gruß,


    Martini



    Edit: Was mir nicht klar ist (siehe mc.man Posting) ist, wer die Kosten trägt, wenn die ZIELBANK nicht an SEPA teilnimmt. Der Zahlungsempfänger. Der Überweisende?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!