Hallo zusammen.
Wenn der eine oder ander vieleicht am 31.12.2009 auf 3sat das Neil Daimond Konzert gesehen hat :
Wieso war der Schlagzeuger hinter einer Plexiglas-Wand untergebracht? Hatte das Akkustische Gründe - oder was sonst?
Gruß,
sony
Hallo zusammen.
Wenn der eine oder ander vieleicht am 31.12.2009 auf 3sat das Neil Daimond Konzert gesehen hat :
Wieso war der Schlagzeuger hinter einer Plexiglas-Wand untergebracht? Hatte das Akkustische Gründe - oder was sonst?
Gruß,
sony
Damit sollen Einstreuungen auf die Drum Mikrofone verhindert werden
Danke für's schlauer machen
Gruß, sony
Das Thema wurde hier schon mal diskutiert.
Diese Plexiglaswand wird von einigen Bands auch in kleinen Locations genutzt, für den Zuschauer dort ist das in leisen Passagen eher suboptimal.
Ein weiterer Grund könnte sein:
Verringerung der Bühnenlautstärke
Ein Grund könnte ja uch sein, dass die Drums nicht so sehr auf andere Mikrophone einstreuen sollen .....
Meinst Du wirklich?
Bei uns alten Besenzockern kommt das natürlich nie vor...
Die Einstreuung der Drums auf andere Bühnenmicrophone ist der Hauptgrund. Ich habe es vor ca. 10 Jahren bei einer Big Band das erste mal gesehen. und so war mein Gesichtsausdruck.
ich habs bei der rock-oper faust zum ersten mal gesehen, also es nimmt die lautstärke richtung publikum n bischen weg, glaub ich! die dinger sind aber auch in jedem thomann flatterheftchen abgebildet... wundert mich, dass danach gefragt wird...
Eher andersrum; die Drums sollen nicht in die Vocals / anderen Mikros auf der Bühne einstreuen. Drums sind meist so laut, da machen Einstreuungen von anderen Instrumenten nicht so viel...
Ja, so eine Plexiglas-Einhausung macht's dem Mischer deutlich leichter und den Sound dadurch auch besser. Wobei so 'ne Plexiwand ja noch geht - ich habe im Moment eine größere Musicalproduktion im Haus, bei der die Bläser, der Drummer und der Percussionist eisenhart eingebaut wurden, damit man nicht soviel Dreck auf den Mikros hat:
Blick auf die Dirigentenposition, links hinter dem Fenster wohnt der Percussionist (Vibraphon, Xylophon, Pauke, Congas und so Gebröddel):
Abteil für Bläser; sie können geradeaus durch ein Fenster auf den Dirigenten und nach links zum Trommler blicken:
So haust der Drummer - mit Fensterchen zum Dirigenten:
Man muss wirklich festhalten, dass gerade z. B. bei Musicalproduktionen mit Fernorchestern (=nicht mit auf der Bühne) so der Bandsound nochmal signifikant verbessert werden kann. Die Trennwände wurden von Handwerkern der Produktion ohne großes Trara aus Vierkanthölzern, Spanplatten, Glaswolle und Molton gebaut; über dem Drummer ist sogar nochmal eine Decke eingezogen.
MfG Tobias Zw.
Übrigens ist der Drummer von Neil Diamond Ronnie Tutt, der alte Schlagzeuger von Elvis. Erkennt man kaum.
...dass gerade z. B. bei Musicalproduktionen mit Fernorchestern (=nicht mit auf der Bühne) ...
warum spielt man dann nicht gleich mit playback wenn man von dem orchester eh nichts mitbekommt?
Ein dirigiertes Orchester kann dynamisch auf das Geschehen reagieren - was macht denn Dein Playback, wenn Schauspieler X auf Cue Y noch nicht an seinem Platz Z ist?!?
MfG TZw
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!