Mischung von ddrum4 und Roland TD-12 möglich?

• Moin,

ich habe beim Überfliegen jetzt keine Antworten zu den Fragen gefunden, die eko gestellt hatte bezüglich Roland Pads am DDrum4. Falls ich was überlesen haben sollten, bitte die Doppelung zu entschuldigen.

Roland Bass Drum & Tom Pads am DDrum4:
    Geht.

Roland Snare Pad am DDrum4:
    Geht. Wie Du schon richtig beschrieben hast, hat das Roland Snare Pad ein Stereo Signal. Das DDrum4 Modul hat zwei Mono-Triggereingänge: Snare & Rim. Einfach einen Adapter kaufen, der das Stereo-Klinkensignal vom Roland Snare Pad in zwei Mono-Klinken-Signale splittet und entsprechend ans DDrum4 anschließen.

Was dabei nicht geht:
    - Position Sensing. Einwandfreies Position Sensing geht nur 100%ig mit den DDrum Pads (Cast Precision DDrum4 Pads oder DDrum3 Pads). Allerdings sind die meisten Sounds in der DDrum4 Library, die Position Sensing unterstützen, Percussion Sounds.
    - Pressure Sensing. Du kannst auf das Fell kontinuierlichen Druck ausüben (mit Stick, Finger oder Handballen,etc.) und der Sound wird dadurch beeinflusst. Ist aber auch meistens nur bei den Percussion Sounds anzutreffen (Z.B. wird die Tonhöhe einer Timbale oder Conga beeinflusst, wenn Du das Fell nach unten drückst und solange hälst, während Du mit der anderen Hand/Stick drauf spielst).

Ich habe selbst mein DDrum4 öfters bei einem Bekannten an seinen Roland Pads gespielt. Becken sind natürlich völlig inkompatibel, weil andere Technik. Nur Crash Becken sollten funktionieren. Aber das hattest Du ja auch gar nicht vor.

Ich würde das DDrum4 bevorzugt nicht über MIDI ansteuern. Abgesehen von den 1000 Dynamikstufen, die sich auf 127 reduzieren, erhöht sich die Latenz. Das TD-12 ist in der MIDI Ausgabe recht träge und die Latenz erhöht sich um 4(!) Millisekunden, so dass Du bei etwa 6,4 Millisekunden Gesamtlatenz landest. Wenn Du das DDrum direkt mit den Pads anspielst, liegt die Latenz nur bei etwa 2,4 Millisekunden (TD-12 direkt angespielt bei etwa 4 Millisekunden).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Theo: Das DDrum4 hat keinen EQ. Das Gerät wurde damals eher für Umgebungen geschaffen, wo EQs, Effekte, etc. extern angewendet werden, z.B. Studio. Metronom, Playalongs, interne Effekte, sowie weitere bells and whistles etc. gibt es (leider) nicht.
    Das DDrum3 hat einen EQ pro Sound(!), als Filter mit Q-Wert, etc. ansteuerbar z.B. durch positional sensing, etc., also nicht als Mixerersatz, sondern als E-Drum-Tool.

Gruss.

| Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!