Empfehlung Gehörschutz

• Hallo,

"bezahlbar" steht in enger Relation zum Kontostand.
    Das ist bei manchen Leuten fünfstellig, bei anderen dreistellig, bei anderen exakt Null und bei wieder anderen minus im beliebigen Bereich.

Gehörschutz beginnt mit Haushaltswatte, wird dann optimiert durch die gelben Schaumstoffteile ("Ear", ca. 1 Euro das Paar), geht dann über den Musikerbedarf (z. B. Alpine ab 20) über lustige Baustellen- und Hubschrauberpilotenteile zum Schallschutzanzug.
    Für einen armen Trommler, der nur seine Ohren schützen will, aber ziemlich laut ist, wären die gelben Dinger und verwandte Produkte ein preiswerter Einstieg. Schlagzeug klingt besser, weil die falschen Obertöne weg sind und Gitarren klingen dumpf. Die Alpine-Dinger und Artverwandtes sind dann der nächste Schritt, wenn es einigermaßen (also ungefähr) echt klingen soll.

Grüße
    Jürgen

• Hatte vorher auch immer die alpine. Gutes Gerät, ohne Frage, jedoch drückt JEDER besch... Stöpsel bei mir, da meine Gehörgange a) sehr eng sind und b) vorm Trommelfell nen Knick nach oben machen :thumbdown:

Darum hab ich mir jetzt 2 Jahre hintereinander nen Gutschein fürn Hörgeräteakustiker zu Weihnachten schenken lassen und hab nun auch Otoplastiken mit nem Elacin ER 15 Filter. Herrliche Sache. Die Dämpfung ist schön ausgeglichen, nichts klingt tot, man kann sich noch normal mit den Bandkollegen unterhalten. Für Ultra-Hard-Hitter oder das Motörhead-Konzert gibts auch noch die ER 25, also die stärker reduzierenden. Die Kosten belaufen sich zwar auf 160 € bis 170 € aber dafür hat man nen immer vernünftig sitzenden Schutz und man spart sich später das Geld fürs Hörgerät.

Von den Plastiken lassen sich außerdem auf Wunsch auch ordentliche In-Ear-Hörer basteln ;)

It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

• Gehörschutz beginnt mit Haushaltswatte, wird dann optimiert durch die gelben Schaumstoffteile ("Ear", ca. 1 Euro das Paar)

Die Ear sind, wenn nichts anderes da ist die unterste Möglichkeit. Watte gehört nur putzenderweise ins Ohr alles andere halt ich für selbst zerstörerisch. Wenn ich mir ein Drumset für mehrere Hundert bis Tausend Euro kaufe, sollten die 20€ für die Alpine drin sein.

• sehr richtig, einfach mal die Verhältnismäßigkeiten wahren...selbst die 175,- für Elacins sind mittelfristig nicht viel Geld. Ich kenn Leute die gehen im Jahr für 800,- auf Konzerte (die sie dann mit 0,50 Oropax zubringen) und geben aber ohne Wimperzucken 200,- jährlich für PZR (professionelle Zahnreinigung) aus. Guter, linear dämpfender Gehörschutz ist mit das beste was ich mir je zugelegt habe!

Signature temporarily not available (480)

• Es gibt keinen linear dämpfenden Gehörschutz, alle klingen schlecht im Vergleich zu echt.
    Einige klingen aber schlechter. Mir ist es am liebsten an einem voll mikrofonierten Set zu sitzen und auf den in ear kopfhörern in zimmerlautstärke eine vernünftige mischung zu haben.
    Da geht zwar auch etwas an dynamik flöten klingt aber wesentlich besser als jeder gehörschutz.
    Unter den gehörschützen sind die alpines aber sicherlich nicht schlecht.
    Mack's earplugs sind auch nicht schlecht, da kann man durch kneten des silikons die dämpfung variieren und die sind billig.
    Damit gibt es auch nicht so ein total abgeschlossenes Gefühl.
    Da kann man sich bestimmt auch nen elacin filter reinmodellieren und das silikon nur als verschlussmasse benutzen, die sollte man auf jeden fall im haus haben, denn da kann man auch mal eben einen walkmankopfhörer reinpressen und schon hat man ein brauchbares massgefertigtes in ear...

• mit dem sender kann man sicher arbeiten, der hörer ist vielleicht eher nix für trommler. da sollte man besser etwas mehr investieren und ein zwei-wege system anpeilen. zb. die ultimate ears sf5 pro oder gleich die ue sf10 pro. gibt aber noch ne ganze menge mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!