"Mach doch mal was!" Kotor auf dem Proceed sein SQ2

• Leider muss ich mich der Reihe der Kritiker anschließen.

Viel vom Set höre ich dank der Becken nicht und auch das gespielte finde ich eher nervtötend.

Kannst du dem Proceed sein SQ2 nicht nochmal bedienen? :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Über 3 Anlagen klingt der Sound bei mir alles andere als flach. Unausgewogen, gut - man hört halt die Toms nicht. Über was hörst du ab, fw?
    Ich finde, ganz ehrlich, den Sound nicht schlechter, als manches mal in Matz' Videos, in denen er für gut befunden oder gar bewundert wurde.
    Über Sinn und nicht-Sinn von Videos lässt sich Streiten. ;) Und ob das Video eher meine Tief- als Hochphase widerspiegelt... ? Keine Ahnung. :D

Ich habe zwei kleine, aber ganz ordentliche Aktiv-PC-Boxen und mit denen klingt's flach (muß ich jetzt neue kaufen?).
    Ob Videos von Matz oder Mutz flach oder steil bewertet werden ist mir eigentlich schnurz. Und außer über Fußball
    streite ich über gar nix, am wenigsten über Videos. Wenn Du nicht weißt, ob das ein gutes oder schlechtes Vid
    von Dir ist: Ich weiß es schon :) Schau Die mal das Bigband- und das TOP-Video von diesem Mel Nik an...

Alles halb so wild
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Wenn Du nicht weißt, ob das ein gutes oder schlechtes Vid
    von Dir ist: Ich weiß es schon :) Schau Die mal das Bigband- und das TOP-Video von diesem Mel Nik an...

Ich persönlich finde die von dir angesprochenen (älteren) Videos weniger ansprechend als dieses hier.
    Mein Bigband- und ToP-Zeug ist imho einfaches Mainstream-Genudel.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Ich persönlich finde die von dir angesprochenen (älteren) Videos weniger ansprechend als dieses hier.
    Mein Bigband- und ToP-Zeug ist imho einfaches Mainstream-Genudel.

Ja mag sein, daß das mainstreamiger ist, aber es ist musikalisch. Ich will jetzt nicht damit sagen, daß das neue Vid keine
    Musik sei (die Diskussion wass überhaupt Musik ist mal ganz außen vor). Ich glaube, ich habe eine Vorstellung von dem,
    was Du willst: ein freieres Spiel, das nicht an einstudierten Grooves hängt, kurzum Improvisation im Wortsinn mit Hand
    und Fuß :) Jetzt machen wir mal ein ganz großes Faß auf: Trommler wie Jack deJohnette, Bill Stewart oder
    auch abgefahrenen "Kollegen" wie Ari Hoenig und auch traditionellere wie Jeff Hamilton zeigen wo's lang geht.
    Improvisation ist Echtzeit-Komponieren. Man ist imho gut beraten, dabei den Begriff Komponieren in den Mittelpunkt zu stellen.
    Phrasen, Melodien, Form, Dynamik und Wiederholung (!) bzw. Adaption machen die Angelegenheit griffig.

Kann sein, daß ich komplett daneben liege, aber ich glaube Dein Ansinnen rauszuhören. Du wirst das auch richtig gut
    können, doch im Video bist Du noch davon entfernt. Mir fehlt da genau das Kompositorische, der rote Faden, das
    Musikalische. Wahrscheinlich denkst Du, der Typ hat einen Knall, stellt Vergleiche mit absoluten Weltklassetrommlern
    an. Aber an wem soll man sich orientieren? Barca oder VfL Osnabrück? Eben. Bei dem, was ich von Dir bisher gesehen
    und gehört habe, hast Du das Zeug, richtig gut zu werden. Vom Schulterklopfen wird man nicht besser.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich hatte gedacht im Video geht es vor allem um das Sq2 von Proceed. Für mich war das Gespielte "wildes" Gerühre (was auch meine Bewertung ist) mit dem Konzept leise auf den Becken anzufangen und auch wieder aufzuhören. Und ich dachte das sollte es auch sein und hab es deshalb nicht bewertet.

Das "wild" bezieht sich nicht auf das wie. Technisch sieht vieles Klasse aus. Aber das "Was" ist für mich ein grosses Rätsel!

Ich will hier nicht rumhacken und tue mich schwer damit sowas zu schreiben, zumal ich anderen nicht gerne nachplappere oder das so verstanden wissen möchte.

Also die Bigband Aufnahme fand ich klasse. Die war gut beglitten und richtig gut in Time. Da sieht man dann vielleicht, worauf sich mein Augenmerk eher richtet als "freies Spiel".

Schönen Gruß
    Andre

• Ich hatte gedacht im Video geht es vor allem um das Sq2 von Proceed. Für mich war das Gespielte "wildes" Gerühre (was auch meine Bewertung ist) mit dem Konzept leise auf den Becken anzufangen und auch wieder aufzuhören. Und ich dachte das sollte es auch sein (...)

1a! :thumbup: Das ist wohl das einzigst Bewusste in dem Video. Nicht mehr, nicht weniger.

• Bei allem Respekt, du kannst gut trommeln. Hast du auch oft bereits genug unter Beweis gestellt.
    Aber teilweise hat dein Spiel einfach keine Eier, ich find der Ausdruck triffts ziemlich genau.

Verwaschen...undefiniert...viele beiläufige aber unnötige Schläge...unstrukturiert...
    Das ist das, was mir auffällt.
    Über mich gäbe es eine mindestens genauso lange Mängelliste, aber Kritik soll man ja immer objektiv aufnehmen. :)

• Ach, was soll's denn. Passt schon... :) Solang ich mich bei all dem gut fühle und mir an Kritik das herausnehme, was sich differenziert und nachvollziehbar anhört (verwaschen finde ich gar nicht negativ und beiläufige Schläge finde ich absolut rund), erfüllt der Thread seinen Zweck (wenngleich schon erwähnt wurde: es ging wohl eher um das arschgeile Set). Vieles ist eben Geschmacksache, und was Kritik diesbezüglich angeht, bin ich derzeit ziemlich resilient und sicher.

• ARGH! bei uns in der Firma ist Youtube gesperrt. Als ich in der Mittagspause den Thread entdeckte, konnte ich es kaum erwarten nach Hause zu düsen und mir ENDLICH ein gut aufgenommenes SQ2 anzuhören. Derzeit gibt es so den ein oder anderen, die sich darin einen Hafen aufbauen, und da ich selbst damit geliebäugelt habe...

... aber leider bin ich von der Aufnahme enttäuscht. Von dem Set kommt bei mir nix an.

Spiel und Technik: Kann ich nix zu sagen, hab ich keine Ahnung von. Sieht aber lässig aus...

• ich kann zwar mitnichten so gut spielen wie der threadstarter, aber vom SQ2 hör ich leider wenig bis nix verwertbares und sonst spricht mich das auch nicht an....vielleicht triffts auch einfach nicht meinen geschmack.

• Nach diesem Post hätte ich nichts mehr gesagt.

• Seid ihr eigentlich taub, Leute? Einer schreibt, dass er die Toms nicht hört und der Rest plappert es nach.
    Der Fredstarter spielt hier ein freies Solo, was er sich durchaus erlauben kann, denn er verfügt sowohl über eine gute Technik als auch über ein gut klingendes Set. Außerdem hat er Ideen. Das Solo hat Dynamik, es hat timing-mässig einen roten Faden und greift verschiedene Elemente auf.

Die Kritik von fw ist berechtigt, wobei ich immer zwischen einem Song und einem Solo unterscheiden würde und ich dieses Solo durchaus musikalisch finde.

Nur weil sich einer mal seinen Ideen hingibt, ohne dem Forum etwas perfekt Stimmiges zu servieren, muss er nicht gleich runterkritisiert werden, nach dem Motto: "Du spielst super aber ich finde es scheisse, weil ich es nicht begreife, außerdem hört man die Toms nicht so gut." Wer weder das Gespielte versteht, noch ein Gefühl für Sound hat, sollte lieber nichts in der Hörzone bewerten.

lg
    max

• es hat doch jeder eine andere meinung zu dem gespielten! dir gefällt es und du findest einen roten faden und du sagst ihm: cool mach weiter so!
    mir gefällts nicht, ich entdecke keinen roten Faden und ich sage ihm: du solltest ruhiger bleiben beim spielen, denn wenn du dich zu viel bewegst, kann die konzentration flöten gehen und du kommst aus dem konzept! übrigens ich höre die Toms nicht, nimm sie evtl. beim nächsten mal lauter auf!

Welche der beiden Aussagen wird ihn persönlich weiterbringen?

Und nu komm mal wieder runter, du brauchst hier niemanden angreifen, nur weil das getrommel von Gast den geschmack einiger user nicht trifft!

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Silvio, deine Meinung in allen Ehren, aber wenn man etwas nicht versteht, sollte man einfach gar nichts schreiben. Das Internet und gerade Foren laden dazu ein und es kann gut sein, diesem Drang nicht nachzugeben. So versuche ich das auch zu halten.

Ich vermute, dass das Set mit Overheads aufgenommen wurde, sehe gleichzeitig, dass der Fredstarter sie eher leise anspielt, weil dies in seinen dynamischen Ablauf zu passen scheint. Warum sollte man ihm sagen, dass er die Toms lauter spielen soll? Außerdem ist das gar nicht sein Set.

Und wenn Gast findet, dass sein Spiel dem entspricht, was er ausdrücken möchte, warum soll er sich dann weniger bewegen? Und seit wann geht durch Bewegung die Konzentration flöten?

lg
    max

• sicher verleitet das internet dazu, sachen zu sagen, die man lieber stecken lässt...

ob das sein set ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass man die toms kaum hört. es ist auch absolut keine kritik an ihm und seiner spielweise, sondern soll lediglich als hinweis dienen, es bemi nächsten mal lauter aufzunehmen und, wenn die möglichkeit besteht, die toms sogar einzeln abzunehmen.

ok, das mit dem weniger bewegen liegt im auge des betrachters, wenn er so besser spielen kann, soll er es tun. ist ja ihm überlassen! es geht nicht durch die bewegung die konzentration flöten, sondern durch ZU VIEL bewegung, wenn man einmal das gleichgewicht verliert, weil man zu viel rumhampelt (das gilt allgeimein und ist nicht auf Gast bezogen), biste raus und kannst von vorne anfangen...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Wer weder das Gespielte versteht, noch ein Gefühl für Sound hat, sollte lieber nichts in der Hörzone bewerten.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich alle Musik nicht gut oder schlecht finden darf, weil ich von sowas keine Ahnung hab.
    Ebenso darf ich Kunst in jeglicher Form nicht bewerten, weil ich davon ebenfalls keine Ahnung habe.

Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das doch noch lange nicht, dass ich nichts dazu sagen darf.
    Der Witz an einer Meinung ist nämlich, dass sie Subjektiv sind.

Und wer sind nun die dies verstehen und bewerten dürfen?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!