Aufnahme klingt schäußlich, bitte um Hilfe

  • Liebe Df'ler,
    nach Weihnachten, hatte ich mein Recording Equipment komplett und habe versucht mich in die Materie einzuarbeiten. Nun mache ich Gestern meine 1. Aufnahem und sie klingt echt zum Fürchten. Durch die Kopfhörer klangen die Drums noch ganz normal, doch als ich es mir dann anhören wollte.... Beim aufnehmen ist die Anzeige von dem Pegel immer im unteren gelben Bereich. Doch wenn ich dann das gespielte über das Mischpult anhöre geht diese Anzeige in sofort in den roten Bereich. Das ganze klingt total übersteuert.


    Das Equipment:
    Snare: AKG D 22 / XLR CCS
    Bassdrum: SUPERLUX PRO 218A
    Overhead:
    BEHRINGER C2 STEREOSET


    Mischpult: Phonic Helix Board 12plus
    Software: Cubase


    So habe ich die Overheads und das BD Micro aufgestellt: Das rechte zeigt auf die Snare-Mitte das linke auf das 1. Standtom.


    So das Snare Mikro:


    So sieht der Equalizer vom Mischpult aus:


    Und so sehen die Spuren in Cubase aus:


    Zu hören gibt es das Ergebnis unter http://www.myspace.com/lukasnuese . Bitte hört euch das doch mal an und sagt mir, was ich falsch gemacht und ganz wichtig wie ihr es machen würdet. Ich bin mir nicht sicher, welchen Sound ich möchte und deswegen würde ich gerne mal jede von euren Ideen ausprobieren und dann das was für mich passt raussuchen.


    Gruß Lukas

  • also ich bin auf dem gebie tkein experte aber was am deutlichsten is is dass die bassdrum fast ganicht zu höhren ist. will sagen es klingt wie ohne bassdrummikrofon aufgenommen.
    für meien geschmack hat sie viel zu wenig bis gar kein attack. hast du mal versucht das mikrofon in der bassdrum auf den beater gerichtet zu positionieren??


    achja, und wo dus schonmal in cubase hast würd ich mal bei homerecording.de schauen da kann man viel über mixing, mastering und so lernen

  • schon mal danke an alle.
    Meint ihr ich soll die Gain Regler noch weiter runterdrehen?
    benni: Also ich finde gerade die Snare klingt in den lauteren Bereichen echt schrecklich. Die klingt in echt wesentlich anders.


    Könnt ihr mir vielleicht noch was zu den Equalizer-Einstellungen am Mischpult sagen. Wie sieht das bei euch aus?

  • ich kann's leider nicht anhören, weil im Büro grade, aber so wie der Screenshot aussieht, ist das Signal schon total übersteuert am Rechner ankommt.
    Wenn die Pegel von den Mikros immer im gelben sind, dann überprüf doch mal ob das Pult beim rausgeben das Signal nochmal anhebt (MasterOut, AUXOut oder halt über das USB-interface).
    Vlt kann man das Softwareseitig noch einstellen..

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • na wenn ihr das ohne anhören könnt sach ich nix mehr, aber ich hör da ein stinknormales Schlagzeug in nem halligen Raum, ich weiß ja nich was du willst, wenn du auf der Suche nach nem zukomprimierten Pop-Sound bist, dann musste da natürlich was dran drehen, aber da würde ich auch den 3-Band-EQ in Ruhe lassen für ;)
    Die Snare klingt bissel dünn, aber nicht übersteuert, pack doch ma das Mikro drunter (und dreh die Phase) und insgeamt klingt es spitz,aber das sind die OHs
    Den Eingangs-Pegel in Cubase haste auch gepegelt oder nur am Mischpult geguckt?

    Signature temporarily not available (480)

  • nja das das Signal auf dem Screenshot nicht ordentlich gepegelt ist, sieht man schon ohne das zu hören.. das ist ja bei den unteren beiden Spuren ein "vollausschlag"-Streifen...
    zu was anderem hab ich mich auch nicht geäussert!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • An Cubase hab ich noch nichts gedreht. Ich denke eigentlich müsste das auch ohne an Cubase werkeln einen annehmbaren Sound geben.
    @TTILove: Der Regler für AUX Send ist auf Null
    benni: Eingangs-Pegel hab ich nicht gepegelt (Wie? Wo?). Nur am Mischpult gedreht. Ich schau noch mal in die Manual...


    Ich hab gerade auch das Gefunden: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=102
    Les ich mir auch erstmal durch...

  • ach schon gut, das Board is ja nen USB-Board, nee dann sollte der Pegel okay sein,wenn das Board nix anzeigt...
    das Bild sieht in der tat so aus, als sei es übersteuert, aber ich hör es nich irgendwie ?(

    Signature temporarily not available (480)

  • würd ich jetz mal so vorschlagen ^^


    Zitat

    ich hör da nix übersteuern

    ?(
    nimm mal ne eigene aufnahme oder n lied, und dreh das in nem bearbeitungsprogramm nur so laut, dass es auf +3dB clippt (0dB is maximum)
    das hörste aber ordentlich ^^

  • lass den eq einfach auf "aus". der cubase eq ist zwar auch nicht sooo irre. ber immerhin hast du ne chance dein material unverclippt in den rechner zu kriegen. arbeite an der mic-position !!
    den eingangspegel in cubase abzusenken ist übrigens völlig falsch. die trim-möglichkeit in den eingangskanälen dient einem anderen zweck. wenn die snare von oben "komisch" klingt ist es auch sinnfrei, die von unten abzunehmen. das klingt nämlich dann garantiert noch "komischer" ;)

  • Wenn du aufnimmst, und dabei den Mixer von Cubase betrachtest:


    1) Clippen die Eingängskanäle?
    2) Clippen die Audiokanäle?
    3) Clippt die Stereosumme?


    falls


    1) der Fehler liegt vor dem Computer. Pegel im Pult absenken.
    2) und 3) die Audiokanäle absenken.


    Außerdem klnigt das für mich, als hättest du eine sehr ungünstige Mikro Positionierung erwischt. Grade die Becken klingen als gäbe es da teilweise Auslöschungen (Phasenproblem?!?)


    Edit: oben rechts in Cubase ist ein Regler, ähnlich wie die beiden Zoom Regler, die quasi in den Kanal reinzoomt. Vielleicht erklärt sich so, die wirklich sehr krass aussehende Übersteuerung, und das besser als vom optischen Eindruck her erwartete Klangbild. Vielleicht mal prüfen, ob du da was verstellt hast.


    Was die Benutzung von Cubase selber angeht, empfehle ich die mitgelieferten "Nachkoch" Tutorials, oder youtube.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wenn du mehrere Kanäle auf 0dB einpegelst, ist es klar, dass die Summe übersteuert, Allerdings muss ich sagen, dass selbst bei deutlichen Übersteuerungen bei mir da nie Verzerrungen zu hören sind. Im Zweifelsfall kannst du ruhig auch ein bisschen konservativer pegeln. Wichtig für ein Klangbild, dass du von Aufnahmen gewohnt bist, ist dass du die Spuren dann grob mixt. OHs eher leise und BD und Sn eher laut (zumindest bei Rock/ Pop/ Metal). Und dann gehts weiter mit EQ (ich empfehle übrigens auch den von Cubase bzw. ein hochwertiges Freeware-Plug-in zu benutzen), Kompressoren etc. Als kleiner Anhaltspunkt vielleicht dies: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm


    Grüße, Philip

  • Okay, danke nochmal. Cubase ist vielleicht doch kein Programm, was man mal so eben zwischendurch versteht. Ich werd dann mal lesen gehen.


    Zur Mikrofonierung: Werde mal die Recorderman Technik ausprobieren.

  • ich hab jetzt gerade mal kurz rein gehört: major clipping. merk dir gut, wer gepostet hat es würde nix zerren ;)


    du solltest es vermeiden, eine einzelne spur auch nur nahe 0dbfs zu pegeln. wobei die anzeige im cubase-mixer erstmal höchstens einen anhatspunkt bietet. wenn du zb. den kanal völlig überfährst (über den gain regler am pult) und dann den fader runterziehst kommt, je nach pultverdrahtung, in cubase ein signal mit -xdbfs an, das dann natürlich trotzdem übersteuert ist. solange die projekteinstellung bei 24bit liegt, kannst du absolut defensiv pegeln, -12 oder mehr dbfs pro kanal. wenn dir trotzdem die summe um die ohren fliegt, reduziere nicht den pegel am ausgang. damit reduzierst du auch die bitbreite. reduziere den pegel einzelner kanäle. das snare-mic ist genauso wie das bd-mic ein stütze, zieh also die beiden fader ganz runter und fahre sie langsam aber sicher dazu. zur sicherheit installierst du zb. diese freeware-version von roger nichols inspector plug-in im vorletzten insert-slot vom master-out: http://www.rndigital.com/inspector.html


    cubase kostet 600 euro. das hat einen grund :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!