Das Alesis Trigger IO ist nur ein Interface ohne eigene Sounds. Der Midiausgang dient dazu, die Midi-Signale an einen Klangerzeuger zu schicken.
Die Jungs in dem Laden haben dir da für deine Bedürfnisse das völlig falsche Gerät verkauft. Das sollte in einem gescheiten Musikfachgeschäft eigentlich nicht passieren! Was du brauchst ist ein Sound-Modul. Da gibts einiges an Auswahl.
Fragen zum Live Triggern der Bassdrum!
-
-
vielen dank für die schnelle antwort. Das hätte ich vom Store eig nich erwartet..
in welchen preisklassen muss ich arbeiten? bzw welche Geräte kämen in frage? ich möchte dazu nich mehr als 150 bis 200€ ausgeben ist das realistisch?
-
Was du brauchst ist ein Sound-Modul. Da gibts einiges an Auswahl.
Also wenn für den Fragesteller diese Materie wirklich völlig Neuland sein sollte, dann hilft Ihm obige Aussage möglicherweise auch nicht weiter. Ein Soundmodul etwa aus der Keyboard Abteilung kann dann zwar einen Bassdrum Sound erzeugen, hat dann wiederum aber keine Triggereingänge anzubieten.
Also entweder der Fragesteller gibt A] den Alesis Trigger I/O Drum To Midi Konverter wieder zurück und verlangt stattdessen nach einem reinen E-Drum Modul (Etwa ein ROLAND TD-3 Modul) B] Er behält das Alesis Gerät und bezieht zusätzlich ein Soundmodul mit einem MIDI-Eingang oder C] Er behält das Alesis Teil und steuert via vorhandener USB-Schnittstelle einen geeigneten Audio-Rechner mit entsprechender Software an. (Als möglicher Neuling in diesem Bereich eher nicht zu empfehlen)
Gruß
Trommeltotti
-
Stimmt wohl. Hätte ich mehr schreiben können.
Da du ja nur Bassdrum triggern willst und nicht allzu viel ausgeben, würd ich ja sagen, guck auf Ebay nach etwas gebrauchtem. Habe ich selber gemacht und mir ein Alesis D4 besorgt. Die Dinger gibts für etwa 80€ gebraucht. Inzwischen sicher auch weniger. Und ist mehr als ausreichend.
-
Spannend wäre vielleicht auch sowas wie ein gebrauchtes Roland SPD-S liegt dann zwar etwas über'm Budget, bietet dann aber noch ein paar Pads, um Effekte o.ä. einzustreuen.
-
vielen vielen dank für all diese Antworten !
wäre es denn sinnvoll das Alesis zu behalten? oder einfach gleich es zurück geben und mir das richtige im store kaufen?
verstehe ich das ganze so richtig? ich benötige nur ein einfaches edrum modul das an jedem eset vorhanden ist? ich selbst habe nie eins besessen und weiß daher leider nichts darüber.
-
also käme dann sowas wie das Alesis DM 10 in frage? (reines Beispiel)
-
ich kenn das Alesis Trigger I/O nicht,
aber so wie ich das verstehe, ist das nur eine Schnittstelle und kein eigentliches Soundmodul.Was du bräuchtest, wäre ein Alesis D4 oder DM5, wenns denn Alesis sein soll,
weil diese Module eine Sounddatenbank integriert haben, was das Trigger I/O nicht zu haben scheint.Edith sagt, ich habe nur die letzte Seite gelesen und nicht bemerkt das es schon genügend Antworten gab.
-
ich muss dann noch kurz ein letztes mal nerven würde das mbase 10 oder 11 auch in frage kommen?
-
Wenn der Sound dem entspricht, was du haben willst, dann ja. Hat auch einen Trigger-Eingang, würde also das Alesis I/O ersetzen. Wobei ich nicht weiß, ob der Triggereingang die Signale von deinem Trigger sauber verarbeitet. Das müsste jemand anderes beantworten, bzw. du einfach ausprobieren.
-
Hallo KOEminator, jetzt auch hier.
Dann sag ich mal willkommen auf diesem Wege. -
ich werde mich mal schlau machen was dieses Gerät so in sich hat, von einem Freund weiß ich, dass es ziemlich Kräftige bässe auf lager hat. ob diese speziell für die Bassdrum geeignet sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls steht in der Beschreibung das es Bassdrums sound vor Programiert hat.
das Gerät besitzt einen Klinken ausgang wenn ich mich nich Versehen habe, mit diesem werde ich doch sicherlich ans mischpult gehen können oder liege da Falsch?
vielen dank für eure Hilfe, meine Band und ich werden euch am samstag dankbar sein wenn alles anschließend so funktioniert wie ich es mir vorstelle
-
ob diese speziell für die Bassdrum geeignet sind kann ich nicht sagen
Da von kannst Du ausgehen.
Klinkenbuchse ist richtig und zwar Main Out u Aux Out jeweils 2x Klinke 6,3mm
-
Klingt banal, aber sollte man auch nie vergessen:
Die Boxen der Beschallungsanlage sollten auch Subwoofer haben, sonst bringt's herzlich wenig.
-
Hallo KOEminator, jetzt auch hier.
Dann sag ich mal willkommen auf diesem Wege.*wink rüber*
Danke, ich bin nur gierig nach neuen Ideen und will meinen Horizont ein wenig erweitern. -
mbase 11
Wird das nicht eher für Subbass Sachen eingesetzt?
Wie schon erwähnt, gebrauchtes Alesid D4 oder DM5 reicht allemal für deine Zwecke. -
das dachte ich zuerst auch, und dann habe ich mir verschiedene Videos angesehen und es besitzt kräftige einstellungen und ich werds einfach mal versuchen, wenn es nich dazu das richtige sein sollte wirds bestimmt noch anders verwendung finden ich halte euch definitiv auf dem laufendem.
-
Das Alesis Trigger IO ist nur ein Interface ohne eigene Sounds. Der Midiausgang dient dazu, die Midi-Signale an einen Klangerzeuger zu schicken.
Die Jungs in dem Laden haben dir da für deine Bedürfnisse das völlig falsche Gerät verkauft. Das sollte in einem gescheiten Musikfachgeschäft eigentlich nicht passieren! Was du brauchst ist ein Sound-Modul. Da gibts einiges an Auswahl.Dieses Gerät ist ausserdem nicht für Akustikdrums geeignet.
-
dann frag ich mich wirklich, weshalb ich in der Edrum abteilung so schlecht beraten wurde.
Naja ich möchte mich nicht darüber aufregen und mir vorstellen wie viele unnötige kilometer mein Auto deshalb abbekommen hat.
Und was genau könnte ich mit dem Alesis Trigger IO anstellen?
-
du kannst damit z.b. triggerpads anschliessen, und dann das midisignal was das ding ausgibt in den pc stöpseln und dann z.b. drumkit from hell oder sowas antriggern. für das erkennen von akustischen hits ist der algorhitmus dadrin aber nicht ausgereift genug, d.h. klemmt man das ding an nen akustisches set hat man viele fehltrigger / verschluckte schläge etc.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!