Hallo allerseits,
neuster Zwischenstand,
Bassdrum-Pad war defekt. Habs wohl doch etwas zu heftig mit der Doublebass-Maschine "traktiert".
Ein filigranes Kabel war "durch". Die sind ziemlich dämlich verlegt - laufen genau durch den Auftreffbereich der Schlegel.
Habs Pad geöffnet, Kabel verlängert, gelötet und umgeleitet (liegen jetzt am Rand) und wieder verschlossen.
Funktioniert jetzt einwandfrei. Ist im Übungsbetrieb nicht weiter tragisch, aber im Road-Einsatz untragbar sowas - iss klar.
Also mein Reden - das Set taugt für Übungszwecke.
Bis zum nächsten Defekt dann
Gruß
Thomas
*****************************************************************************************************************
der Threadupdate war fällig, nach 1 Jahr Benutzung des eDrumsets.
Resumee 11/2010
- die Pads sind doch nicht ganz so flink wie zunächst angenommen. DoubleBass schnell gespielt oder Snare-Wirbel scheinen nicht ganz 1/1 zu laufen.
- bisher im Übungseinsatz keinerlei Probleme oder Ausfälle. Bin bisher sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
_____________________________________________________________________________________________________________________
ich bin der Thomas, lese hier sehr viel mit und schreibe sehr wenig. Um das Wenige mal etwas zu mehren ein kurzer Beitrag.
Ich weiß, ich weiß, das MPS-600 von Thomann ist für viele nicht der Rede wert - hab ich hier gelesen und unter 1,5 KiloEuro machens hier manche sowieso nicht aber ich habs mir dennoch bestellt. Ich stelle keine Profi-Anforderungen und wollte mal "fühlen" wie sich soein edrum-Set anfasst.
Hab es seit 2 Wochen - erster Eindruck - ganz nett. Im einzelnen:
positiv:
- schneller Aufbau
- einfache Verkabelung (farb. gekennzeichnet und beschriftet)
- solide Anmutung
- Gummipads mit angenehmem Spielgefühl
- Die Pads reagieren flink, haben 2 Zonen und zwei Sounds - die Becken-Pads ebenfalls. Trommelwirbel kommen sauber (keine Aussetzter wie hier schon jemand bemängelte)
- enormer Rebound (das kenn ich von meinen "schlaffen" Pinstipes garnicht - die Sticks kommen ja wirklich zurück, ohne dass ich dran ziehen muss - iss jo 'n Ding)
- Steuergerät mit diversen "Sounds" und etc.
- Slot für SD-Card zum nachfüttern/abspeichern
negativ:
- Sounds des Steuergerätes - na ja - klingt nach "Plastik"
- Schnittstellen (Midi/USB) nur für "seltsame "Steckerformate. Eine simle USB-Verdrahtung zum PC oder der simple Anschluß eines MP3-Players scheint mir so ohne weiteres nicht möglich. Geht alles nur über MIDI (ich dachte immer, das ist was für keyboarder) die SD-Card. Und die (übriggebliebene) von meinem Motorola-Handy erkennt das Steuergerät nicht
- Billigste BD-Fussmaschine. Aber gut - da schraub ich eh meine drann
- gewöhnungsbedürftiges HH-Pedal. Wäre IMHO besser eine normale HH-Maschine zu verwenden und nur die "eBleche" draufzuschrauben - aber dann kriegen die wohl das Zisseln nicht hin, vermute ich mal - zumindest nicht in der 600EUR Liga.
Resumee bisher:
Ich brauch keine 2000EUR Schallschutzkabine bauen um daheim üben zu können, für 600EUR kann ich im beheizten, vergemütlichten Übungskeller trommeln wann ich will - auch und geradeeben Abends wenn die Kinder schon schlafen.
Als Übungsset - bisher - prima. Ich werds behalten.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Thomas