Hallo,
kurze Frage: Was sind FAST Toms? Toms, die 1-2" Kürzer sind als "normal", also 10x7 statt 10x8?
Vielen Dank!
Hallo,
kurze Frage: Was sind FAST Toms? Toms, die 1-2" Kürzer sind als "normal", also 10x7 statt 10x8?
Vielen Dank!
kurze antwort:
http://www.dwdrums.com/drums/collectors/sizes.asp
Hallo,
danke, die Seite kenne ich. Da steht aber nicht, ob es ausser den Größen noch andere "Features" gibt, die ein Tom zu einem FAST Tom machen. (dünnere Kessel, andere Holzmischungen, "fast rund" usw.)
die Kessel sind genauso gebaut wie die anderen, FAST ist einfach die Bezeichung für die die Größen z.b 10x8, 12x9, 14x11 16x13. Die Standardkesselmasse sind 10x9 12x10 14x12 16x14 also ein Zoll mehr.
Hi,
vielen Dank!!!
Ich meine mich zu erinnern, dass der Weckl-Deckl in einem Video den Begriff FAST Sizes übersetzt / erläutert mit "Fundamentally (oder fairly?) accurate sized toms".
Hilft nicht wirklich weiter, aber am End gibts da auch gar nix weiter zu erklären und das ist einfach ne tolle Werbemasche. Neuer Name = viel toller oder so. Sie sind wie man sieht einfach etwas flacher. DW macht daraus wie immer was ganz besonders Mystisches, den heiligen Gral der Trommelbaukunst, und hat sich den Begriff auch noch sichern lassen. Super.
Beachten muss man bei solchen Begriffen freilich eine gewisse positive Attitüde. In Anlehnung an Moers´ Buchtitel-Workshop ("Krieg und Frieden" = guter Titel, "Nachdurst und Völlegefühl" = kein guter Titel") etwa: YESS = guter Name, SHIT ("Special high interference tactic") = schlechter Name. FAST liegt m. E. dazwischen.
ok, und wer es sich jetzt immer noch nicht merken kann:
Die FAST Kessel sind eben nur FAST so lang wie die normalen...
Ich meine mich zu erinnern, dass der Weckl-Deckl in einem Video den Begriff FAST Sizes übersetzt ...
... DW macht daraus ...
womöglich heißt "dw" ja eigentlich dave weckl und nicht drum workshop.
Ich weiß nur, dass ich dann anscheinend auch FAST Toms habe, genauso wie
gefühlte 90% aller aktuellen Sets. Außer DW scheint das keiner besonders zu vermarkten...
Hallo,
ich meine mich ja von vor langer Zeit zu erinnern, das "Standard" eher 8" bei 12" sein sollten, aber die Welt ist sowieso verrückt und von lustigen Erfindungen der Industrie geprägt. Das ganze Geschwafel soll nur davon ablenken, dass im Wesentlichen wie bei der Sommermode mal ein Zoll mehr oder weniger abgesägt wird und das dann angeblich der neueste Schrei ist und viel besser als alles andere zuvor. Minirock, knielang, knöchellang, 3/4-lang, Super-Mini, Standard-Mini, Hyper-Mini, X-tra Mini, Mini Plus, Mini Fast, Accel Mini, Power Mini, ach was weiß ich; wenn das Personal dahinter nichts taugt, muss eben die Klamotte gut klingen.
Grüße
Jürgen
Zitatich meine mich ja von vor langer Zeit zu erinnern, das "Standard" eher 8" bei 12" sein sollten
Du erinnerst es völlig korrekt. 10 x 8 galt jahrzehntelang als weitestgehend firmenübergreifender Standard... mittlerweile ist dieses Maß für manche "Erstsemester" das traditionelle (Standard)-Maß. Da merkt man plötzlich wie alt man ist.
Ganz schön bunt und verwirrend
Vielleicht kann man mit FAST Toms einfach nur besonders schnell spielen, dann wäre
DW gut beraten, auch noch schnellere Bassdrums zu fertigen, dann könnte man sich die ganzen
Doppelbassthemen hier sparen.
Zitatvon Jürgen K:
...Das ganze Geschwafel soll nur davon ablenken, dass im Wesentlichen wie bei der Sommermode mal ein Zoll mehr oder weniger abgesägt wird und das dann angeblich der neueste Schrei ist und viel besser als alles andere zuvor.
...wenn das Personal dahinter nichts taugt...
Ich finde, daß gerade im beschriebenen Fall ein Zoll mehr oder weniger ziemlich entscheidend sein kann - insbesondere, wenn das Personal was taugt!
fwdrums
Diese manchmal im Lieferumfang enthaltenen 8"-Aschenbecher in Setlackierung, das sind FAST Toms.
... ein Zoll mehr oder weniger ziemlich entscheidend sein kann ...
wie im richtigen leben halt ...
ansonsten stimme ich dir in deiner gesamtaussage absolut zu. beispielsweise die short-toms klingen verblüffend gut. siehe royster jr. auf dem drum channel ...
Diese manchmal im Lieferumfang enthaltenen 8"-Aschenbecher in Setlackierung, das sind FAST Toms.
so ähnlich wie 14" tiefe dichtungsringe aka marschpauke.
Ich finde, daß gerade im beschriebenen Fall ein Zoll mehr oder weniger ziemlich entscheidend sein kann - insbesondere, wenn das Personal was taugt!
fwdrums
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ........ Dave Weckl im Minirock?? Weiß nich ...
philippe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!