Schonerpads für Mesh-Bassdrum

• Hey Leute, wie heißen nochmal diese Schoner-Patches/-Aufkleber für Bassdrumfelle?
    Mir will der Name grade absolut nich einfallen und ich wollte mal nach neuen suchen, weil meine langsam durch sind...
    Hab da aktuell so "Evans" Dinger drauf, auf denen nur der Markenname und "Patch" steht.
    Und wo bekomm ich die günstig her?
    Hab keine Lust, dass mein Meshfell die FIlzbeater auffrisst :D
    Danke ;)

• Japp, genau die Teile mein ich :)
    Danke!

Hab jetzt mal danach gegoogelt und gesehn, dass es da welche mit Kevlar-Gewebe oder Aramidfaser gibt. Die dürften doch eigentlich was länger halten als die Nylon-Dinger die ich drauf habe, oder?
    Gibts da Erfahrungen auf Meshheads? Oder welche, die ich lieber nicht nehmen sollte??

Edith fragt, ob ich lieber zwei einzelne (wie bisher) verwenden sollte oder ein großes für mein Fußmaschinchen mit zwei Beatern?

Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

• Wenn Du ne DoFuMa hast, dann würde ich auf jeden Fall EINEN nehmen der für zwei Beater ist. Alles andere könnte Probleme geben.

Wenn die Beater nicht weit genug auseinander sind und die Falam Slams überlappen wird das nix gescheites...

Ach ja- die gibts auch von Remo und Adams Drumworld hat heute welche (für 2 Beater) als Deal des Tages.

Gruß Matthias

• Bei Drum-Tec gibt's die hier:

Ich finde die Drum-Tec Protection Dots aus eigener Erfahrung nicht gut, bis unbrauchbar. Bei mir löste sich der Protection-Dot sehr früh an den Rändern ab, bis er ganz abfiel. Übrig blieben Kleberrückstände, die tief ins gewebe des Meshheads gedrungen waren. Vielleicht war das Fell aber auch nicht gut genug von mir entfettet worden, bevor ich den Dot aufgeklebt habe. Außerdem ist der Dot aus einem Gewebe, welches ebenfalls nicht Filzfreundlich, und einfach nicht starr genug ist. Ich denke ein herkömmlicher FalamSlam würde besser funktionieren, aber das ist reine Spekulation.

Ich habe hier jedenfalls noch einen neuen/unbenutzten von diesen Drum-Tec Protection Dots rumfliegen, und wäre bereit Ihn zu verschenken. Falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich.

LG
    Biervampir

• Bisher hab ich zwei einzelne drauf. Hat bis vor zwei Wochen auch ganz gut gehalten (hab n halbes Jahr etwa täglich drauf gespielt), aber jetzt lösen sich die Ränder und der rechte ist an einer Stelle durch.
    Ich denke mal, dass ich die Kevlar-Teile ausprobieren werde. Entweder einen großen, der aussieht wie zwei kleine, zusammengesetzte oder zwei kleine einzelne wie bisher.
    Ich vermute mal, dass bei den großen aufm Meshhead die eine Seite die andere mit abzieht, wenn sie sich löst. Bei zwei einzelnen müsste ich im worst-case so nur einen wechseln.
    Auf "echten" Fellen mag sich das Ganze wieder anderst verhalten, mutmaße ich :D

• Ich habe den Doppel-Schoner von Evans drauf, der besteht wohl aus billigem Nylon. Das teure Fell schont der sicher ganz gut. Meinen auch nicht ganz billigen Filzbeater hat der allerdings genauso schnell aufgefressen wie das reine Meshhead vorher. Werde ich wohl oder übel meine Schlegel auf die Plastik-Seite drehen müssen.

Wo gibt es die Patches denn mit Kevlar(R)? Muss ich doch glatt mal bei mir in der Firma nachfragen wer hierfür Kevlar(R) von uns bezieht, schliesslich ist das unser Produkt und ich habe das ganze Büro voll damit :thumbup:

• Ich nutze den TDRUM Triggerball seit ca. 4 Wochen an meiner 18" Diabolo BD ( TD-12 ). Die Sensitivity mußte ich auf 16 erhöhen.

Das Spielgefühl ist ausgezeichnet ( relativ realistisch ) und ... meine BD ist deutlich leiser ( Trittschall/ Klappergeräusche ). Ich nutze eine Iron Cobra als Single-Pedal.

Zusasmmengefasst, ich bin bis jetzt höchst zufrieden, die 17.-€ war es mir wert. Übrigens Marcus von Drum-Tec hat mir gesagt, dass sie auch an einer ähnlichen Lösung arbeiten ... ( soll ab April verfügbar sein ).

Beste Grüße aus dem Spreewald

• Außerdem könnte man sich den Beater mit dem Tennisball auch selber bauen. Ich nutze schon seit ca 3 Jahren meine Bassdrums mit Mashheads und spiele sie auch mit Filzbeater,da ist noch keines kaputt gegangen.Man sieht zwar etwas Filz Rückstände im Fell, die sind aber ganz ganz gering, das es kaum auffällt.

• Ich nutze schon seit ca 3 Jahren meine Bassdrums mit Mashheads und spiele sie auch mit Filzbeater,da ist noch keines kaputt gegangen.

Verrate mir doch bitte Dein Geheimnis :rolleyes:. Ich habe an meinem früheren Roland Kick-Drum das Fell nach einem Jahr durchgehabt, bei "normaler" Spielweise mit DoFuma und Filzschlegeln. Jetzt spiele ich eine 20" Kick-Drum mit 2lagigem Mesh und das reibt meinen Filzschlegel meiner Pearl DoFuma schneller auf als ich gucken kann.

• Das kenne ich. ich war auch der Meinung meine Filz Mesh Kombi sei unkaputtbar. Nur ein bisschen Abrieb. Denkste, kurz darauf war das Fell hinüber.

Die harten Falam Slams haben bei mir weder auf den DDT noch auf den DrumTec Pro länger als 2-3 Tage gehalten.

• kauf dir plastik beater. Fertig

ich bau Beater mit Filz-und Plastikseite.
    Aber ich bilde mir ein, dass das Filz leiser ist (bzgl. Nachbarn...)

Ich habe den Doppel-Schoner von Evans drauf, der besteht wohl aus billigem Nylon. Das teure Fell schont der sicher ganz gut. Meinen auch nicht ganz billigen Filzbeater hat der allerdings genauso schnell aufgefressen wie das reine Meshhead vorher. Werde ich wohl oder übel meine Schlegel auf die Plastik-Seite drehen müssen.
    Wo gibt es die Patches denn mit Kevlar(R)? Muss ich doch glatt mal bei mir in der Firma nachfragen wer hierfür Kevlar(R) von uns bezieht, schliesslich ist das unser Produkt und ich habe das ganze Büro voll damit :thumbup:

Ich hatte diese Evany Nylon-Patches drauf, aber nach gut 9 Monaten regelmäßigen Spielens sind die an einer Stelle durch und kleben nicht mehr richtig. Ich weiß aber auch nicht, wie alt die sind, hab mein Kit gebraucht gekauft und da waren die schon drauf.
    Das Filz ist verschont geblieben.
    Als ich die Patches gestern abgemacht habe, hab ich gesehn, dass hinter dem blauen Nylon noch ne transparente Folie mit dem Kleber auf der Fellseite ist. Die Folie war noch nicht durch - aber das konnte ich vorher ja nicht ahnen.

Ich hab jetzt ein Falam Slam von Remo drauf. Um genau zu sein ein KS-0004-PH-814540 4" Pad, das aus Kevlar und noch so nem Zeug besteht (fühlt sich an wie ne leicht gerasterte Plastikfolie... "The Falam Slam (Fabric Laminate) patch is made of Kevlar fabric and Mylar.").
    Scheiß teuer...hab für die Packung mit 2 Stück davon 11,90€ im naheliegenden Musikgeschäft gezahlt. 4" reichen übrigens für meine DoFuMa ohne Probleme aus.
    Ich hoffe, das hält n Weilchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!