Sticks für V-Drums ...

• Hallo Leute,

wollte einmal nachfragen was für Sticks ihr für euer E-Drum verwendet. Sind z.B. Carbo Sticks geeignet für V-Drums oder eher nicht da diese härter sind und evtl. Schaden am V-Drum verursachen?

Welche Sticks verwendet Ihr und wie lange ca. halten diese bei euch? Sind Sticks mit Nylon Tips empfehlenswert für V-Drums?

Ihr seht wieder viele Fragen ... !! :)

Gruß,

Jürgen

°°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

Einmal editiert, zuletzt von JC ()

• Hey, danke für eure ernstgemeinden Antworten!! :)

Bibbelmann: Duchschüsse beim Drummer oder des Set's? haha

seppel: Wenn's nichts nützt aber nicht schadet - auch eine Möglichkeit, was? :)

Im ernst, die mit Nylon Tip besser für E-Drums?

JC

• ist nicht ganz egal. wenn du pads spielst sind weiche maplestöcke materialschonender.
    nylontips würd ich auf keinen fall benutzen. die richten nur schaden an.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Hi JC !

Ich habe schon mehrere Stick-Arten drurchprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Carbon

sind teuer und eigentlich unnötig wenn du keine "echten" Becken benutzt. Denn woran solltest du sie den kaputtmachen? An den V-Cymbals wohl kaum und auch auf dem Rim ist das unmöglich, da dieser bei den V-Drums aus Gummi ist.

2. "normale" mit Wood-Tip

mit denen lässt es sich selbstverständlich super spielen. Nur mit dem Nachteil, dass der Lack am Tip sich sehr schnell durch die rauhe Oberfläche der Mesh-Heads abnutzt und dann unschöne Spuren, entsprechend der Holzfarbe, auf dem Gummi der Cymals und den Mesh-Heads hinterlässt. Das sieht wirklich Scheisse aus! Außerdem habe ich bemerkt, dass sich, durch das rohe Holz der Sticks, das Gummi an den Cymbals tatsächlich abnutzt. Ich konnte auch kleine Holzfasern auf dem Gummi entdecken.
    (Wenn man keine Mesh-Heads hat und nur auf Gummipads spielt sind Wood-Tips mit Sicherheit in ordnung, da der Lack bei Gummipads nicht so schnell abgeht).

3. spezielle Sticks für e-Drums

hab´ich noch nicht gehabt. Irgendwo habe ich über diese recht teueren Dinger gehört oder gelesen, dass sie nur auf Gummipads Vorteile haben, weil mit ihnen ein natürlicherer Rebound entsteht und die Handgelenke entlastet werden. Bei den V-Drums sind sie wohl nicht nötig, da das Reboundverhalten ja (fast) wie auf einem A-Set ist.

4. Nylon-Tip

da diese auf den V-Drums keinen anderen Sound erzeugen, gibts keine Nachteile gegenüber den "Normalen". Und weil ich mir meine Pad´s nicht so verunstalten wollte, habe ich mir diese Sticks geholt, nachdem ich bei Roland nachgefragt habe, ob man sie auf den Mesh-Heads verwenden kann. Roland sagte mir: "absolute Materialverträglichkeit"
    Ich bin mit denen total zufrieden, weil meine V-Pads schön weiss und die V-Cymbals schön schwarz bleiben.

Probier´s doch einfach selber aus! Sticks kosten ja nicht die Welt. Leg dir einfach ein paar zu und spiel mit denen und du wirs herausfinden welche du persönlich am besten findest.
    Ich bezweifel sowieso, dass du bei der Frage: "Welche Sticks sind am besten?" je eine eindeutige Antwort bekommen wirst, da jeder eine individuelle Vorliebe hat.

Gruß,
    Roland

2 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

• Für den Anfang solltest du auf alle Fälle Sticks mit einem etwas größeren Druchmesser wie z.B. 5B nehmen. Wenn man noch keine Übung mit Haltung, Koordination usw. hat, kommt man mit denen besser zurecht.

Dünnere Sticks sind eher was für Fortgeschrittene, weil man mit denen u. A. schneller spielen kann, jedoch will das ja erst noch geübt werden.

Am Anfang ist es eh wichtig langsam und sauber zu spielen, das Tempo kommt von ganz alleine. Wenn Du dann merkst, dass du schneller spielen könntest, jedoch deine Sticks nicht mitmachen weil sie zu schwer sind, erst dann solltest Du dir dünnere und leichtere kaufen.

Gruß,

Roland

• Genau das hatte ich vor. Werde mir zu Anfang die Größen 5A und 5B besorgen, danach kann ich besser entscheiden welche Größe für mich am Anfang am Besten ist.

Ausserdem werde ich es mal mit den Nylon Tip Sticks versuchen, wie du schon erwähnt hast hinterlassen diese nicht unschöne Spuren auf dem V-Set, was mir auch wichtig ist.

Gruß,

JC

• 54€? Was sind das bitte für Sticks?

Ich glaube hier war eher die Rede von Sticks mit Nylon Tip und die kosten meist nur 50 Cent mehr als der "normale" Stick.

Normaler Tip: http://www.musik-produktiv.de/…d/!18121995/quelle/listen
    Nylon Tip: http://www.musik-produktiv.de/…d/!18121995/quelle/listen

Zitat

Original von seppel
    nylontips würd ich auf keinen fall benutzen. die richten nur schaden an.

Wie meinst du das? In wiefern richten die Schaden an?

Gruß Strokem

warum einfach wenn's auch kompliziert geht...

Einmal editiert, zuletzt von Strokem ()

• Hi Blutfang,

kann Stroken nur recht geben sind wirklich nur um wenige Cents teurer als "normale" Sticks. Wir reden ja von Sticks mit Nylon Tips und ich denke du meinst evtl. andere, oder?

Gruß,

JC

PS: Warum Nylon Tips Schaden anrichten soll, kann ich auch nicht nachvollziehen - das Gegenteil ist der Fall !!

Einmal editiert, zuletzt von JC ()

• Also was mir der Verkäufer da zeige war ein ganzer Stick aus keine Ahnung was fürn Material + Nylon vorne dran...

Ich bin ma gespannt was er dazu sagt wenn ich ihm von deiner Antwort erzähle!

• Hallo!

Spiele zwar kein ROLAND V-Drum aber ein YAMAHA DTX mit einem Real-Head-Pad mit V-Drum Mesh-Head. Prinzipiell würde ich sagen es ist vollkommen egal welche Sticks man spielt, die mit denen man besser zurecht kommt, sollte man wählen. Die Mesh-Heads sind sicherlich nicht das Problem, die kriegt man nicht kaputt. Was viel wichtiger ist, ist ob man zusätzlich noch Gummi-Pads hat oder welche Becken-Pads man verwendet. Hier kommt man meiner Meinung nach aufgrund des vollkommen anderen (schlechteren) Rebounds mit "Standard"-Größen an die Grenzen. Die normalen Prügel springen da nicht ausreichend und man ist genötigt fester drauf zu hauen als nötig. Da E-Drums vom Aufbau her oft kleiner sind als Akustik-Sets (kleiner Wege) können auch etwas kürzere Stöcke verwendet werden.

Ich persönlich spiele in der Tat Maple Sticks, und zwar ganz Billige i. d. R. von Paiste (6). Die sind nicht ganz so lang und habe einen langen Hals, d. h. der Durchmesser ist schön kräftig, die Elastizität aber trotzden sehr gut. Die Stöcke halten bei mir ca. 20 Stunden, dann brecjen sie schon mal aufgrund von Materialermüdung oder weil ich mal wieder eine Beckenschraube getroffen habe.

• Hallo Guido,

ich würde die Sticks mit Nylon Tips nur auf Mesh-Head's und CY 12 H plus CY 12 R C verwenden, also nicht auf PD 7 - 9 Pads.

Gruß,

JC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!