Hallo !
Ich habe grad eben dieses Forum entdeckt, weil ich Infos bzw. Erfahrungen mit dem neuen Alesis DM 10 suchte.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal ein wenig rumgetrommelt, dann aber auf andere Instrumente umgestellt. Diesen Sommer, suchte ich etwas um Stress abzubauen, so kam mir der Gedanke mir ein e-Drum anzuschaffen. Bei meinem Händler, hab ich dann Infos über die Alesis DM5 erhalten, wobei mir aber auch gesagt wurde, dass neue Modelle angekündigt wären. Erste Infos aus dem Netz klangen ganz interessant. So musste ich nun von August bis mitte Januar warten, um das DM 10 kaufen und testen zu können.
Nun steht es seit einem Monat bei mir. Da ich vor Jahren 4 Roland Pads zu meiner Simmons Zentrale gekauft hatte, hab ich diese kurzerhand auch angeschlossen. Letzte Woche hab ich mir etwas Zeit genommen, um den Sound umzuprogrammieren, so dass sie "Becken" wurden (auf dem Foto sieht man nur deren 2, da ich die anderen nachdem fotografieren dazu montiert habe).
Nun hab ich mir ein paar eigene Soundkombinationen zusammengestellt. So tönt es (in meinen Ohren) eher wie ein akustik Drum.
Teilweise ist die Lautstärke einzelner Teile sehr niedrig, besonders die Bassdrum ist oft sehr leise. Einerseits hab ich nun 2 Sounds gefunden die lauter sind, bzw. diese bei max. Lautstärke (99) auch etwas hergeben. Die Triggereinstellungen hab ich noch nicht verändert (muss das noch ausprobieren)
Zum Rack: ich hab mir dieses nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Man kann die "gebogene Stange" sicher noch 10-15 cm anheben. Die Stabilität ist ausreichend. Mich stört nur, dass die Bassdrum zu sehr "wandert". Durch das Pedal, ist das Bassdrum Gestell ca. 1 cm vom Fussboden angehoben, so können die Stifte an der Unterseite sich nicht in den Teppich "verankern".
Von der Soundqualität bin ich begeistert. Ich kenn zwar die anderen eDrums nicht, deren Preise sind allerdings einiges höher. So werde ich wohl eher mein Drum um einige Teile erweitern, so dass es mir noch mehr Spass macht. Dank den 4 Roland Pads, hab ich wenigstens das fehlen weiterer Crash behoben. Den "Lärmpegel" finde ich gut, da ich in einem Haus wohne, hab ich keine engen Nachbaren die gestört werden, ausser ich spiele ohne Kopfhörer
Jedenfalls bin ich ein Laie, und kann keine Vergleiche zu anderen Drums machen. In meinen Augen ist dieses Drum, für jemanden wie mich, der einfach aus spass trommelt, ideal !
Das ganze Zeugs mit Samples hab ich noch nicht ausprobiert, da mich in erster Linie das selberspielen interessiert. Hab mal kurz das Demo angeschaltet, klingt sehr gut. Werde mich irgendwann auch damit befassen. Lieber werde ich mir aber Musiker suchen, mit denen ich zusammenspielen kann. Dank der geringen Lautstärke die es beim spielen braucht (im Gegensatz zu einer Akustikdrum) kann ich gut zuhause spielen. Und für kleine Auftritte in Bars, sollte dieses Drum auch ideal sein, da man die anderen Instrumente nicht so laut aufdrehen muss.
Dies meine laienhafte Meinung
ciao Maurizio