Frostbrand: Metal meets Synthies&HipHop

  • Hallo.


    Ziemlich lange habe ich mich nicht getraut hier irgendwas von mir oder meiner Band Preis zu geben da ich mich eigentlich immer viel zu schlecht fand für die Zeit die ich spiele, jetzt ist es aber mal so weit.


    Der Song den ihr hören könnt ist ein Rohmix des Songs "A Girl Became Insane" meiner Band Frostbrand und ist in hoffentlich naher Zukunft auf einer 5-7-Songs EP zu finden.Wenn irgendwo bedarf besteht, das ich mehr über uns erzähle, werde ich es tun.


    Unser Sänger ist erst Ende Januar im Studio, zum Song kann man denke ich trotzdem schon einmal etwas sagen.Wenn man will ;)


    Vor weg und von meiner Seite aus war es eine riesen Erfahrung mit einem Produzenten zusammen zu arbeiten der sich aktiv und konstruktiv in den Song einmischt und mein Getrommel definitiv reduziert und songdienlicher gemacht hat.Ich hoffe ihr habt - trotz instrumentaler Version und Vorabsound - ein wenig Spaß und auch gleich konstruktive Kritik sowohl am Sound als auch am Song parat.Für Lob bin ich natürlich auch offen ;)



    Also dann. :)



    A Girl Became Insane



    EDIT


    Auf unserer Myspaceseite kann man jetzt den Song incl. Gesang hören.
    Viel Spaß damit.


    Frostbrand

  • Ich hasse unprofesionelle Musik.....

    Was soll das denn...? Pimmel auf'n Tisch oder Klappe halten.


    Edith sagt noch was zur Musik: Klingt interessant, ich hatte nur anhand der Beschreibung mit
    etwas Gerappe und funkigen Hipfhüpf-Grooves gerechnet.


    Eben weil sich der HipHop-Einfluss irgendwie hauptsächlich an den Synthetischen bemerkbar macht, müssen die meiner
    Meinung nach auch im Vordergrund stehen. So richtig gefallen tut's mir ehrlich gesagt zwar nicht, aber klingt alles solide;
    der Rest ist dann Geschmackssache.


    Achja, das Schlagzeug ist wirklich zu weit hinten.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()


  • Ich meinte nur, das die Musik nicht profesionell gschrieben wurde. Geschmack hin oder her. Das alles ist leider nicht "gut"

  • Und wo fängt deiner Meinung nach "professionell geschrieben" an?
    Spar dir doch bitte solche Kommentare, wenn dir die Musik gar nicht gefällt und du nichts Konstruktives beizutragen hast, dann kannst du den Thread auch ohne Antwort wieder verlassen.

  • Das ist doch grundätzlich gar nicht so schlecht aber furchtbar abgemischt und der Sänger singt bei "a girl became insane.." häufig falsch. Du als Trommler bist fein raus aus der Nummer!


    Gruß!


    PS: Wo sind denn die HipHop-Elemente?

  • Ich schließe mich der positiven Kritik an:
    Keys runter - Drums 'rauf, dann hat's richtig Schmackes.


    Ich sag immer: mach mich ruhig lauter - ich scheiß dafür aufs Licht....
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Guten Abend sozusagen.



    Ich hasse unprofesionelle Musik.....


    Mh...über Professionalität im Amateuerbereich zu reden, und dann allem nicht professionellen "Hass" entgegen zu bringen hat mich in dem moment schon erschreckt.Ich finde nicht das ich das in irgend einer Form als Kritik werten kann, nur als Meinung die du in diesem Kontext hättest auch für dich behalten können...also...ich meine wem bringt das was ;)


    Wie Unas schon geschrieben hat finde ich es auch schwierig darüber zu urteilen ob ein Song "schlecht" geschrieben ist oder nicht, wenn du das anders siehst bin ich für Tips was das angeht offen. Wenn dir das ganze nicht gefällt ist das auch okay. Musik hat zum Glück viel mit Freiheit und Geschmack zu tun.Keiner zwingt dich hier was zu posten und einfach mal drauf los "flamen" muss eigentlich nicht sein.


    Zum Sound:
    Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe ist das ganze nur der Rohmix den uns der Mischer quasi zum Vorabhören zur Verfügung gestellt hat, also werden alle Ungereimtheiten im Klangbild (hoffentlich) noch in Ordnung kommen.Kritik am Sound ist trotzdem okay, die bekommt der dann gleich ;)
    Die Drums finde ich auch zu leise.



    PS: Wo sind denn die HipHop-Elemente?


    Ab 2:35 gibts einen kurzen Rappart und generell leihen wir unsere Synthies ganz gern mal aus der Ecke.Der Titel ist vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt und ich hätte mir eventuell was besseres einfallen lassen sollen ;)



    der Sänger singt bei "a girl became insane.." häufig falsch.


    mh...kannst du mir sagen was du genau meinst? Wenn da wirklich ein paar Patzer drin sind ist das auch kein Ding Parts nochmal einzusingen und das eventuell zu korrigieren.


    Und abschließend nochmal danke für das was an positiver Kritik kam und das mein Getrommel bis jetzt noch niemandem negativ aufgefallen ist :)


    Gruß
    Jonas

  • Also Mucke ist nicht unbedingt so meins!
    Dein Getrommel passt voll finde ich.


    Meine sehr UNprofessionelle Meinung zum Mastering ist dass das Ganze ein wenig mehr Druck gebrauchen könnte.
    Schlagzeug hoch, Sänger und Keys runter. Dann drückts auch ein bisschen! ;)

  • Ich hasse unprofesionelle Musik.....


    Deine Signatur sagt ja wohl alles...




    Also musikalisch finde ich das ziemlich fett und gut durchdacht. Wenn es gemastert ist, wird es bestimmt ein Brett.
    Das einzigste was mich ein "bißchen" nervt ist einfach der Sänger. Vermutlich liegt es an der Voiceline und bestimmt auch am Rohmix.


    Bin jetzt schonmal auf das fertig gemixte Tape gespannt.

  • Ich meinte nur, das die Musik nicht profesionell gschrieben wurde. Geschmack hin oder her. Das alles ist leider nicht "gut"

    Ich meinte nur, das die Musik nicht profesionell gschrieben wurde. Geschmack hin oder her. Das alles ist leider nicht "gut"

    15jährige mit großer klappe sind im allgemeinen sehr beliebt... was ist denn deiner geschätzten meinung nach "gut"?


    btw: ich finds "gut"...

  • mh...kannst du mir sagen was du genau meinst? Wenn da wirklich ein paar Patzer drin sind ist das auch kein Ding Parts nochmal einzusingen und das eventuell zu korrigieren.


    Kein Problem! Bekommen wir hin. Allerdings müssen wir euren Gitarristen mit ins Boot holen.
    Unser westliches Gehör ist so ausgerichtet, dass Harmonien die auf die Reise geschickt werden, zielgerichtet zum Ursprung zurückführen. Alles andere führt zur Unruhe und zu einem unguten Gefühl (Subjektiv: "Der singt schief..". Deshalb haben wir auch Probleme wenn es um orientalische Musik geht. Da der Ausflug manchmal ewig dauert und sich auch mal im Wald verläuft.
    Jetzt brauchen wir euren Gitarristen! Er soll mal folgendes greifen u. zupfen:
    E-Saite: 5. Bund->3. Bund->1. Bund->3. Bund. Erkennst du was? Hört parallel dann mal die Tonlagen ab 00:22 an und vergleicht. Das meine ich.

  • Also erstmal sehe ich da Potential bei euch. Ich finds musikalisch an einigen Stellen schon recht ausgereift. Trotzdem fehlen euch zwei Dinge.
    Die erste ist leider ein guter Sänger. Mit dem jetzigen könnt ihr Erfolg bei größeren Volksmengen vergessen. Absolut langweilige unprägnante Stimme. Man versteht fast kein Wort. Und dann noch dieses wir sind so böse gehabe mit dieser "Teufelsstimme"
    Das ist so überholt.
    Die zweite ist ein sich vom Rest abhebender Refrain inkl melodischem Gesang.
    Trotzdem sehe ich einige Tendenzen richtung Korn, die mir sehr gefallen. Gerade wenn mans Instrumental hört


    Feinheiten die zu bemängeln sind:
    Wenn man die Instrumentalversion anhört, dann sind da ganz böse Lücken, wo sonst der Gesang ist. Das fühlt sich auch mit Gesang falsch an. Da müsste man den Bass noch hören nur so im Hintergrund, weil das sonst zu geschnitten anzuhören ist.
    Bei 1:15 soll der Keyboarder die Fresse halten. Ganz ehrlich diese Achorde klingen wirklich schrecklich, rein vom Klang her, schrecklicher Sound. Da reicht auch die Gitarre.
    3:20 Wie hier die Keys runtergehen passt einfach nicht. Sobald sie anfangen zu "vibrieren" gehts wieder. Vermutlich muss der Teil, bei dem die Keys runterlaufen ganz raus und der übergang zu den vibrierenden keys irgendwie anders geschaffen werden aber das ist euch überlassen.


    Ich hoffe ihr verwirklicht ein paar meiner Ratschläge und du meldest dich wieder.
    VG Andre


    Edit: Wenn Girl became insane von jemand anderem geschrieben wurde, als die anderen songs, dann sollte man öfter diese Person ans Songwriting dranlassen.
    Der rest der Lieder ist leider nicht so gut gelungen.

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Jetzt brauchen wir euren Gitarristen! Er soll mal folgendes greifen u. zupfen:
    E-Saite: 5. Bund->3. Bund->1. Bund->3. Bund. Erkennst du was? Hört parallel dann mal die Tonlagen ab 00:22 an und vergleicht. Das meine ich.


    Wird morgen bei der Probe gleich mal ausprobiert.Klingt spannend aber eine ganz leichte Ahnung was du meinen könntest bekomme ich langsam.Wahrscheinlich haben wir den Song schon so oft gehört das uns das gar nicht mehr auffällt.


    Über den Joey Jordison - Running Gag musste ich lachen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!