Was ist das für ein Yamaha Set

• hallo liebe leute :)
    mich würd es mal interresieren um was für ein set es sich hier handelt und wie alt dies in etwa ist.
    hier ein bild:

habe im moment leider nur das eine bield
    vielen dank im vorraus und noch schöne restliche weihnachten.

MfG Kappi

P.S.: Ich fänd es gut wenn man einen identifikationsthread machen würde wo man das dann alle suchanfragen einfügen kann, ähnlich wie der "was könnte das noch wert sein thread".

• Mit Verlaub... ein mieses Bild.

Man kann von der Badge-Farbe und Form nicht viel erkennen. Die Nummern ebensowenig

Ich denke ein 5000 ist es nicht unbedingt. War meine erste Vermutung.... vielleicht sehe ich auch schlecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Yamaha Stage-Set von ca. Mitte der Achtziger Jahre ist.

• das das bild mies ist weiß ich selbst. habe das set jedoch nie in echt gesehen, und somit das bild auch nicht selbst gemacht!
    Mein kleiner Cousin der jetzt angefangen schlagzeug zu spielen kann günstig diese set kaufen. Jedoch konnt ich damit garnix anfangen. dachte das eventuell hier jemand, trotz des schlechten bildes, etwas damit anfangen kann und mir eventuell auskunft über serie, alter oder qualität von diesem set geben könnte.
    ich versuch dann nochmal bessere bilder zu bekommen.

mfg kappi

• Bild ist gar nicht so wichtig, bei Yamaha kann man normalweise anhand der Modellnummer den Typ rausfinden. Also lass dir durchgeben was auf dem Badge steht. ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Letzteres gilt übrigens für viele Hersteller.

Ich hatte ja oben auch schon angemerkt, dass das Foto keine Nummern erkennen läßt.

Also: versuche beim Verkäufer die genauen "Einprägungen" zu erfragen.

• Zitat

dachte das eventuell hier jemand, trotz des schlechten bildes, etwas damit anfangen kann und mir eventuell auskunft über serie, alter oder qualität von diesem set geben könnte.
    ich versuch dann nochmal bessere bilder zu bekommen.

Yamaha ist einer der ganz wenigen Hersteller des Erdballs der seinen eigenen Trademarks und insbesondere (s)einer eigenen DESIGN-ÄSTHETIK! sehr lange treu bleibt. Dies gilt bei Yamaha für sehr viele Produktgruppen. Drums, Hardware, andere Instrumentengruppen, Hifi etc. etc.

Das ist weder Lob noch Kritik an deren "Politik", sondern eine nüchterne Feststellung. Oftmals bleiben im großen Unterscheid zur Konkurrenz wesentliche (Yamaha-typische) Design-Aspekte über mehrere Produktgenerationen erhalten und/oder werden nur in den engen Grenzen der "Corporate-Identity" :) Yamahas variiert.

So kann man z.B. auch die Form dieser Spannböckchen beim besten Willen nicht auf eine einzige Yamaha-Serie oder eine knallenge Zeitspanne festlegen, da diese eben über längeren Zeitraum und diverse Produktgruppen hinweg verbaut wurden. Und mehr als die Spannböckchen erkennt man ja nicht :D . Somit kann man zu deinem Tombild allgemein und schwammig sehr viel sagen... aber einiges erst dann auschließen, bzw. substanzielleres erst sagen, wenn man das Badge en Detail sieht! oder dessen Aufschrift mitgeteilt bekommt.

• Ich denke ein 5000 ist es nicht unbedingt. War meine erste Vermutung.... vielleicht sehe ich auch schlecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Yamaha Stage-Set von ca. Mitte der Achtziger Jahre ist.

Ich denke schon, dass es 5000 ist, die Serie hiess übrigens damals auch schon "5000 - Stage Series". Auf dem Badge müsste dann sowas wie "TT-512" stehen.

Es käme auch noch 7000er Serie in Frage, aber die ist eher selten zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• Der "Stage" Begriff wurde meiner Erinnerung nach erst about "frühe Mitte" der Achtziger geprägt. Deutet meiner Erinnerung auch also auf die späteren Generationen ("Moderneren") hin.

Vorher (in früheren Jahren) war es meines Wissens die 5000´er (Tausender) Serie und es gab keine Serienbezeichnung als "Stage".

Aber da kann ich irren!
    Das ist gut möglich Chaosman. Thanks für den Hinweis :thumbup: .

Aber es ist immer noch etwas Spekulation dabei, ohne Einprägungsdaten des Badges kann man nichts genau zuordnen zumal das Kesselmaß ja traditionell zu sein scheint. Mit längerem Maß wäre das Baujahr leichter bestimmt.

• nach dem mein cousin das set jetzt schon nen 3/4 Jahr hat wüsst ich aber doch ganz gerne was er da gekauft hat. von daher jetzt nochmal die nummern.
    floortom Modell: FT-714GA Ser.No.: KH
    tom Modell: TT-712GA Ser.No.: KI
    vielen dank für euer mühen
    mfg kappi

edith sagt noch das die kessel von innen bordeaux farben sind.

• yamaha 7000

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• wenn ich mich recht entsinne, war die Serie in den späten 80er aktuell.

Grundsätzlich waren das schon ordentliche Sets. Ich würde es schon als Mittelklasse der damaligen Zeit betrachten.

Da Du den Preis nicht nennst, ist es schwer zu beurteilen, ob es ein Schnäppchen war. Ist aber sicher um längen besser als alles was man heute unter den Billigsets findet und ganz bestimmt auch eine wunderschöne Einsteigerlösung, die man viele Jahre nicht bereut.

Alles eine Sache der Übung.

• alles ohne Gewähr, da aus der Erinnerung rausgekramt:

Wenn ich mich recht entsinne, war das 7000 und das 5000 relativ ähnlich. Das 7000 hatte definitiv andere Kessel als das damalige 9000er, das war aus Birke, das 7000 war aus ner anderen Holzart, ich meine, das war irgendein exotik-Mix. Das würde auch die Farbe des Innenkesseln erklären. 7000 waren Mittelpreissets, 9000 war das damalige Highend. Ich meine mich auch noch zu entsinnen, dass 7000 und 8000 in Sachen Hardware sich unterscheiden (EDITH: siehe auch HOHK's Anmerkung).

Fazit: Du hast da keinen Schrott sondern nen Mittelpreis set aus den 80igern. Mit vernünftigen Fellen und wenn die Gratungen der Kessel noch gut sind, müsste das vernünftig klingen.

See

(c) by frint / 2008

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Du hast da keinen Schrott sondern nen Mittelpreis set aus den 80igern.

Yepp, gute Zusammenfassung.
    Ich hatte sowohl 5000er und 7000er Sets, in meinem Vorstellungsthread sind Bilder.

Wenn ich das richtig erinnere, war die Holzmischung beim 7000er Mahagony/Birke und beim 5000er reines Mahagony (bzw. Luan). Die Hardware war beim 7000er besser. Ich habe heute noch 1 oder 2 Beckenständer aus dieser Zeit in Benutzung.
    Ich hatte mein relativ umfangreiches 7000er-Set ´82 oder´83 neu gekauft für roundabout 3.000-3.500 DM (!)

• @Chich: Bitte Fred ganz lesen. Die Identität des Sets wurde schon geklärt.

(c) by frint / 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!