Helfen beim Raushören

• Hallo,

ich habe hier mal ein Lick hochgeladen, wovon ich gerne gewusst hätte, wie das zu spielen (wird das groß oder klein geschrieben?) ist. Ich glaube, dass es 32tel Gruppen auf der Snare mit Flam auf einem Tom sind? Ich hoffe, dass mir einer helfen kann! Ich meine auch, dieses Lick schon öfters gehört zu haben...vielleicht gibt es ja einen "typischen" Standart-Fingersatz?
    Lick.wav - 0.44MB

Danke!
    Jonas

• Ich plädiere für weder noch bzw. genau dazwischen.

Es ist m. E. eine geflamte Triolenfigur (wenn der Soundschnipsel auch sehr kurz ist).

Das Pattern vom Snaresciencetyp ("Herta") ist nicht geflamt (bzw. wenn man den einen Zwischenschlag als flam interpretieren würde wäre es sehr "weit" geflamt). Der andere Typ hingegen erzählt was von "gleichzeitig-rechts-links", was imho auch falsch ist, denn das Tony-Williams-Pattern (aka "blushda") ist m. W. definitiv geflamt (und zusätzlich wird der mittlere Schlag der Triole noch gedoppelt! Und genau das höre ich auch bei deinem Soundschnipsel).

Also: Flam (Vorschlag auf Tom schön fett, Hauptschlag auf Snare), dann mit der Hand, die den Flam gespielt hat 2 Sechzehntel, dann mit der anderen wieder ein Achtel. Eine Hand spielt also die erste und dritte Achtel, die ander den Vorschlag auf dem Tom und die zwei 16tel auf der 2.

Edit: youtube kann man manchmal echt gebrauchen: Blushda :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Gregg Bissonette erklärt den so: blushda, blushda, blushda, blushda....

oder eben so:

RLRRL (akzente auf die beiden Snareschläge) und wie von chuck-boom geschrieben: die beiden RR als 16tel

for beginners:

siehe oben

• Immer wieder herrlich diese art von threads :D Der flam accent war ein guter tip, alternativ funktioniert sowas auch mit dem swiss army triplet gut.
    Grundsätzlich: man nehme sich die flam rudiments und übe sie. Irgendwann darf man die auch am kompletten drumset instrumentieren, dabei sind solche "two surface" flams (flam auf 2 unterschiedlichen trommeln) natürlich angesagt und effektvoll.
    Ach ja, das anfängliche soundbeispiel basiert auf 16tel noten und nicht auf triolen, falls das irgendjemand nicht klar sein sollte. Im prinzip also 3er gruppen, eine anordnung von 3 schlägen die in x-beliebigen notenwerten verwurstet werden darf ....
    Frohe Weihnacht !

• Immer wieder herrlich diese art von threads :D Der flam accent war ein guter tip, alternativ funktioniert sowas auch mit dem swiss army triplet gut.
    Grundsätzlich: man nehme sich die flam rudiments und übe sie. Irgendwann darf man die auch am kompletten drumset instrumentieren, dabei sind solche "two surface" flams (flam auf 2 unterschiedlichen trommeln) natürlich angesagt und effektvoll.
    Ach ja, das anfängliche soundbeispiel basiert auf 16tel noten und nicht auf triolen, falls das irgendjemand nicht klar sein sollte. Im prinzip also 3er gruppen, eine anordnung von 3 schlägen die in x-beliebigen notenwerten verwurstet werden darf ....
    Frohe Weihnacht !

endlich jemand, der uns die trommelei erklärt.....du bist ja echt töfte :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!