Ein paar Fragen zum E-Drum-Bau

  • Aber so wie das aussieht, ist es einfach nur ein Schalter, der beim Zutreten geschlossen wird.
    D.H. aber, das es keine feinen Abstufungen (offene, mitteloffene, geschlossene) der HiHat geben kann.
    Im Roland FD 8 ist dafür auf dem Boden des Pedalinneren ein Widerstandsstreifen aufgeklebt, beim Treten des Pedales von einer Gummizunge stückweise, zusammengedrückt wird, und dadurch einen variablen Widerstand erzeugt, der vom Modul ausgelesen wird und dementsprechend die Sounds abruft (ich habe dazu mal mein FD 8 Pedal aufgeschraubt und war entsetzt, wie elektronisch billig dieses relativ teure Pedal aufgebaut war).


    Beim "Jobekey" Controller vermute ich, zusätzlich zu dem, am Becken angeschraubten Schalterkasten, eine Reihe von Microschaltern in dem dicken Zylinder auf dem HiHatunterteil, die beim Versenken eines kleinen Magneten, befestigt an der HiHatstange, nacheinander geschlossen werden und durch nachgeschaltete Widerstände auch einen variablen Widerstand bilden (leider weiß niemand, wie groß diese Widerstände jeweils sein müssen, um das Modul zu einem anderen Klang zu bewegen). Ähnlich soll ja auch der "MiGe" Controller gearbeitet haben. Und ist, rein basteltechnisch, sicher auch kein Hexenwerk.
    Das ist aber nur eine Vermutung, da ich noch nicht das Glück hatte, solche Controller auseinanderschrauben zu können. Aber logisch von der Funktion her wäre es zumindestens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich werde es denk ich einfach mal mit dem Teil von dem amerikanischen ebay-Händler versuchen. Das was in dem Video gezeigt wird, kommt mir schon echt gut vor und für mich ist eh die Hauptsache, dass das Spielgefühl vom Fuß her das einer echten Hihat ist. (Ich will sie halt vor allem bei Fills, Ride-passagen und Snareübungen in vierteln oder achteln mitlaufen lassen, wie ich es im Unterricht gelernt habe^^)


    Abschließend würd ich gern nochmal meine Einkaufsliste beim Elektroladen absegnen lassen:


    - 5 Piezos für die Felltriggerung (oder sollte ich bei der Bassdrum ein größeres nehmen?) http://www.voelkner.de/product…oelement-Epz-27ms44w.html
    - 1 Piezo für den Snarerim http://www.voelkner.de/product…ezo-Schallwandler-Ii.html (schraub ich einfach auf der zu mir gewandten Seite an die Snareinnenwand)
    - 5 Klinkenbuchsen Stereo http://www.voelkner.de/product…ereo-Isoliert-6.3-Mm.html


    Wozu ich auch noch nichts gefunden habe hier ist das Thema "Kabel"; Was wären denn günstige aber brauchbare Stereoklinkenkabel fürs Triggern? Gibt ja auch da enorme Preisunterschiede.
    Habe ich sonst noch was vergessen? (außer Modul, Becken und das Zeug, was es im Baumarkt gibt ...)


    EDITH: Ach ja, Meshs. Ich schwanke noch zwischen den teuren drum-tec designs (niedriger Lärmpegel ist wichtig) oder einer Selbstbau-Variante wie dem hier:
    http://www.edrums.info/5.htm
    Hat damit jemand Erfahrung? Was ist das überhaupt für ein Material, dieses Fiberglass window screen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Kauf die drumTec design. Mesheads halten normalerweise ein Leben lang. Kabel, bei,Roland bestellen -> Günstig und gutem Qualität. Bei den Kabeln und den Mesheads macht sich das sparen nicht bezahlt.


  • hab einfach das kabel von drumtec mitbestellt für 3 ,50 € mal sehen wie es ist

    Das interessiert mich auch, auf der Rolandseite finde ich keine Kabel. Könnte ja reichen, anders als ein Instrumentenkabel wird das beim E-drum Triggern ja nicht dauernd bewegt, ein und ausgesteckt, usw. außerdem ist es ja nur ein elektrischer Impuls und kein Tonsignal ... (davon hab ich allerdings echt keine Ahnung, das denk ich mir nur so).
    Wenn also niemand noch ne schlechte Erfahrung dazu beisteuert, dann bestell ich auch einfach mal 5 Stück davon.


    Wars das dann sonst alles? (siehe mein letzter Beitrag) Ich will einfach nur nichts wichtiges vergessen, deshalb frag ich lieber 2x nach, nicht dass das Projekt dann wieder unterbrochen werden muss ...

  • @ The Door: Die gleiche Frage habe ich in meinem vorletzten post eigentlich auch schon gestellt, indem ich darum gebeten habe, dass jemand mir bestätigt, dass ich die richtigen Elektroartikel ausgewählt habe. Ich warte da auch noch auf eine endgültige Antwort.


    Was ich dir gleich sagen kann, ist, dass die von dir ausgewählten pollin-Piezos 50mm groß sind, aber die meisten cushions, die es zu kaufen gibt 35mm. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass die von Roland 27mm groß sind (also vom Durchmesser her).

  • Die Kabel von Roland gehen direkt über den Kundendienst. Wie gesagt spar nicht an den Kabeln, spätestens nach dem 3. oder 4. mal Auf- und Abbauen rächen sich die Billigkabel.

  • hab einfach das kabel von drumtec mitbestellt für 3 ,50 € mal sehen wie es ist


    Ich habe eins davon, und bin nicht besonders zufrieden. Die stecker sitzen einfach nicht fest in den Buchsen. Das führt zu Fehltriggern, oder die Stecker rutschen bei cymbalpads einfach raus.


    Kann natürlich sein, dass ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt habe (habe ja schließlich nur eins davon und kann mich nur auf dieses beziehen), und die sonst ganz gut sind.
    Von der Verarbeitung sieht das Kabel jedenfalls genauso gut aus, wie die von Roland.

  • Achte darauf, dass ein Kabelende einen abgewinkelten Stecker hat, das geht besser. Die Drum-Tec-Teile sind im übrigen völlig ausreichend.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, die werden ja nicht dauernd umgesteckt am Schlagzeug. Ich werd mir einfach die holen.
    Das Budget lässt im Moment eh keine teureren Kabel zu, sollten sich die mit der Zeit tatsächlich verabschieden, dann kann ich sie später nach und nach ersetzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

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