hallo,
ich unterhalte mich gerade mit unserem sänger.
es war bis dato so, dass er immer wieder mit neuen songtexten ankam, und wir daraus songs entwickelt haben. er bringt die texte auf einem blatt papier mit und wir müssen was passendes dazu spielen.
mein gitarrist und ich sind uns einig, dass es eigentlich einfacher von der hand gehen würde, wenn wir bei den proben jammen, sich daraus die songs entwickeln, und der sänger sich im nachhinein einen text dazu ausdenkt.
bei meiner alten band war es auch so, dass mein gitarrist und ich instrumentale ideen hatten, bei den proben rumprobiert wurde, bis gesagt wurde "das nehmen wir". dann haben wir struktur reingebracht, der sänger hat sich währenddessen oder anschließend die lyrics ausgedacht.
unser jetziger sänger besteht darauf, vorher texte zu schreiben. die bringt er jedes mal zur probe mit, und wir müssen uns was dazu ausdenken.
meine meinung ist, dass es komplizierter ist, instrumental-stücke dem gesang anzupassen, als umgekehrt.
mich würde jetzt mal interessieren, ob ich da im recht bin oder nicht? wie sieht das denn bei euch aus?
bin auf ein paar meinungen gespannt und bedanke mich schonmal.