Songwriting: erst Texte schreiben oder umgekehrt?

• hallo,

ich unterhalte mich gerade mit unserem sänger.
    es war bis dato so, dass er immer wieder mit neuen songtexten ankam, und wir daraus songs entwickelt haben. er bringt die texte auf einem blatt papier mit und wir müssen was passendes dazu spielen.
    mein gitarrist und ich sind uns einig, dass es eigentlich einfacher von der hand gehen würde, wenn wir bei den proben jammen, sich daraus die songs entwickeln, und der sänger sich im nachhinein einen text dazu ausdenkt.
    bei meiner alten band war es auch so, dass mein gitarrist und ich instrumentale ideen hatten, bei den proben rumprobiert wurde, bis gesagt wurde "das nehmen wir". dann haben wir struktur reingebracht, der sänger hat sich währenddessen oder anschließend die lyrics ausgedacht.

unser jetziger sänger besteht darauf, vorher texte zu schreiben. die bringt er jedes mal zur probe mit, und wir müssen uns was dazu ausdenken.
    meine meinung ist, dass es komplizierter ist, instrumental-stücke dem gesang anzupassen, als umgekehrt.

mich würde jetzt mal interessieren, ob ich da im recht bin oder nicht? wie sieht das denn bei euch aus?
    bin auf ein paar meinungen gespannt und bedanke mich schonmal.

• Hmm

Ich schreibe nebenbei auch Texte.

Ich machs immer so, dass ich zuerst einen Text schreibe und dann die Musik dazu mache bzw machen lasse.
    Ist einfacher finde ich, da man so die Musik direkt "anpassen" kann und man nicht das noch alles zurecht dingsen muss.

Mein Bruder und ich (ja mein Bruder) haben für Weihnachten einen Song gemacht. Gesang,Gitarre,Bass,Bodypercussion.

Ich habe Text geschrieben, während er sich schon mal einige Sachen ausgedacht hat, die man da mal nehmen könnte.

Bei mir ist eig oft unterschiedlich, jenachdem mit wem ich was zusammen mache.

Probiert einfach mal aus, wies am besten klappt.

mfg

• Bei uns ist es auch mal so und mal so.

Unser Saenger hat einfach zu viel Freizeit und taucht bei jeder Probe mit ein bis zwei neuen Songtexten auf.
    Daher haben wir uns schon fast daran gewoehnt die Musik nach den Lyrics zu schreiben, diese werden bei Bedarf aber auch geaendert.
    Teilweise existisieren aber auch schon Ideen fuer die Noten und dann erarbeiten wir oft gemainsam die Vocals dazu.

In jedem Fall sollte so eine dominate Person mal vom Gas gehen und sich die Sache entwickeln lassen!!!

• Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen anhand von einem Text den Instrumental-Teil zu entwickeln...
    Bei uns wird eigentlich immer zuerst der ganze Song rein Instrumental gemacht, welcher dann dem Sänger als MP3 mitgegeben wird.
    Dieser probiert dann zu Hause die Lyrics dazu zu machen. Manchmal muss ein Teil etwas Gesangsfreundlicher abgeändert werden... aber das
    ist auch schon alles.
    Aber wenn dein Sänger schon den Text schreibt und von Euch erwartet den Musikalischen Teil zu liefern, hoffe ich doch dass dieser wenigstens schon
    eine Gesangslinie hat..... :thumbup:

• Bei uns kommt der Gitarrist mit den Ideen, und dann wird gleich der ganze Song entwickelt, der Sänger singt irgendwas mit (Melodie...). Danach bastelt er zu Hause am Text, ist die einfachste Variante bei uns. Es gab aber auch Songs, wo grad Papier&Bleistift im Proberaum waren und der Text gleichzeitig entstand.

• Jeder hat Recht und keiner Unrecht! Beides ist völlig gängiges Arbeiten.

Aber vielleicht solltet ihr es mal andersrum ausprobieren. Euer Sänger könnte doch erstmal Phantasiesprache singen und sich dann darauf nen "Reim" machen, soll heißen einen Text erstellen! So wie jetzt ist er ist halt immer auf der sicheren Seite und eure Köpfe, bzw Finger rauchen.

greez,lomax.

"Kaffee, schwarz?"

• ja, so wie lomax sagt sehe ich es auch. wenn er texte schreibt ist er ja von niemandem abhängig, wir aber schon, und das hat mich gestört.

vielen dank für die ganzen beiträge, jetzt weiß ich, dass eigentlich ja doch nichts falsch läuft. lag wohl wie gesagt daran, dass ich es von meiner alten band nur nicht anders gewohnt war.
    ich denke wir werden im laufe der proben einen kompromiss schließen können. ist ja zum glück nicht so, dass er sich als alpha tier gibt. ;)

• Nimm's wie's kommt. Manchmal hat man gerade einen Gedankenblitz und eine megageile Mugge oder eben Langeweile und man schreibt erst einen Text. Am Besten ist es natürlich, wenn man einem beides zugleich einfällt und das Ding in einer Viertelstunde steht.

• also bei meiner band ist das so ...

meistens komme ich an und sage .. hey hört euch das mal an ...
    nunja meine kumpels sind dann mehr oder weniger begeistert, und fragen woher ich das habe :D dann sage ich hald ... ich habe hald mal slipknot gehört ....
    beim bassist und gitarrist genau das selbe

und wir basteln unsere lieder aus andweren liedern zusammen :D
    das klingt dann so wie ein ... korn, slipknot metallica mix

• mal ueberlegt etwas eigenes zu komponieren, ohne bei anderen abzugugn/klauen ?

da ist man anschließend noch viel stolzerer auf seinen kram, hald wa

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Also bei uns ist es meistens auch so, dass wir zuerst nach dem Jammen ne Idee für gut befinden,
    daraus nen Song machen und die Lyrics ganz am Ende kommen.
    Jedoch kommen schonmal spontan beim Jammen einige Textpassagen die spontan passen,
    worauf der Song dann aufbaut ^^

Aber grundlegend finde ich es auch angenehmer, die Texte im Nachinein zu kreieren. :thumbup:

• Wie soll man denn überhaupt zu einem Text die Instrumental-Parts entwickeln? Zu einer fertigen Gesangslinie, okay. Aber zum Text?

Ich denke, das Ganze hängt auch von der konzeptionellen Ausrichtung der Band ab. Steht die Lyrik mit ihrer Aussage stark im Vordergrund, und kann der Texter diesem Anspruch auch qualitativ gerecht werden, dann kann es durchaus sinnvoll sein, den ganzen Rest drumherum zu basteln. Liegt der Fokus auf den Riffs, dann sollten die auch der Ausgangspunkt für die gesamte Komposition sein (und der Sänger muss halt sehen, dass er etwas passendes dazu liefert). Letzteres ist im Rahmen meiner Erfahrungen bei weitem die verbreitetere Arbeitsweise. Mein Bruder, ein sehr guter Sänger, hat mir mal gesagt, dass die Texte ihn überhaupt nicht interessieren. Die Worte zur Melodie brauche er nur, um nicht die ganze Zeit "Lalala" zu singen. Und wenn ich für unseren Sänger einen Text schreibe, kommt es ihm darauf an, dass die Silben genau auf die von ihm erdachte Gesangslinie passen - egal, ob mich das dann inhaltlich in größte Bedrängnis bringt oder nicht. Das ist sicherlich ein radikaler Ansatz und keineswegs "besser" oder "schlechter" als andere Herangehensweisen, aber auch so können durchaus interessante Texte entstehen. Die eng gesteckten Vorgaben erzwingen manchmal nämlich besondere Kreativität oder ungewöhnliche sprachliche Lösungen.

.

Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!