Moin Leute
meine frage ist, warum es denn von REMO zwei verschieden große falams gibt einmal en 4" und en 2,5"... was is denn da der sooo große unterschied??? oder gibts es den nicht???
und welches macht eurer meinung nach mehr sinn???
lg
Moin Leute
meine frage ist, warum es denn von REMO zwei verschieden große falams gibt einmal en 4" und en 2,5"... was is denn da der sooo große unterschied??? oder gibts es den nicht???
und welches macht eurer meinung nach mehr sinn???
lg
ich glaub einer ist für Doublebass und einer für einfach Fußmaschine... weiß ich aber nicht genau, denn siehe Signatur
ja cih weiß ich hab den thread gelesn wo das vorkam
nee also es gibt da soweit ich das gelesen habe wie du schon geasgt hast einmal den für double bass, dann aber noch jemeils einen einzelnen je 4 oder 2,5" groß
Hallo,
der große Unterschied liegt doch auf der Hand: 1,5".
Bei mir haben bisher 2,5" gereicht, meine Schlegelköpfe sind jedenfalls kleiner.
Grüße
Jürgen
Das 4" für die große Bassdrum (ab 24")
Das 2,5 "für die Kleineren Bassdrums, oder so?
Brost, stiegl
Hallo,
4" sind für Leute, die nicht so genau wissen wo der Schlegel hängt. Auf 'ne 24er passen erstaunlicherweise auch 2,5" - selbst getestet.
Grüße
Jürgen
ich denk mal, dass das 4" große pad wie gesagt für doublebass ist, das 2,5" für singlebass. aber es gibt ja auch 2 "verschmolzene" 2,5" pads für doublebass, vielleicht ist das nur der optik wegen
ja das kann natürlich sein ne
schätze mal der große papper verändert den soundcharakter des felles mehr als der kleine. eine andere erklärung wüsste ich jetzt nicht
Also ich hab ein 4" Doppel-Teil drauf, auch so ein "verschmolzenes". Ob der Soundunterschied jetzt groß im Vergleich zum kleineren Pad ist weiß ich nicht.
Der Große ist einfach praktischer wenn verschiedene Drummer ihre Fußmaschine da ranhängen. Denn jeder hat ne andere Beaterhöhe und so ist die Wahrscheinlichkeit dass der Beater auf den Schoner trifft größer. Ist bei Backline-Verleih-Firmen wahrscheinlich besser. Oder wenn man sein Set oft stellt.
Moin,
imho haben die verschiedenen Größen nicht mit der Nutzung einer DoFuMa oder einer Single FuMa zu tun, denn es gibt beide Ausführungen für 2" und 4" (siehe hier).
Ich würde eher mal drauf tippen, dass es mit der Größe der Beater zusammenhängt. Mit z.B. den Wahanschlägeln hat man bei den 2,5 " keine Chance den Falam Slam vollflächig zu treffen. Gleiches gilt für die J.R. Robinson- und die Zoro-Beater, habe ich bereits ausprobiert und da gibt es dann vielleicht auch noch das ein oder andere Modell von anderen Firmen.
LG
...aber mit Sicherheit ist die Dämpfungswirkung 2" vs 4,5 " auch unterschiedlich, wobei die Geschichte mit den Beatern auch plausibel klingt!
Vulsch
ob 1,5" aufkleber auf dem fell viel am sound machen?
die fläche vom 4"-pad is immerhin deutlich größer alswie die vom kleinen
hab grad keinen taschenrechner zur hand, tipp ma einer ein...aber ich geh mal von mehr als der doppelten fläche aus
ja nicht ganz das doppelte aber schon ordentlich mehr
Patch nach Groesse des Beaters auswaehlen, draufkleben und ab dafuer.
Muss man denn aus allem 'ne Wissenschaft machen?
Zitatja nicht ganz das doppelte aber schon ordentlich mehr
2,5" ~ 6,3 cm ... 4" dementsprechend ~10 cm
A = (pi)* r2 => 31 cm² zu 78 cm²
ZitatMuss man denn aus allem 'ne Wissenschaft machen?
jaaah
Zitat ja nicht ganz das doppelte aber schon ordentlich mehr 2,5" ~ 6,3 cm ... 4" dementsprechend ~10 cm
A = (pi)* r2 => 31 cm² zu 78 cm²
Zitat Muss man denn aus allem 'ne Wissenschaft machen? jaaah
DU HAST GEWONNEN...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!