TAMA STARPHONIC SNAREDRUMS

  • Prost Gemeinde!



    Hat jemand von euch die neuen Tama Starphonic Snares getestet? Im aktuellen Sticks gibts schon einenTest - sind preislich nicht ohne 8| , wollte aber auch eure werte Meinung hören. Kommen da Sets auch oder bleibts bei den Snares?



    Wer weiß was?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Habe gestern die Brass und die Maple getestet und war von der Maple äußerst angetan. Die Brass klingt natürlich sehr gut, aber nicht so gut wie eine Black Beauty. Die Maple allerdings...großartig. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade auf der Suche nach einer neuen Holzsnare bin und dabei in Richtung Vintage (was immer das heissen mag) tendiere: warm, eher trocken, dabei allerdings sehr präzise Ansprache. Da ich viele Ghostnotes spiele, ist mir die Ansprache sehr wichtig.


    Ich habe gestern also mal ausgiebig die DW Super Solid 14x5, die DW Jazz 14x5, eine George Way One Ply in 14x5 und eben die Tama Starphonic Maple verglichen und muss sagen, dass die den insgesamt besten Sound hatte. Präzise aber breit und knusprig im Attack. Warm und sehr geile Ansprache. Der Preis ist natürlich heftig und Tama ist auch nicht mehr mein Ding, aber diese Snare ist wirklich klasse. Nur so als kleiner Erfahrungsbericht.


    lg
    max

  • Wenn man täglich das Schlag- und Resofell wechseln würde, wäre so eine Starphonic eine gute Wahl!


    Ansonsten halte ich das wieder für einen Marketinggag, wie so vieles im Schlagzeugbereich!


    Und ausserdem viel zu teuer, den gleichen/ähnlichen Sound bekommt man auch günstiger!


    Produktnamen sind auch nur Schall und Rauch!


    Tama hat da auch in der "tatsächlichen" Innovation nachgelassen?

  • Da Luddie sie ja schon ausgiebig getestet hat, kann er den Klang beurteilen und ich glaube ihm einfach mal.
    Ob sie viel besser klingt als eine Maplesnare der ählichen Preisklasse, lasse ich dabei mal außen vor (nicht, dass ich es bezweifeln will).


    Aber bei der "Schnellspannmöglichkeit" frage ich mich gerade, wieviel Zeit man bei einem Fellwechsel wohl einspart.


    Das erinnert mich an die 90er - da gab es für Fahrraddynamos mal eine Handschaltung, falls es es bei Regen mal schnell gehen muss.... :D
    War dann auch nicht lange auf dem Markt.


    Das wird wohl so exotisch bleiben wie die Omnitune-Geschichte.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mich interessiert bei solchen Sachen eigentlich nicht, ob es irgendwelche Gimmicks gibt. Ich fand das Spielgefühl gut und den Sound auch. Die Ansprache war für eine Holzsnare beeindruckend gut. Aber: solange ich Sachen nicht bei mir im Raum gehört habe, gibt es sowieso kein abschließendes Urteil. Und es steht noch der Test der George Way Studio aus. Und die ist Feature-technisch ungefähr das exakte Gegenteil der Tama ;)


    lg
    max

  • Es dauert sicher keine 15s (eher 10) um mit 2 Schlüssel das Fell zu entfernen. Ob man das braucht ist jedem selber überlassen.
    Ich finde das Gimmick schon interessant. Besonders falls das mal aufs gesammte Set übertragen wird.


    Klanglich finde ich meine nach wie vor fantastisch.

  • Entschuldigt das ich mich hier einmische. Man sollte dazu bemerken, das wir die Snares in dem Snareraum von Just Music getestet haben. Wer den Raum kennst, weiß was ich sagen will. Also Tropfsteinhölle! Aber von den ganzen Snares die wir da gehört haben, war es diejenige auf die wir uns beide einigen konnten, was sonst selten der Fall ist. Der "ring" klang sehr harmonisch, nicht nervig hoch oder aggressiv.


    Es ist schwer zu sagen

    Zitat

    Ob sie viel besser klingt als eine Maplesnare der ählichen Preisklasse

    Das ist von sehr vielen Faktoren und nicht zuletzt auch vom Tagesgehör und wie Max schon sagt, vom RAUM abhängig. Aber es war die Snare des Tages, auf jeden Fall.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo,


    ich kann mir gut vorstellen, daß das neue Hoop-system auch einen grossen Einfluß hat. Ich konnte bis jetzt die Alu und die Brass Snares antesten. Die Alu klingt auch sehr sehr gut, nur im Moment nicht mein Geschmack.
    Die Brass Snare ist eigentlich genau das was ich im Moment suche, nur auch nicht gerade billig.
    Ich denke mal, so wie shardik schon meinte, dieses System auf das komplette Set übertragen wird, dann ist das schon was feines.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Für mich wäre das Schnellwechselsystem nicht einfach ein Verkaufstrick aber es geht mir fast ebenso wenig darum, dass ich mein Fell schneller wechseln könnte.
    Ich bin einfach überzeugt, dass ich eine riesige Freude daran hätte, daran rumzuspielen und zu beobachten wie es einfach nur funktioniert.
    Das ist wie bei meiner Troyansnare mit diesen GEILEN alten Tamaböckchen. Als ich da das erste mal an den Stimmschrauben gedreht habe, war es einfach ein tolles Gefühl, wie leicht das ging und wie es einfach funktionierte.
    Würde ich einen solchen Betrag für diese Snare ausgeben, dann hätte ich einfach Freude an ihrem EINZIGARTIGEN Funktionieren und Punkt(.)


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich für so viel Geld ein Instrument mit Alleinstellungsmerkmalen kaufen möchte, die mir Spaß machen und dazu zählt dann im Luxus eben nicht mehr nur Funktionalität in Musik und Technik.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich habe ein Starphonic in Alu.
    Großartige Trommel!


    Jeder Trommler der behauptet, dass es ihn nicht stört beim Fellwechsel die Schrauben komplett rauszudrehen, sich dann mit Schraubenfett einzusauen und dann die Schrauben wieder reinzufummeln LÜGT oder ist Bassist!


    Das ist ein tolles System um schnell und unkompliziert Felle zu wechseln.
    Dazu kommt, dass diese Snares wunderbar klingen, was meiner Meinung nach bei Tama in den letzten 10 - 15 Jahren nicht der Fall war.


  • Die Spannreifen haben einen beträchtlichen Anteil am Sound. Wenn sie direkt ins Spiel integriert werden, wie bei Rimshots und Rimclicks, natürlich umso mehr, aber auch die Kesselresonanz verändert sich durch die aufgezogenen Hoops.


    lg
    max

  • Dem von maxPhil verlinkten Bericht entnehme ich, dass die Greifer, die in den Spannreifen greifen gummiert sind und mit minimaler Auflagefläche packen. Da würde mich interessieren, wie gut Rimshots und Clicks noch funktionieren, da die "Übertragung" der Vibrationen zum Kessel ja auch dort "abgedämpft" wird. Nicht, dass ich mir sowas kaufen wollte, aber mein Interesse ist geweckt.

  • . Hab was wesentlich besseres gefunden.


    Hallo,


    lass uns nicht unwissend sterben! ;)


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!